OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

  • Das man sich da gleich so echauffieren muss.


    Zum Thema sprotzeln möchte ich einfach meine Erfahrungen beitragen.


    Ich habe aktuell einen M140i mit OPF, dieser sprotzelt weder im Comfort noch im Sport oder Sport+ Mode. Das einzige sprotzeln entsteht nur, wenn das Auto im Traction Mode ist (Einmal tippen auf den DSC Knopf)


    Im Vergleich zu einem M140i ohne OPF, dieser sprotzelt deutlich lauter, und mehr schon im Sport Modus. (ähnlich wie bei MINI)


    Eventuell könnte das genauso bei den aktuellen MINIs mit OPF sein - da ja BMW und MINI ein wenig gemeinsam haben... ;)


    Ich hoffe ich konnte es aufklären.

  • Du hast doch geschrieben du hast einen m140 - mit OPF.Du redest 3x vom m140i. Aber nicht nachvollziehbar mal mit OPF und mal ohne OPF

    Achte doch bitte einmal darauf, wer etwas geschrieben hat und wen Du zitierst. Ich habe Dir lediglich geschrieben, auf was sich der Nebensatz von @subsicxx vermutlich bezieht.


    Du willst nicht wirklich, dass ich Dir als Unbeteiligte aus einem vielleicht nicht ganz gelungenen Satzaufbau drei Einzelsätze mache, die dann hoffentlich auch für Dich zu verstehen sind, oder? Wenn doch, gib bescheid, dann schreibe ich das irgendwo in die Plauderecke.

  • Achte doch bitte einmal darauf, wer etwas geschrieben hat und wen Du zitierst.

    Hast recht, sorry.

    Das man sich da gleich so echauffieren muss.

    Was bedeutet denn echauffieren? Der ursprüngliche Satz war für mich nicht verständlich und ich habe nachgefragt was damit gemeint war.
    Danke für deine zusätzliche Erklärung- dies bestätigt die Befürchtungen bzw. deckt sich mit diversen Erfahrungen die es auch zu anderen Fahrzeugen mit OPF gibt.

  • Was redest du dann für ein "Stuss" ? Zitierst hier irgendwelche Forenbeiträge wo Leute auch darüber diskutieren ob das plopped da ist oder nicht etc... ( nur halt bei BMW) .


    Auch im ADAC Link ist nix zu Geräuschkulisse oder Klangschemen genannt. Dezenteren finde ich auch bei Google nix dazu. WLTP bedeutet was anderes .


    Ich frage dich jetzt noch einmal : Wo ist das passende Gesetz was es in deinen Augen geben soll ? Und bitte diesmal nicht irgendwas zu WLTP verlinken. Danke ;)


    Wenn es nicht passt bitte ein passenden Unterfred aufmachen wo dieses Thema diskutiert werden kann (Admins).

    das mit dem „dick“ is ganz schönes mobbing

    Sorry :D

  • Könntet Ihr das Persönliche vielleicht per
    privater Konversation klären (wenn der
    Bedarf besteht) und hier einfach auf
    die Erfahrungen mit OPF zurückkommen?


    Danke :smileySweating:

    genau das wäre prima und angebracht, auf irgendwelche disziplinierenden Massnahmen hat keiner Lust, wäre aber die Konsequenz, wenn das in der Art und Weise hier weiter geht, danke fürs zuhören und hoffentlich befolgen.

  • genau das wäre prima und angebracht, auf irgendwelche disziplinierenden Massnahmen hat keiner Lust, wäre aber die Konsequenz, wenn das in der Art und Weise hier weiter geht, danke fürs zuhören und hoffentlich befolgen.

    bitte verschieben wenn es geht

  • ja, mir gefällt er :thumbup:
    beim S wie auch bei den größeren bmws

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • ...


    Ich frage dich jetzt noch einmal : Wo ist das passende Gesetz was es in deinen Augen geben soll ? Und bitte diesmal nicht irgendwas zu WLTP verlinken. Danke ;)


    ...


    Hier in diesen thread passt das ja wirklch nicht, aber wenn es nicht verschoben wird eben hier:


    Irgendwo gibt es einen Klappenauspufftread, in dem auf die "Festlegungen" des Bundesverkehrsministers vom 02. Februar 2018 LA 27/7352.1/3 im Verkehrsblatt 5/2018 verlinkt wurde, das gilt bundesweit:
    https://www.autozeitung.de/ass…ehrsblatt-5-2018-bmvi.pdf


    Weiter hat das Saarland , Umweltminister Jost, den Klappenauspuffanlagen generell den kampf angesagt. Das war TOP 28 der letzten Umweltminsterkonferenz in Bremen:


    https://www.umweltministerkonf…der-91-umk_1543332155.pdf


    Protokollauszug:




    91.Umweltministerkonferenz am 09. November 2018 in Bremen
    TOP 28:
    Verbesserung des Schutzes vor Motorenlärm
    verursacht durch Klappenauspuffanlagen

    Beschluss:
    ...

    4.
    Die Umweltministerinnen, -minister, -senatorin und-senatoren der Länder
    bitten den Bund zu prüfen, ob in Deutschland Klappenauspuffanlagen bereits
    zum jetzigen Zeitpunkt verboten werden können und zur nächsten Umweltministerkonferenz zu berichten.
    5.
    Das Vorsitzland wird gebeten, den Beschluss der Verkehrsministerkonferenz
    zuzuleiten.


    Der Prüfauftrag wird beim Bundesverkehrsminister gelandet sein, die nächste, 92. UMK wird vom 08.05.2019 - 10.05.2019 in Hamburg stattfinden.


    Dreh- und Angelpunkt wird dabei der § 30 I Nr. 1 StVZO sein:


    § 30 Beschaffenheit der Fahrzeuge


    (1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass

    1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt, ...