Vibrationen mit Gewindefahrwerk

  • Hallo Jungs,
    ich fahre neben meinen Clubman SD (Serie) noch einen 2013er Clubman JCW mit KW Street Comfort Gewindefahrwerk.
    Bei den "älteren" R55, wie auch R56 hat es sich bewährt, bei Tieferlegung mit Gewindefahrwerken das Heck ein wenig weiter runter zu drehen, ggfs. nur die Front etwas höher.
    Ich selber fahre auf dem R55 JCW neben Hardwareanpassungen die Manic Stage2+ Software mit viel Drehmoment, und auch ich konnte die Vibrationen mit minimal tieferen Heck deutlich verringern.
    Vielleicht könnt ihr das an euren F54 mal probieren. geht ja schnell.
    VG Stephan

  • Also ich habe seit über 40tkm ein BC Racing Gewindefahrwerk verbaut und den Clubby ist sicher 40mm tiefer als Serie und ich hatte bis jetzt noch NIE ein Problem mit Vibrationen bei Beschleunigen, Anfahren oder sonst wann.


    Ev. doch ein Problem bei KW?


    Soviel ich weiss haben andere die Ihren Clubby mit Federn tiefer gelegt haben auch keine Probleme.

  • Nein, das Thema Vibrationen kenne ich Automarken und Fahrwerkherstellerübergreifend. Die Antriebswellen stehen nach der Tieferlegung einfach in falschen Winkel und verursachen somit Vibrationen. Wenn man sich anschaut, wie die Teile auf der Seite am/im Getriebe nach der Tieferlegung sitzen, erkennt man das Problem. Bei dem einen mehr, dem anderen weniger...
    Das kann auch mit Tieferlegung nur durch Federn passieren. Je Tiefer je schlimmer. Bei alten R53 hat man auch schon die Motoren mit speziellen Kits höher gelegt. Für einige Fahrzeuge wurden auch andere, kürze Wellen angeboten.
    Die Problematik steigt idR an, wenn man bei Fahrzeugen mit höheren Laufleistungen eine Tieferlegung verbaut. Die Antriebswellen sind dann schon stärker eingelaufen, eingeschliffen, wie auch immer.
    Ich denke hier den schwarzen Peter auf KW zu schieben, ist nicht zielführend.
    Passt die Tieferlegung an oder lebt damit. Hört sich doof an, ist aber so.
    VGS

  • Die Frage, die sich mir dann stellt: Wird das mit zunehmender Laufleistung schlimmer? Oder bleibt es letztlich bei den Vibrationen, die man derzeit hat?


    btw: Meiner hat das kw mit etwa 10.000km bekommen...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Hm, ich schätze, Du hast da was mißverstanden. Ich habe die Vibrationen bei 30er Abstand ( die von kw in den Vorgaben durchaus berücksichtigt sind ) extrem gehabt, und spüre sie jetzt noch, wenn auch wenig, bei h33/v34. Das ist nicht mehr weit vom Serien-FW weg und damit definitiv nicht zu tief. Die Vibrationen gabs aber nunmal mit dem Serien-FW nicht.


    Moin zusammen,


    hinten 33 / vorne 34 entspricht in etwa einer Tieferlegung von -30 mm.
    Diese Höhe fahre ich aktuell mit Vogtland Federn und habe null Vibrationen.


    Das KW verbaue ich erst in ein paar Wochen, will halt die Vermessung mit der Sommerbereifung vornehmen lassen...
    da meine Winterbereifung aktuell nur mit Spurplatten über die Bremse vorne passt. Werde versuchen nochmals v/h -10 mm
    zu gehen, zur Not bleibe ich halt bei der aktuellen Höhe. Vibrationen, gleich wo, sind für mich nämlich keine akzeptable Option.



    201811.jpg

    Für die einen muss ein Auto nur fahren,
    für den Rest darf das auch mit Leistung sein....

  • Dann kann ich nur Daumen drücken. Habe bei mir auch mit Sommerbereifung vermessen lassen, nach der wieder erfolgten Höherdrehung auf 33/34 nochmals. Ist aber - wenn eben auch nur noch wenig - mit beiden Bereifungen zu spüren.

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Genau so ist es,oder Fahrwerk wieder raus !!

    Hm, nochmals mehr anpassen würde bei mir dann bedeuten, wie Serienhöhe. Finde ich wenig reizvoll. Deshalb lebe ich auch damit. Hoffe nur, es wird mit der Zeit nicht schlimmer.

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Genau so haben wir das bei meinem F54 SD auch gemacht. Hinten etwas weiter runter und vorne bei der Tiefe belassen. Dadurch geht zwar die Keilform etwas flöten, aber der Schwerpunkt verlagert sich etwas und siehe da... kaum noch Vibrationen. Nur wenn ich voll auf den Pinsel haue und schlagartig Volllast abrufe.

  • Moin zusammen, nach vielen Meinungen möchte auch ich meine mal loswerden.
    Ich finde, wenn ein so bekannter Hersteller von Fahrwerken, vorgaben macht, in welchen Bereich ich mein Auto senken (tiefer legen) kann, dann sollte das ohne Nachteile vonstattengehen.
    Dafür sollte er viele Tests im Vorwege gemacht haben.
    Und auch Preislich (ich habe vor 2 Wochen das V3 verbaut) ist das Fahrwerk schon eine Klasse für sich. Und ich erwarte dann gänzlich keine Probleme.
    Wenn ich lese das KW aus der Vergangenheit her schon über Probleme mit Antriebswellen Bescheid wusste, dann achte ich doch in Zukunft bei weiteren Modellen besonders darauf.
    Ich werde meinem F56 nun vorne auch 10mm Höhe schrauben, damit das Vibrieren weg ist.
    Schön finde ich diesen Umstand nicht.
    Dennoch möchte ich das Fahrwerk loben, der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße und der Komfort ist echt klasse.
    Das Serienfahrwerk ist hier seeeehr weit hinten dran.

  • Davon kann ich auch ein Lied singen.
    Siehe Erfahrung KW Street Comfort (JCW) und folgende Einträge.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017