OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

  • @01goeran zugekorkt hört er sich eigentlich garnicht an, eher wie das wahre leben der 4 töpfe...hört man wirklich klasse beim cabrio...auch im schub betrieb...zwischen den plops ist auch immer ein tolles röcheln zu hören...klingt nicht "verstopft"

  • Es gibt auch OPF Fahrzeuge (abseits von BMW und Mini), die das noch können. Aber einfach einen alten Softwarestand auf ein neues Auto kann man nicht laden.

    Es gibt auch sogar Facelift Minis die keinen OPF haben ;) Da hat man die neuste Technik und trotzdem ploppen :P

  • Ich bin jetzt über 8000KM mit meinem Cooper S EZ 04/19. Der Klang ist eigentlich richtig gut. Das Auto macht viele kleine schöne Geräusche (man muss nahe anhören) und klingt generell gut. Nur sehr zurückgehalten. Fast unterdrückt. Ich hätte gern mehr davon. Ich habe die Driving Modes nicht und fahre also immer "Mid" nehme ich an. Was ich am besten mag ist der Sound beim kaltstart. Hier ist es laut und recht aggressiv. Fahre ich sofort los benimmt sich der Motor mehr "aggressiv" (weniger stabil/zurückgehalten) und das bringt wunderschöne blabbrbrrrraahwrääh Geräusche. Läuft ein wenig unrund konnte man sagen. Dauert nur ganz kurz, dann läuft es stabil wie immer. Also wenn ich das Auto ständig kalt fahren konnte...ohne mehrverbrauch..dann gerne wegend der Sound :D

  • Hey Mikkel, mir geht es absolut genauso (habe auch die driving modes nicht). An sich finde ich den Sound ziemlich gut, auch im Stand schön Sprotzeln etc., im Fahren nur leider quasi gar nicht. Was ich dir nur empfehlen kann - klapp die Rückbank um und nimm die Abdeckung des Kofferraums raus. Ich finde, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • Auch mit Driving Modes und mit 6800 KM gefällt mir der Sound innen ganz gut. Beim zügigen anfahren kommt von hinten auch ordentlich was. Zwar kein Ploppen, aber das vermisse ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber was mir nicht besonders gefällt, ist das Motorengeräusch im Schritttempo, bei geöffneten Scheiben im Parkhaus auf Parkplatzsuche. Ganz schön ernüchternd, das wahre Motorengeräusch

  • Hey Mikkel, mir geht es absolut genauso (habe auch die driving modes nicht). An sich finde ich den Sound ziemlich gut, auch im Stand schön Sprotzeln etc., im Fahren nur leider quasi gar nicht. Was ich dir nur empfehlen kann - klapp die Rückbank um und nimm die Abdeckung des Kofferraums raus. Ich finde, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Das werde ich probieren! :thumbup:

  • Ganz schön ernüchternd, das wahre Motorengeräusch

    Ist halt ein Standard BMW Triebwerk, nichts speziell für den MINI entwickelt.
    Wenn ich langsam vom Parkplatz rolle möchte ich eigentlich auch noch keinen Krieg beginnen :huh: