OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

  • Ich denke eher, dass ab opf verbaut wird. Sonst wäre das nicht eintragungsfähig.

    Kannst ja nochmal nachfragen..

    Es wurde die komplette Anlage verbaut. Da wir in Frankreich wohnen entfällt die Eintragung - diese ist aber laut Thomas in Deutschald möglich. Einfach nachfragen bei Thomas von Gigamot!


    Der Sound der AGA ist perfekt. Sehr dezent bei geschlossener Klappe - sportlich aber nicht prolig Laut bei offener Klappe :)

  • Hi Zusammen, an alle JCWler denen der Sound der LCI OPF Variante zu leise ist.


    Kurz zum Hintergrund. Fahre meinen LCI mit OPF, 8-Gang Auto, BJ 06/2019 komplett Serie jetzt seit 3 Jahren und er hat ca. 25tkm. Da ich meistens im Normal Mode + Automatik in D fahre war ich bisher (abgesehen vom massiv geilen Turbo Sound) vom Auspuff eher enttäuscht. Auch der Sport Mode + Sportgasse erzeugt trotz besserem Ansprechverhalten ehrlich gesagt eher ein nerviges Brummen im Innenraum und fährt sich wie ein Stier auf Adrenalin.


    Also alles in allem ist der OPF Auspuff Sound zwar ziemlich laut (Normal Mode + D / Sport Mode + Sportgasse) aber eher solala im Vergleich zum Non-LCI ohne OPF was das Blubbern und Frotzeln angeht, egal in welcher Drehzahl und welche Gasstellung. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt den Auspuff zu tauschen, aber mit dem OPF ist das Angebot recht beschränkt und am Ende klaut der OPF Filter sowieso den Sound.


    Zumindest dachte ich das 3 Jahre lang… 🤣 …bis ich heute zum ersten Mal im Normal Mode in die Sportgasse geschalten habe und etwas mit dem Gas gespielt habe. Aus irgendeinem Grund wird bei dieser Kombination aus D + Sportgasse der Auspuff durch die höhere Drehzahl massiv laut (ohne das nervige Brummen des Sport Mode) und der Auspuff frotzelt/knattert nur so vor sich hin, wenn man etwas Gas gibt und bei 2,5-3t Umdrehungen vom Gas geht. Das gleiche auch bei 3,5t Umdrehungen versucht, dann schaltet er hoch und ballert nochmal ordentlich wenn man vom Gas geht. Absolut krass! Mal ganz abgesehen vom abartigen Durchzug, zieht er deutlich stärker als im Sport Modus.


    Wirklich mega!! Probiert es aus und teilt eure Erfahrung!!! 😁🎉

  • Wurde hier bestimmt schon besprochen, kann jedoch nichts wirklich konkretes finden bzw. OPF Ja oder Nein (wegen Auspuffwahl und Kennfeldoptimierung)


    Ich dachte alle OPF Modelle des Cooper S haben nur die 178ps, nun lese ich aber das OPF Serienmäßig war bei allen Benzinern seit BJ. 06/2018


    D.h. mein Cooper S mit 192ps und DKG mit EZ11/2019 hat definitiv einen OPF? Kann ich das irgendwie selbst prüfen anhand der VIN oder ähnliches?


    Danke schonmal!

  • EZ interessiert nicht, Baujahr interessiert! Kannst ja ein Auto auch erst 2 Jahre nach Bau zulassen.

    Aber wenn EZ = Bauzeit, dann hat er definitiv einen OPF ja.

    Nein die 178 PS Änderung kam später, den OPF gab es da auch schon länger. Das steht nicht unmittelbar im Verhältnis. Wenn du 6DTemp hast, hast du auch einen OPF.

  • Hallo Zusammen,


    mein F56 klingt auch sehr enttäuschend. Gibt es im Raum Köln eine Werkstatt die hier jemand empfehlen kann?


    VG

    Kauf doch ne SE. :evil: Gibt es nicht bei euch ne Poser Staffel :whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Hallo Zusammen,


    mein F56 klingt auch sehr enttäuschend. Gibt es im Raum Köln eine Werkstatt die hier jemand empfehlen kann?


    VG

    Stell doch dich und dein Auto bei den Userfahrzeugen mal vernünftig vor, Modell, Plattform, bisherige Maßnahmen usw.

    Userfahrzeuge


    Dort kann man dann gezielt zu deinem Fahrzeug diskutieren, vor allem weiß man dann auch worüber… :peace: