Beiträge von Michaelu183

    Hi Hellboy,

    da hast du Recht. Man kann auch nach nationaler Vorschrift die Radabdeckung eintragen aber nicht mit einer einfach §19(3) Änderungsabnahme, sondern dann nur noch mit einer §21 Einzelabnahme.


    Letztendlich gibt es bei der Prüfungen/Abnahme kein bzw. kaum Unterschiede. Die Unterschiede sind nur formal-rechtlich.


    Dein Mini entspricht einem genehmigten EG Typ mit entsprechender EG-Typgenehmigungsnummer(Betriebserlaubnis) z.b.: e1*2007/46*0371*20 (Steht im Fzg-Schein im Feld K)


    Wenn die Radabdeckung nun nicht mit der Radabdeckung nach EG entspricht (30°nach vorn - 50° nach hinten) sondern die Radabdeckung nun "nur noch" den nationalen Vorschriften entspricht (Lauffläche des Reifens abgedeckt) , entspricht das Fahrzeug nicht mehr dem genehmigten EG-Typ aus deinem Fahrzeugschein. Somit hat das Fahrzeug auch streng genommen keine Betriebserlaubnis mehr und braucht nun eine nationale § 21 Einzelabnahme um eine neue Betriebserlaubnis bei der Zulassungsstelle zu beantragen.


    Kurz gesagt, es geht auch so wie du es gesagt hast es ist nur teurer :D

    Jepp, ging nur über einen Spezialisten einzubauen
    War die Fiema Teltec in Hanau, spezialisiert auf Sondereinbauten bei BMW

    Da hatte ich schon eine Anfrage gestellt aber der Preis hat mir nicht gefallen :/ 2200€ !
    Ich hab selber mal als Kfz Mechatroniker gearbeitet und hatte damals auch ein zwei Standheizungen nach Webasto Einbauanleitung eingebaut, weshalb ich gehofft hatte dass die Standheizung für den F56 auch beim Clubman passt. Schade!

    Die Vibrationen sind bei mir immer beim Anfahren und beim Beschleunigen aus dem zweiten Gang. Ich fahre viel Stadtverkehr und wenn dir da ständig die Karre vibriert, da drehst du durch 8| noch dazu hab ich einfach Bedenken, dass die Vibrationen auf Dauer dem Fahrzeug schaden könnten (Antriebswelle, Differential oder Getriebe X/ )


    Eine Antriebswelle kostet bei BMW knapp 700€ =O
    Das muss einfach jeder selber wissen aber ich hab entschieden, dass die Federn rauskommen.

    Die Federn sind immer noch verbaut und die Vibrationen sind immer noch vorhanden X/ sprich, es hat sich nichts verbessert.


    Nächste Woche hab ich Urlaub und dann werden wieder die Serienfedern eingebaut. Wer Interesse an Eibach Federn hat kann sich gerne melden :D würde ich günstig abgeben.

    Eibach dürfte Dir da kaum helfen können. Ich kann mir schon vorstellen, dass Spurplatten generell einen Einfluss auf Vibrationen haben können. Das fängt mit einer möglicherweise nicht 100 %igen Zentrierung an und geht über die veränderte Achsgeometrie weiter. Ob sie bei Dir die Ursache sind, kann ich nicht sagen. Ich würde sie probeweise demontieren und dann fahren, ob sich irgendwelche Veränderungen ergeben oder die Vibrationen vielleicht sogar ganz verschwunden sind.

    Also liebe Leut,


    hatte die Spurplatten entfernt und wie schon erwartet waren die Vibrationen immer noch vorhanden.
    Mit Eibach hatte ich auch Kontakt aufgenommen und habe dann folgende Antwort bekommen:


    "Hallo Herr ....,
    die Vibrationen kommen nach Prüfung unseres Technikers nicht von den Federn, sondern von den Gleichlaufgelenken der Antriebswellen, die für die Längenänderung der Ein- u. Ausfederbewegung zuständig sind. Nicht nur durch unsere Tieferlegung wird die Länge der Antriebwellen (Arbeitsbereich) verändert, sondern bei allen Höhenstandänderungen. Die Antriebswellen arbeiten jetzt in einem sogenannten Übergangsbereich Verschleiß (alte Position) und geringer Verschleiß (neue Position).
    Diese Situation wurde bereits auch schon im MINI –Forum diskutiert – unabhängig von welchem Hersteller Tieferlegungsfedern verbaut wurden."


    Ich hab mich dazu entschlossen die Federn noch bis Ende des Monats drinnen zu lassen, da die Vibrationen schon etwas abgenommen haben. Hoffe das sich die Antriebswellen bald komplett eingearbeitet haben.

    Also hatte es jetzt probiert, leider ohne Erfolg. Ich hab auch noch Spurplatten verbaut, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese einen Einfluss darauf haben. Werde mal Eibach direkt anschreiben und um Hilfe bitten.