Beiträge von coloruser

    Hallo,


    nach einem Jahr Andream Box mal ein kleines Update. Dir Box tut was sie soll und erweitert den F56 mit Visual Boost kostengünstig um CarPlay.


    Ich habe das USB Kabel nicht rausgeführt (es muss aber angeschlossen sein, damit die Box funktioniert) und nutze ausschließlich Wireless CarPlay. Die Wireless Verbindung funktioniert in gut 95% der Fälle (Antenne liegt oben in der Lüftung). Wenn nicht, dann reicht ein kurzer Besuch der Bluetooth Einstellungen im iPhone und ein "Klick" auf die MMI Box. Und schon geht alles wieder. Wie andere schon schrieben, kann man beim Radio hören keine Navidurchsagen hören. Die Radio.de App auf dem iPhone löst das. Die ist CarPlay-fähig und hat sogar den Vorteil einer besseren Klangqualität gegenüber dem FM Tuner (ich habe keine DAB). An die Bedienung rein über das iDrive System gewähnt man sich schnell. Bin die Tage in einem fabrikneuen Mazda gefahren, der hat auch kein Touch. Mazda meint, die Touchbedienung lenke zu sehr ab. Dahingehend ist der Mini also quasi "uptodate";)


    Das Mikrofon wird ebenfalls nicht benutzt, denn das serienmäßige tut es und ist bekanntlich unscheinbar im Dachhimmel untergebracht. Da die Box für viele Autotypen geeignet ist, mag das Mikro für diese eher geeignet sein. Darum erscheint in der CarPlay Oberfläche auch keine MINI sondern ein BMW Symbol.


    Die Breite der CarPlay Anzeige lässt sich einstellen. Die Box geht von einem rechtwinkligen Bildschirm aus. Entsprechend muss man die Breite soweit anpassen, dass links und rechts nichts angeschnitten wird. Dafür hat man dann einen dunklen Rand links und rechts. Oder aber man nutzt die volle Breite, kann dann aber die Symbole oben linke (Uhrzeit, Ladestand) nicht mehr sehen. Aber ich sehe das nicht als große Einschränkung an. Ergänzend kann man bei der Box die Lautstärke von Durchsagen (Navigation) gegenüber der Musik anpassen.


    IMG_6351.JPGIMG_6352.JPGIMG_6353.JPGIMG_6354.JPGIMG_6350.JPG


    Die Belegung der Lenkradtasten weicht bei der Box vom "normalen" Visual Boost ab. So sind laut/leise, Anruf annehmen und Siri gleich, aber die vor/zurück Tasten navigieren stattdessen wie das iDrive im Userinterface. Die vor/zurück Tasten am Visual Boost allerdings springt in der Tat zum nächsten Musikstück. Die Audioeinstellungen in der Box - speziell der Equalizer - führen je nach Musik schnell zum übersteuern der Boxen. Ich habe den Equalizer entsprechend auf "pass thru" stehen.


    Das einzige was wirklich stört, ist manchmal ein leichtes Flimmern des Hintergrunds bei einigen Anzeigen. Das kann aber auch an einer nicht 100% fest sitzenden Kabelverbindung liegen. Das Visual Boost zeigt Muss mir das mal ansehen, wenn es wieder etwas wärmer ist.


    Insgesamt finde ich, dass 200 € eine lohnenswerte Investition darstellen.

    Update. Jetzt ist alles eingebaut und sitzt an der richtigen Stelle.....


    • Ich habe die Wlan Antenne oben hinter dem Lüftungsgitter auf dem Dashboard versteckt. Dachte auch, dass man das USB Kabel gar nicht erst mit der Andream Box verbinden muss, wenn man den USB Port eh nicht benutzen will. Dem ist aber nicht so - die Kabelpeitsche muss angeschlossen sein.
    • Die Andream Box habe ich unterhalb des NBT hinter der Klimaregeleinheit verbaut (meine NBT Anschlüsse zeigten nach oben - ist eine Magneta Morelli). Im Sommer wird man sehen, ob es der Andream Box dort eventuell zu warm wird. Allerdings passt das dicke Verbindungskabel nicht zwischen Bildschirm und NBT. Das kann man aber gut unterhalb des Lüftungsgitters (rechts neben dem Zentralelement) quasi oberhalb des Handschuhfaches verbauen.
    • Die erstmalige Kopplung funktionierte nur bei eingeschalteter Zündung. Einschalten des Radios reichte nicht.
    • Da die Blende des Minis oval ist, muss man den Offset der Darstellung anpassen, damit z.B. die Elemente oben links (Uhrzeit) komplett sichtbar sind. Auch die Lautstärke sollte man höher einstellen, sonst kommt es beim Umstellen z.B. von Radio auf CarPlay zu unschönen Lautstärkeschwankungen.
    • Die Box startet recht langsam (ist nicht die schnellste), aber die Handhabung über iDrive funktioniert einwandfrei. Ist natürlich nicht so elegant wie die Bedienung mit einem Touchscreen, aber man gewöhnt sich schnell an die Handhabung.

    Das mit USB Coding geht nur, wenn man eine aktuelle Headunit mit Touch Navi hat - da kann man CarPlay per Codierung aktivieren. Das die CarPlay MMI für meinen Mini passen ist klar. Sie ersetzen auch nicht das 6.5" Radio sondern "klinken" sich als AUX Gerät ein. Darum benötigt man auch einen separaten USB Eingang. Mir geht es eher darum, ob jemand so etwas schon eingebaut hat und die Erfahrungen damit......

    Hey,


    hat jemand Erfahrungen mit den MMI Upgrade Boxen von Bimmer, United oder Unique Auto (https://unique-ad.co.uk/produc…interface-retrofit-kit-2/)? So wie es aussieht kann man dadurch CarPlay halbwegs elegant für einen Mini mit Mini Boost Radio nachrüsten. Nachteil ist lediglich, dass man einen zweiten USB Eingang benutzen muss. Mich würden aber Erfahrungsberichte interessieren, bevor man sich für 500 € so ein Ding anschafft. Wobei ein Upgrade auf eine aktuelle Car Play fähige Headunit wohl viel teurer kommt.


    Danke!

    HI,


    bei meinem F56 11/2015 ist die Sprachqualität in Verbindung mit dem iPhone 6s und 8s und dem Visual Boost eher unterirdisch. Während die Bluetooth Audio Qualität völlig ok ist, ist die Sprachübertragung völlig verrauscht und ich muss die Lautstärke immer fast bis zum Anschlag drehen, damit ich vom Gegenüber noch was verstehe. Siri durchsagen sind auch extrem leise und ich muss nach jedem Start des Minis die Lautstärke der Sprachdurchsage (Siri) auf volle Lautstärke neu einstellen. Zwar soll es laut Handbuch einen Eintrag dafür im Menü des Visual Boost geben, aber ich habe den bis heute nicht gefunden und Mini empfiehlt den Besuch beim Fachhändler.


    Ein Update des Visual Boost über USB ist offensichtlich nicht möglich, denn die Datei, die ich nach Eingabe der Fahrzeugdaten heruntergeladen habe und auf den USB Stick kopiert habe, wird als nicht kompatibel angesehen. Also werde ich vermutlich zum Händler müssen und für Einwurf nicht ganz so kleiner Münze ein Firmware-Update für den Mini vornehmen lassen müssen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Rauschen im Freisprechbemrieb und der Siri Lautstärke?