OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

  • Ich hab jetzt mal ein schnelles Soundfile gemacht.


    JCW mit OPF, EZ August 2019, Schalter, bislang 2000 km gefahren.


    https://youtu.be/oW99h21WWfQ

    Das sieht mir doch sehr nach dem ESD von Andreas (Maxi Tuner) aus, oder irre ich mich da?


    Anbei ein Vergleichsvideo von meinem S, ebenfalls 08.19 Schalter, Aufnahmen sind im normalen Mode, da meiner die Modi nicht hat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ähnlich wie bei Kalimuc viel Gegrummel, bei Fahrt leider 0 deaktivierte Schubabschaltung aufgrund des nicht vorhanden Sport-Modes.
    Video bei Fahrt wollte ich demnächst aber trotzdem mal machen.


    edit: @kalimuc von deiner Art und weil du unter dem HJS Video kommentiert hast, hab ich mir schon gedacht, dass du wohl reflected Arts sein wirst (hattest mal unter meinem Video kommentiert) :)

  • Das sieht mir doch sehr nach dem ESD von Andreas (Maxi Tuner) aus, oder irre ich mich da?
    Anbei ein Vergleichsvideo von meinem S, ebenfalls 08.19 Schalter, Aufnahmen sind im normalen Mode, da meiner die Modi nicht hat:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ähnlich wie bei Kalimuc viel Gegrummel, bei Fahrt leider 0 deaktivierte Schubabschaltung aufgrund des nicht vorhanden Sport-Modes.
    Video bei Fahrt wollte ich demnächst aber trotzdem mal machen.


    edit: @kalimuc von deiner Art und so hab ich mir schon gedacht, dass du wohl reflected Arts sein wirst (hattest mal unter meinem Video kommentiert) :)

    Ja habe ich mir auch gedacht ! Müsste von Andreas sein

  • Klar, schon ab dem Facelift


    Nö, nicht klar, sondern falsch ;)
    Es besteht kein genereller Zusammenhang
    zwischen Facelift und Einführung OPF.
    Es gibt Facelift-MINIs ohne OPF!


    Die Benziner-Varianten von MINI F56,
    MINI 5-Türer F55, MINI Cabrio F57,
    MINI Clubman F54 und MINI Countryman F60
    haben seit Produktion Juli 2018 einen OPF.


    Da Autos durchaus mal etwas stehen,
    Produktion und Erstzulassung daher
    u.U. Monate auseinander liegen (können),
    rate ich dazu, bei Gebrauchtwagenkauf
    das Thema OPF verbindlich zu klären.

  • Das kann ich nur bestätigen :) LCI/Facelift bedeutet nicht gleich das der Mini einen OPF verbaut hat. Wir haben einen JCW LCI BJ 06/2019 und er hat einen OPF verbaut. Keine Sorge auch mit OPF röchelt der Mini mega :D Nur das blubbern scheint durch den OPF wirklich etwas unterdrückter zu sein als bei den Modellen ohne OPF.

  • Lässt sich bei Lagerfahrzeugen einfach über die Emissions-Schlüsselnummer machen.
    Erste Spalte in der Tabelle unten.


    Partikelfilter müssten beim Mini ab „36AG“ drin sein.
    Natürlich bis auf Fahrzeuge, die keinen Partikelfilter benötigen, um die Klasse zu erreichen (z.B. MX5).


    Bitte bei den Schlüsselnummern auf Klasse und Gruppe achten!


    https://res.cloudinary.com/ada…ung_EU6_2_2019_gfctlm.pdf


    Interessante technische Daten (Gewicht etc.), Mini ab Seite 48)


    https://www.dat.de/fileadmin/m…fadenCO2/LeitfadenCO2.pdf

  • Hab gestern mal in Ivy von @bike2do_LE fahren dürfen und sie von außen hören dürfen und der Unterschied ist schon deutlich.


    Von Innen sind die Clubmans ja eh sehr leise und nur wenig von aussen kommt durch. Im Serienzustand hab ich vorher auch nur ganz leicht das ploppen gehört, da dies jetzt fehlt ist vom Endtopf nix zu hören.


    Von aussen braucht sich der F54 Cooper S mit OPF aber nicht verstecken. Das was da hinten noch ankommt ist schon eines S würdig.


    Wenn man den Sound den man aussen hört irgendwie nach innen bekommen würde, wäre es perfekt.