OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

  • Wird jetzt zwar irgendwie OT (sorry
    dafür :saint: ), aber @01goeran:


    Wenn er sich außen „würdig“ anhört,
    wäre es denn möglich, dass bei den MINIs inzwischen einfach (noch) besser gedämmt wird?


    ... es wird ja (fast) überall nach Premium
    gerufen, ergo wäre Dämmung und weniger
    „Sound“ im Innenraum für 9/10 Fahrern
    wohl ein Komfortgewinn?


    Würde auch erklären, weshalb die Schere
    zwischen positiv und negativ so weit auseinander geht.
    Fenster oder Schiebedach auf, vielleicht
    noch die Rückbank umgeklappt :2352:
    Mehr würdiger Sound von außen nach innen...



    Ich glaube, ich behalte meinen alten JCW,
    ohne OPF noch etwas :)

  • Das Thema Dämmung hatten wir ja auch schon beim F56, da ist es nur nicht ganz so extrem wie bei den grösseren.


    Ich bin mir aber sicher, dass der OPF nochmal einiges an Klang im Innenraum schluckt, denn der sitzt ja genau auf Höhe des Fahrers.

  • Der JCW ist da die Ausnahme. Gibt es LCI Cooper S ohne OPF? :)

  • @01goeran
    Interessant, der Sound kommt also
    weniger von hinten, sondern durch
    das „Rohr unter dem Fahrer“?


    Noch nie darüber nachgedacht.
    ... dass der OPF an dieser Stelle,
    direkt unter den Sitzen, schluckt
    bzw. schlucken könnte.


    :0003: Oder :aufreg::8798:


    @kalimuc klar, gibt Alles. LCI 03/18.
    BTW: es ging doch (auch) um den JCW?
    ... gefährlich, wenn es Unklarheiten/Ausnahmen gibt.


    Fix klären, persönlich
    oder @FwmLamettas Tipp anwenden.

  • Ja interessant.


    Mittelschalldämpfer dienen oft und meist ausschließlich dem Zweck, Störresonanzen und bestimmte Frequenzen herauszufiltern, die sonst aufgrund der Position der AGA direkt unter dem Fahrzeug im Innenraum landen. Schwingungen brauchen kein offenes Ende eines Rohres um weitergegeben zu werden ;)

  • @Chucky101 Klapp mal bei deinem JCW trotz fehlenden OPF die Rücksitzbank um. Du wirst ihn nicht hergeben wollen 8o


    Mir gefällt der Sound beim OPF jedoch auch gut. Hatte schon den direkten Vergleich, alles im Rahmen, alles ok für mich :)

  • @Chucky101 Klapp mal bei deinem JCW trotz fehlenden OPF die Rücksitzbank um. Du wirst ihn nicht hergeben wollen 8o


    Ich fahre seit 18 Jahren NewMINIs :)
    und den 4. F56 :saint: - da ist das schon
    1-2x vorgekommen, mit der Rückbank :P


    Spaß, ich habe eine Seite dauerhaft,
    nach vorne gestellt, damit die Dinge
    entspannter in den Kofferraum passen.
    Das reicht schon aus, umklappen gar nicht nötig.


    Allerdings brauche ich nicht mehr
    den Krawall, wie vor 15 Jahren.

  • Ha, kaum zu glauben, heute den 1. Service gehabt und sieht, er blubbert und sprozelt jetzt auch hörbar im Innenraum. Ist zwar sicherlich nicht so doll wie bei den Modellen ohne OPF, aber er macht was. Allerdings nur im Sportmoderator


    Habe jetzt nicht explizit gefragt, aber es kann ja nur mit dem Service und einem eventuellen Update zu tun haben

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Echt jetzt? Dann muss ich noch 12tkm ausharren ^^
    Allerdings muss ich sagen daß meiner sich gut anhört nach Abklemmen vom ASD. Gestern hat mich ein Mann böse angeguckt als ich Max angeschmissen hab. Vorher habe ich das nicht mitbekommen, aber jetzt höre ich ihn ordentlich grummeln im Inneren. Was das Wegcodieren ausmacht..