Aussenspiegelpaket

  • Es ist die billigere Herstellungsvariante. :evil: Vielleicht ist aber auch die Variante bei bestimmten Situationen besser ( Bordsteinautomatik ) ??


    Insgesamt gebe ich zu, das mich die Abblendung manchmal irritiert, wenn ich mit einem unterwegs bin.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Servus,


    kann ich direkt an den Spiegeln optisch erkennen ob diese automatisch abblenden oder nicht? Also gibt es darauf Hinweise direkt am oder im Fahrzeug? (Fahre einen F55 Cooper S aus Ende 2017)


    Besten Dank vorab

  • Servus,


    kann ich direkt an den Spiegeln optisch erkennen ob diese automatisch abblenden oder nicht? Also gibt es darauf Hinweise direkt am oder im Fahrzeug? (Fahre einen F55 Cooper S aus Ende 2017)

    Der linke (Fahrerseite) hat eine helle Umrandung aber nur beim fahren.. ob es Tagsüber sichtbar ist kann ich nicht sagen..


    aber vielleicht, wenn du das Fahrzeug abschließt. Dann sollten die Aussenspiegel einklappen

  • Ein Aspekt beim automatischen Abblenden auf der Fahrerseite gefällt mir nicht (zumindest meine ich, ihn auf diese Funktion zurückführen zu können):


    Bei schlechten Sichtverhältnissen (dunkel, nass) sind auch die Fahrbahnbegrenzungen (die ohnehin meist schon blass sind) schlecht sichtbar. Bin neulich die A7-Dauerbaustelle in S-H nördlich von Neumünster gefahren und konnte nicht erkennen, wie mein Abstand zur linken Linie ist, da diese nicht zu sehen war. :(


    Traute mich an LKWs gar nicht vorbei, da ich die Fahrbahnlinien gern zur Orientierung nehme.


    Auf das automatische Abblenden auf Fahrerseite hätte ich persönlich gut verzichten können.

  • Was hat das mit den abblendenden Aussenspiegeln zu tun ?
    Meinst Du da jetzt den/die Spiegel oder das Abblendlicht ?!?
    Ich kann Deine Argumentation bzw. Dein Problem des Nächtens bei eingeschränkter Sicht im Zusammenhang mit dem abblendenden Fahrerspiegel nicht nachvollziehen .
    LG Quark

  • Wenn der Spiegel in eine solche Position gekippt wird, dass ein geringerer Teil des Lichts zum Fahrer reflektiert wird, könnte ich mir vorstellen, dass auch die Fahrbahnmarkierung schwächer sichtbar ist. Ich weiß es nicht; ich schrieb ja oben, dass ich mir vorstellen könnte, dass es so ist.


    Bei den nicht abblendbaren Außenspiegeln meines alten Autos konnte ich mich im dichten Baustellenverkehr auf der Autobahn beim Überholen an der linken Fahrbahnmarkierung im Außenspiegel orientieren.


    Das Problem neulich tauchte bei schlechter Fahrbahnmarkierung und nasser Fahrbahn auf. Nach vorne konnte man die Begrenzung (schlecht) sehen, nach hinten im Außenspiegel nicht. Oder reichte das Licht des hinterherfahrenden Autos nicht aus, um die Linie für mich ausreichend zu reflektieren? Das kann es natürlich auch sein, dass er nicht so eine schöne LED-Beleuchtung wie mein Mini hatte. ;)


    Ich fange bei solchen Fahrbedingungen nicht an, Ursachenforschung zu betreiben, sondern fahre dann lieber sicher hinterher. Interessieren würde mich natürlich schon, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte.


  • Bei den nicht abblendbaren Außenspiegeln meines alten Autos konnte ich mich im dichten Baustellenverkehr auf der Autobahn beim Überholen an der linken Fahrbahnmarkierung im Außenspiegel orientieren.

    ...hmmm, wenn ich dann aber erst beim Blick in den Aussenspiegel sehe, dass ich zu dicht an der Leitplanke bin, ist das Auto vorne schon kaputt.....

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...