Vibrationen mit Gewindefahrwerk

  • also ich fahr ja die gleiche kombi seit gut 240tkm mit eibachfedern und es vibriert nichts


    aber hier gehts ja um gewinde die meist deutlich tiefer sind

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • ...


    Ich hab den Einbau selber durchgeführt und hab jeweils alles Schrauben im Ausgefederten Zustand angezogen. Ich kann mir vorstellen, dass eventuell die Gummis im eingefederten Zustand ein Gegenmoment erzeugen und dadurch die Vibrationen entstehen X/
    ...

    Genau das ist das Problem. Fahrwerksschrauben niemals voll anziehen, wenn das Fahrzeug ausgefedert ist.
    Alles nur handfest anziehen, Fahrzeug ablassen und einfedern lassen, damit sich alles setzen kann und erst dann alle Schrauben mir vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.

  • Also hatte es jetzt probiert, leider ohne Erfolg. Ich hab auch noch Spurplatten verbaut, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese einen Einfluss darauf haben. Werde mal Eibach direkt anschreiben und um Hilfe bitten.

  • Also hatte es jetzt probiert, leider ohne Erfolg. Ich hab auch noch Spurplatten verbaut, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese einen Einfluss darauf haben. Werde mal Eibach direkt anschreiben und um Hilfe bitten.


    Eibach dürfte Dir da kaum helfen können. Ich kann mir schon vorstellen, dass Spurplatten generell einen Einfluss auf Vibrationen haben können. Das fängt mit einer möglicherweise nicht 100 %igen Zentrierung an und geht über die veränderte Achsgeometrie weiter. Ob sie bei Dir die Ursache sind, kann ich nicht sagen. Ich würde sie probeweise demontieren und dann fahren, ob sich irgendwelche Veränderungen ergeben oder die Vibrationen vielleicht sogar ganz verschwunden sind.

  • Eibach dürfte Dir da kaum helfen können. Ich kann mir schon vorstellen, dass Spurplatten generell einen Einfluss auf Vibrationen haben können. Das fängt mit einer möglicherweise nicht 100 %igen Zentrierung an und geht über die veränderte Achsgeometrie weiter. Ob sie bei Dir die Ursache sind, kann ich nicht sagen. Ich würde sie probeweise demontieren und dann fahren, ob sich irgendwelche Veränderungen ergeben oder die Vibrationen vielleicht sogar ganz verschwunden sind.

    Also liebe Leut,


    hatte die Spurplatten entfernt und wie schon erwartet waren die Vibrationen immer noch vorhanden.
    Mit Eibach hatte ich auch Kontakt aufgenommen und habe dann folgende Antwort bekommen:


    "Hallo Herr ....,
    die Vibrationen kommen nach Prüfung unseres Technikers nicht von den Federn, sondern von den Gleichlaufgelenken der Antriebswellen, die für die Längenänderung der Ein- u. Ausfederbewegung zuständig sind. Nicht nur durch unsere Tieferlegung wird die Länge der Antriebwellen (Arbeitsbereich) verändert, sondern bei allen Höhenstandänderungen. Die Antriebswellen arbeiten jetzt in einem sogenannten Übergangsbereich Verschleiß (alte Position) und geringer Verschleiß (neue Position).
    Diese Situation wurde bereits auch schon im MINI –Forum diskutiert – unabhängig von welchem Hersteller Tieferlegungsfedern verbaut wurden."


    Ich hab mich dazu entschlossen die Federn noch bis Ende des Monats drinnen zu lassen, da die Vibrationen schon etwas abgenommen haben. Hoffe das sich die Antriebswellen bald komplett eingearbeitet haben.

  • gibts denn dazu schon eine Lösung??
    Kürzere Wellen??


    Hab seit gestern mein KW Gewinde drin und so wie er jetzt steht, hätten es Federn wohl auch getan.
    Aussage von der Werkstatt: Mit anderen Antriebswellen würde noch deutlich mehr gehen aber wo gibt es sowas?? Hab noch 60mm Restgewinde

  • gibts denn dazu schon eine Lösung??
    ...

    Nein, gibt keine Lösung.
    Entweder funktioniert es und es vibriert nicht, oder es muss so weit hoch gedreht werden, das es nicht mehr vibriert.

  • Wenn du das Fahrwerk nur wegen der Tieferlegung und deren Optik eingebaut hast stimme ich dir zu.


    Da hätten Federn völlig ausgereicht.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.