OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

  • Du musst IMMER absägen. Auch bei nem anderen Schalldämpfer. Wenn du sauber und an der richtigen Stelle sägst kriegst du mit ner Auspuffschelle aber auch deinen alten ESD wieder dran. Oder wolltest du das Rohr etwa auch nicht hinschweißen?

    Aha gut zu wissen. Ich habe das gefürchtet doch wie du schreibst kann man es trotzdem sauber machen und dazu eine Schelle benutzen. Eine Ersatzteile Explosionszeichnung wäre anfangs schön zu haben. Werde in meiner baldige Ferie den Händler besuchen und fragen ob sie nicht so nett sein könnten solch eine zu drucken. Sogar Durchmesser kenne ich nicht? (56mm für ein S?).

  • Aha gut zu wissen. Ich habe das gefürchtet doch wie du schreibst kann man es trotzdem sauber machen und dazu eine Schelle benutzen. Eine Ersatzteile Explosionszeichnung wäre anfangs schön zu haben. Werde in meiner baldige Ferie den Händler besuchen und fragen ob sie nicht so nett sein könnten solch eine zu drucken. Sogar Durchmesser kenne ich nicht? (56mm für ein S?).

    Hier kannst du sehen, wo und wie getrennt werden muss, wenn nur der Endschalldämpfer getauscht werden soll:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=18&bt=18_1351


    Spannhülse ist 60mm laut Teileliste.

  • Heißt das das der OPF ausgebaut werden soll und dafür ein Rohr eingesetzt wird? =O
    Geht das überhaupt ohne Schaden anzurichten?

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Heißt das das der OPF ausgebaut werden soll und dafür ein Rohr eingesetzt wird? =O
    Geht das überhaupt ohne Schaden anzurichten?

    Nein, er will den ESD ersetzen, also nach OPF ein Rohr einsetzen.
    Ja, das würde gehen, wieso auch nicht? Woran soll man Schaden anrichten, außer dass man eben ein Rohr absägt?

  • Nein, er will den ESD ersetzen, also nach OPF ein Rohr einsetzen.Ja, das würde gehen, wieso auch nicht? Woran soll man Schaden anrichten, außer dass man eben ein Rohr absägt?

    Ja OPF bleibt erhalten. Ich überlege nur den Endschalldämppfer mit einem Rohr zu ersetzen. Sonst ist das Auto nicht mehr legal. (Bei euch ist vielleicht auch ein leeres Rohr nicht legal?). Bei uns dürfen wir ändern so lange die Umweltwerte & Geräuschwerte generell überhalten werden.

  • Ja OPF bleibt erhalten. Ich überlege nur den Endschalldämppfer mit einem Rohr zu ersetzen. Sonst ist das Auto nicht mehr legal. (Bei euch ist vielleicht auch ein leeres Rohr nicht legal?). Bei uns dürfen wir ändern so lange die Umweltwerte & Geräuschwerte generell überhalten werden.

    Du widersprichst dir ja selbst. Willst ein Rohr anstatt dem ESD verbauen, um einen lauteren Klang zu haben. Gleichzeitig denkst du aber es wäre legal, wenn das Geräuschverhalten nicht beeinflusst wird. Genau das aber ist dein Ziel. Versteh mich nicht falsch, mach was du willst, aber Sinn macht das zumindest mit den Aussagen keinen.


    Aber wie gesagt: einfach schön abschneiden, dein Rohr mittels Auspuffschelle dicht da ranmachen und fertig. Bei Bedarf den alten ESD ebenfalls mit Schelle dann wieder befestigen. Dass es nicht mehr ohne Schelle oder schweißen geht brauch ich ja nicht erklären...

  • Hallo. Mein Mini Cooper S ist Baujahr 7.2018. Ich habe die Bezeichnung FML2 gefunden.
    Hat der dann den OPF schon drin oder noch nicht?


    Ist das irgendwo im Fahrzeugschein ersichtlich oder wo bekomme ich Klarheit?



    Mir wurde in einer Email gesagt der wäre noch ohne OPF und ich könnte die Remus V2 AGA verbauen, aber hier habt ihr geschrieben die haben ab 7.2018 den OPF drin.

  • Wird mit ziemlicher Sicherheit noch ohne OPF sein, da der OPF erst ab 09/18 Pflicht war.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D