OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

  • Mir gefällt der OPF Sound eigentlich mittlerweile ganz gut, klar könnte bissel lauter sein und mehr bollern. Abhilfe könnte die Ragazzon Performance AGA schaffen. Denke das ist auch viel Software die ihre Finger im Spiel hat. Beim Kaltstart zeigt er ja was ansatzweise geht. Was trotz OPF möglich ist, zeigt VW mit dem neuen R T-Roc und Akrapovic Anlage ab Werk.

  • So ich bin heute meinen Mini mit OPF mal ausgiebig gefahren auch um zu schauen ob A der Otto Partikelfilter drin bleibt und B ob der Auspuff gewechselt wird
    bj 12/2018
    EZ 01/2019


    Im Stand: Sport Modus - Bollert nicht leiser als der ohne OPF und er macht das auch beim 20 Gasstoß (habe als er warm war 2 mal im Abstand von ca. 10 Minuten je 20 Gasstöße abgegeben)


    In Fahrt: Sport Modus + Getriebe auf Sport
    Mittelstarkes oder starkes Gas geben bis 4000/4200 Umdrehungen und anschließend vom Gas gehen - er knallt 2-3 mal (bei geöffnetem Fenster deutlich hörbar und für hinterher fahren die Leute ebenfalls) nicht ganz so laut wie beim Modell ohne OPF aber man hört es gut.


    Weiteres Vorgehen: Spätestens im Frühjahr kommt eine JCW Pro klappenanlage drunter. Da der Wagen auch so gut knallt und auch nicht gerade leise ist bleibt der OPF noch drinnen.


    Wer Zeit und Lust hat kann das Auto jederzeit am Bodensee mal Probe hören. Denn meine Erfahrungen decken sich irgendwie gar nicht mit denen aus dem Forum von anderen OPF Mini Besitzern

  • Es scheint auch einen Unterschied zu machen, ob man handgerissen fährt oder mit Automatik..


    wie viele km hat dein Mini denn drauf?

    Mittlerweile knallen die Automaten beim hochschalten unter Last ja leider auch nicht mehr. Ob das rausprogrammiert worden ist :huh: Klingt fast so als ob eine längere Zugkraftunterbrechung herrscht. Liegt eigentlich nicht am Filter. Das bollern beim vom Gas gehen machen beide.

  • Bei mir das selbe. Fahre Cooer S EZ4/19 Schaltgetriebe. Zwar ohne Driving Modes. Wollte gern mehr Sound, finde aber nur sehr wenig brauchbares Info. Bis jetzt ist das was ich am besten finde, ein leeres Rohr zum ersatz vom Org. ESD. (Gehört auf Youtube). Ist auch nicht so teuer doch man muss Org. ESD absägen. Das will ich nicht... Abmontieren ja, absägen/bearbeiten nein. Sonst kan ich nicht zurück auf Original und diese Möglichkeit ist wichtig für mich.

  • Also meiner hat 10000 Kilometer runter.
    Schade ist eben, das beim Kaltstart der Sound recht ordentlich ist bei Normalem Fahrmodus.
    Das verschwindet allerdings sehr schnell.
    Ich denke jetzt an einen Endschalldämpfer von Maxi Tuner, mal gucken. :)


    Gruß Ingo :0005:

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Bei mir das selbe. Fahre Cooer S EZ4/19 Schaltgetriebe. Zwar ohne Driving Modes. Wollte gern mehr Sound, finde aber nur sehr wenig brauchbares Info. Bis jetzt ist das was ich am besten finde, ein leeres Rohr zum ersatz vom Org. ESD. (Gehört auf Youtube). Ist auch nicht so teuer doch man muss Org. ESD absägen. Das will ich nicht... Abmontieren ja, absägen/bearbeiten nein. Sonst kan ich nicht zurück auf Original und diese Möglichkeit ist wichtig für mich.

    Du musst IMMER absägen. Auch bei nem anderen Schalldämpfer. Wenn du sauber und an der richtigen Stelle sägst kriegst du mit ner Auspuffschelle aber auch deinen alten ESD wieder dran. Oder wolltest du das Rohr etwa auch nicht hinschweißen?

  • Also meiner hat 10000 Kilometer runter.
    Schade ist eben, das beim Kaltstart der Sound recht ordentlich ist bei Normalem Fahrmodus.
    Das verschwindet allerdings sehr schnell.
    Ich denke jetzt an einen Endschalldämpfer von Maxi Tuner, mal gucken. :)


    Gruß Ingo :0005:

    13000KM hier. Ja genau wenn kalt klingt es gut. Einige Tage her bin ich sofort losgefahren, vorsichtig natürlich, wie immer wenn kalt. Als ich vom ersten ins zweiten schaltete kam sogar ein bllrrrllhplopprrraaah vom Auspuff. Das will ich jeden Tag haben!!! :thumbsup: