Apple CarPlay Nachrüstung durch MMI Upgrade Box

  • Hallo zusammen. Habe mir auch eine MMI Box für meinen Mini JCW Baujahr 2015 besorgt aber habe folgendes Problem: Hab soweit alles auseinander gebaut bis zur Headunit und hab dann leider feststellen müssen, dass die Verkabelung der Headunit nicht wie bei dir auf den Fotos oder wie bei allen anderen in den Videos auf Youtube nicht nach oben sondern nach unten zeigt. Das heißt, ich komme nicht an die Kabel dran. Ich müsste glaube ich entweder das Klimabedienteil ausbauen oder die Headunit irgendwie nach oben rausziehen können, dafür scheinen aber die Kabel zu kurz zu sein. Jemand ne Idee? Vielen Dank

  • Update


    Ich habe mir die MMI Box von Ewaying im Angebot besorgt (ist die gleiche wie Andream oder HaiSunny) und werde über Ostern mal den Einbau den Cooper D starten. Dann mal sehen, wie reibungslos das ganze mit dem Mini Boost 6.5" läuft......

  • Hallo zusammen. Habe mir auch eine MMI Box für meinen Mini JCW Baujahr 2015 besorgt aber habe folgendes Problem: Hab soweit alles auseinander gebaut bis zur Headunit und hab dann leider feststellen müssen, dass die Verkabelung der Headunit nicht wie bei dir auf den Fotos oder wie bei allen anderen in den Videos auf Youtube nicht nach oben sondern nach unten zeigt. Das heißt, ich komme nicht an die Kabel dran. Ich müsste glaube ich entweder das Klimabedienteil ausbauen oder die Headunit irgendwie nach oben rausziehen können, dafür scheinen aber die Kabel zu kurz zu sein. Jemand ne Idee? Vielen Dank

    Hab es gerade auch hinter mir: das Klimateil ist nur gesteckt! Einschneller Ruck nach vorne und es ist raus. Stecker ab und du hast vollen Zugriff auf die Stecker der Headunit. Kein Problem... :rolleyes:


    LG Torben

  • Update. Jetzt ist alles eingebaut und sitzt an der richtigen Stelle.....


    • Ich habe die Wlan Antenne oben hinter dem Lüftungsgitter auf dem Dashboard versteckt. Dachte auch, dass man das USB Kabel gar nicht erst mit der Andream Box verbinden muss, wenn man den USB Port eh nicht benutzen will. Dem ist aber nicht so - die Kabelpeitsche muss angeschlossen sein.
    • Die Andream Box habe ich unterhalb des NBT hinter der Klimaregeleinheit verbaut (meine NBT Anschlüsse zeigten nach oben - ist eine Magneta Morelli). Im Sommer wird man sehen, ob es der Andream Box dort eventuell zu warm wird. Allerdings passt das dicke Verbindungskabel nicht zwischen Bildschirm und NBT. Das kann man aber gut unterhalb des Lüftungsgitters (rechts neben dem Zentralelement) quasi oberhalb des Handschuhfaches verbauen.
    • Die erstmalige Kopplung funktionierte nur bei eingeschalteter Zündung. Einschalten des Radios reichte nicht.
    • Da die Blende des Minis oval ist, muss man den Offset der Darstellung anpassen, damit z.B. die Elemente oben links (Uhrzeit) komplett sichtbar sind. Auch die Lautstärke sollte man höher einstellen, sonst kommt es beim Umstellen z.B. von Radio auf CarPlay zu unschönen Lautstärkeschwankungen.
    • Die Box startet recht langsam (ist nicht die schnellste), aber die Handhabung über iDrive funktioniert einwandfrei. Ist natürlich nicht so elegant wie die Bedienung mit einem Touchscreen, aber man gewöhnt sich schnell an die Handhabung.
  • Ich wollte noch ergänzen das im laufe der IOS Updates die Verbindung jetzt fast immer Automatisch funktioniert.
    Selten muss man manuell nach helfen ( 2 oder 3x iDrive drücken )
    Bei mir jetzt mit Iphone 12 mini.

  • IMG_20210406_150259.jpgIMG_20210427_123558.jpgIMG_20210427_123547.jpgIMG_20210503_122145.jpgHallo nochmal,

    ich habe inzwischen bei 2 MINIs das System von Carlinkit installiert und bin immer noch geflasht!
    Es gibt ein englischsprachiges Forum, dass sich intensiv damit beschäftigt und ich habe sehr viel darüber gelesen: https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1675929


    Für mich ist immer noch unglaublich, dass ich sowohl beim VisualBoost, aber auch beim großen Navi eins Bj 2015 und 2016 auf den wirklich neuesten Stand der Technik updaten kann. Es läuft nicht immer zu 100% perfekt - aber zu 95%! Auf Wunsch helfe ich gerne beim Einbau - codieren geht auch... Standort ist RS in NRW.

    Also nochmal - ich habe es nur mit Android Auto testen können, aber selbst mein "altes" HUAWEI mit Android 10 lässt sich zum Leben erwecken. Eine Echtzeitnavigation mit Google Maps oder Tomtom auf einem RADIO - dazu noch Musik von Spotify - was fehlte unserem F57 sonst zum Glück. Und das für unter 300€! Weltklasse!!! Amazon Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Gruß, Torben

  • interessant wäre es die Umrüstung mal am lebenden Objekt zu testen.


    Bin aus EN, könnte ich mir das mal bei deinem Mini anschauen ?

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • IMG-20210603-WA0006.jpg



    Das Auto kommt gerade von Hamburg zurück nach Hause. Ich habe den Ton vom Radio auf die Speichertaste 5 gelegt und den Ton vom AndroidAuto auf Taste 6. Hört man DAB Radio, dann gibt es keine Navistimme. Hört man Radio über tune-in oder Spotify, dann ist es "mit alles" ?


    Anschauen geht in Remscheid - bitte jedoch über PN.


    Gruß Torben