Vibrationen mit Gewindefahrwerk

  • Hallo @ All,


    ich habe diese Woche in unseren ein KW V2 eingebaut.

    Vorn 1cm Restgewinde und Hinten kein Restgewinde!

    Wie schon von vielen festgestellt haben auch wir spürbare Vibrationen.

    Ich werde also nächste Woche wieder etwas höher drehen um zu probieren wann, eine Besserung Eintritt!


    Zum Fahrverhalten allgemein kann ich nur sagen, dass das Fahrwerk mit der angegeben Grundeinstellung von 9 Klicks offen, sehr weich fährt.

    Im Vergleich zum originalem Sportfahrwerk.

  • Bitte gerne mal die Kotflügel zu Radmitte Maße messen. Aktuell und die Höhe wo es nicht mehr Vibriert.


    Ich hab das ST XA drin. Entspricht auch ungefähr dem normalen V2.

    Ich würde sagen ungefähr genauso Straff wie Serie aber Gullideckel und Asphaltkanten schlagen weniger durch.


    Ich hab das Fahrwerk nicht ganz unten und neulich an der Drehmomentstütze Lagerkäfig und PU Buchse angebracht. Das hat es schon etwas reduziert.

    Nächste Woche, beim Radwechsel, werde ich noch etwas hochschrauben.

  • Bei meinen R56 JCW (KW-V2) und R57 JCW (KW-StreetComfort) hatte ich KEINE Vibrationen.


    Der Mini mag absolut keine Keilform = VA tiefer oder gleiche Höhe als/als die HA !!!

    Meine Einstellungen: VA max. 35mm (besser 30mm ) tiefer an der HA 40mm tiefer.


    Evtl. Ist das auf den F übertragbar.

  • Ich hab die Einstellung auf die genannten 9 Klicks gedreht und diese Einstellung ist deutlich weicher.


    Ja, das Thema Keilform ist mir bekannt.


    Genau messen muss ich nochmal.

    Ich denke VA 32,5mm / HA 34mm


    Mir war es wichtig, mich erstmal ran zu tasten. Ich werde es nun Stück für Stück höher drehen..


    Wie bei vielen von uns, ist es höchst ärgerlich ein Gewindefahrwerk zu verbauen um dann auf „Tieferlegungsfedern“ Höhe zurück rüsten zu müssen!


    Unser Mini hat 24Tkm auf der Uhr (TÜV Neu) daher denke ich, dass alle Lager in Ordnung sind.


    Ich muss mir nochmal genau anschauen wie die Gelenkwellen stehen!

  • Beim R gab es sehr viele Ideen und Bemühungen - wirklich geholfen hat fast nichts.

    NUR: Moderate Tieferlegung VA bis 35mm, KEINE KEILFORM - vorne tiefer als hinten.

    Hinten tiefer als VA und Fahrwerk so weich wie möglich - so hart wie nötig einstellen.

  • Ich habe beim Radwechsel (gleiche Dimensionen) vorne noch zwei Umdrehungen hochgedreht. Jetzt sind die Vibrationen weg.

    Ich hoffe mal das bleibt bei höheren Temperaturen so.


    Aktuell habe ich Kotflügel zu Radmitte Vorn 355 mm Hinten 340 mm

    Dazu am unteren Motorlager (Drehmomentstütze) das Powerflexlager (ohne Einsätze) und den Lagerkäfig.


    Das ist jetzt optisch nicht ideal aber besser als Serie. Vielleicht könnte man, wenn die oberen Motorlager neu kommen, wieder 10mm runter gehen.

  • Ich habe noch etwas hochgedreht und bin jetzt bei ca.33cm vorn und hinten.


    Mir ist’s natürlich viel zu hoch 😬.


    Thema Vibration:

    Es ist besser, aber weg leider noch nicht.

    Dadurch das es bei uns aktuell keine Termine zur Achsvermessung gibt, kann ich noch weiter optimieren.


    Die Härte habe ich nun rundum auf 6 Clicks eingestellt. Meiner Frau waren die 9 Clicks Werkseinstellung zu weich.


    Ich finde aktuell das nun die Härte mit der vom JCW Fahrwerk vergleichbar ist.

  • Dann empfiehlt es sich vorn etwas höher als hinten einzustellen. Scheint bei vielen gegen die Vibrationen zu helfen.

    Optisch zwar nicht ganz der Wunschtraum. Aber wenn die Vibrationen weg sind, ist das schon plötzlich wieder ein sehr schönes Fahrgefühl.

  • Ich habe das Fahrwerk jetzt erstmal mit den vorne 2cm / hinten 0cm Restgewinde beim TÜV Eintragen lassen.

    Für den Winter ❄️ habe ich dann erstmal vorne 3cm Restgewinde eingestellt.

    Das Fahrverhalten ist so schon besser.

    Mal sehn wie die Sommerräder sich verhalten und ich vielleicht 🤔 wieder etwas tiefer drehen kann!?