Vibrationen mit Gewindefahrwerk

  • Moin! Der aktuelle M3/M4 hat übrigens das gleiche Problem mit Vibrationen ab einer gewissen tieferlegung. Beim VAG Konzern kennt man das auch. Ich sehe da weder ein Problem beim Hersteller bzw. Entwickler vom Fahrzeug oder des Fahrwerks. Hersteller entwickelt Serie, die funktioniert einwandfrei, fertig. Fahrwerkshersteller entwickelt Fahrwerk, funktioniert. Es wäre jetzt eigentlich schön wenn es einen Hersteller geben würde, der sagt ok Problem erkannt, wir bauen andere Wellen. So wie zB Mapco im VAG Bereich. Nur überlegt mal die Stückzahlen von getunten zB Golf‘s zu Mini‘s, das lohnt einfach nicht..


    Also bleibt einfach nur Serie fahren, Seriehöhe mit Fahrwerk fahren oder testen in wie weit man runter kann, ohne Probleme und fertig. Oder letzte Option, man lebt einfach damit.


    (Ich mein die Probleme sind ja nun wirklich bekannt und wenn ich unter Umständen im Nachhinein damit nicht leben kann, lass ich das einfach..)

  • Ich teile eure Meinung, dass dieses Thema in Foren und den meisten an einem Umbau interessierten Kunden mittlerweile bekannt und auch ausdiskutiert ist.


    Aufgrund der mittlerweile geringen Toleranzen bei den Fahrwerken, werden Veränderungen heute viel eher zu Begleiterscheinungen wie z.B. Vibrationen o.a. führen.


    In Zeiten des Golf I bis III, Kadett/Astra, Escort oder Corolla haben wir solche negativen Begleitumstände der Umbauten, außer das die Karre härten war, sich in Kurven und auf welligen Fahrbahnen weniger bewegt hat, überhaupt nicht wahrgenommen. Und hinzu kommt, in welchen Temporegionen haben wir uns damals bewegt?


    Schön fände ich es trotzdem auch heute noch, wenn verantwortungsbewusste Tuner, Schrauber und Fahrwerkstechniker den Kunden auf diese möglichen Ereignisse hinweisen. Nicht jeder empfindet die Vibrationen als "so schlimm". Nicht jeder möchte beim Tieferlegen auf die letzten Millimeter verzichten. Andere reagieren wieder besonders empfindlich auf Vibrationen. Dies ist absolut okay.


    Der Händler verliert bei einer guten Aufklärung, auch zu den möglicherweise negativen Auswirkungen, vielleicht den einen oder anderen Kunden, gleichzeitig erspart er sich aber auch viel Ärger.


    Für mich war die Diskussion der letzten Tage auf jeden Fall sehr hilfreich und ich danke allen Beteiligten für die Beiträge. Jetzt muss und kann ich die für mich richtigen Schlüsse daraus ziehen und werde entscheiden, ob der Rotzige ein neues Fahrwerk bekommt oder nur die Michelin PS4.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Das ist ja alles auch ganz richtig und gut, was ihr schreibt. Zumindest habe ich nun ein paar Hintergrundinformationen, wenn ich bei KW anrufe. Auch werde ich evtl mal beim Freundlichen in der Nähe vorbei rollen um nach Lösung zu fragen...


    Was mich nach wie vor einfach nervt ist, dass KW ein Fahrwerk auf den Markt bringt, mit Einbauvorschriften, man diese akkurat einhält (wie viele Leute gibt es, die noch tiefer drehen zB"..) und dann wackelt das Lenkrad wie bei sehr schlecht gewuchteten Rädern. Aber dieser Meinung sind ja mehrere hier. Ich werde mein Telefonat hier mal schildern. Es bleibt zumindest spannend.

    MINI Clubman S Bj. 2017 - ST Gewinde - ... in progress

  • Das ist ja alles auch ganz richtig und gut, was ihr schreibt. Zumindest habe ich nun ein paar Hintergrundinformationen, wenn ich bei KW anrufe. Auch werde ich evtl mal beim Freundlichen in der Nähe vorbei rollen um nach Lösung zu fragen...


    Was mich nach wie vor einfach nervt ist, dass KW ein Fahrwerk auf den Markt bringt, mit Einbauvorschriften, man diese akkurat einhält (wie viele Leute gibt es, die noch tiefer drehen zB"..) und dann wackelt das Lenkrad wie bei sehr schlecht gewuchteten Rädern. Aber dieser Meinung sind ja mehrere hier. Ich werde mein Telefonat hier mal schildern. Es bleibt zumindest spannend.

    Ja, bitte halt uns auf dem Laufenden. Ich hab mein Street Comfort jetzt auf immerhin wieder 33/34
    hochdrehen lassen und da sind die Vibrationen nur noch minimalst spürbar. Dennoch, inkl. Einbau, vermessung etc sind hier 1 1/2 Scheine weg, das frustriert dann doch. Immerhin ist das Kurvenräubern jetzt derart spaßig, daß ich noch nicht wirklich darüber nachgedacht habe, das kw rückbauen zu lassen.


    Überlege aber, auch zu kw Kontakt aufzunehmen - steter Tropfen und so...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Überlege aber, auch zu kw Kontakt aufzunehmen - steter Tropfen und so...


    Das wäre sicher nicht verkehrt. Meine Werkstatt hatte bereits dort angerufen. Aussage war:


    Beim MINI der ersten Generation wäre es ihnen bekannt, beim Neuen allerdings noch nicht. Und die angegebene Tiefe im mitgelieferten Heftchen wäre auch nur ein mögliches Mindestmaß, jedoch ist immer die Höhe zu wählen, welche keine Einschränkungen bietet. Ist klar. Ich werde mich heute dann noch einmal selbst an KW wenden und versuchen zu bewirken dass sie es zurück nehmen. Denn so hoch zu schrauben dass ich besser Tieferlegungsfedern nehmen kann, dafür ist mir der Spaß definitiv zu teuer.. und wie hier auch schon gesagt wurde, es ist kein neues Problem, aber sie haben es anscheinend noch nicht vernommen..

    MINI Clubman S Bj. 2017 - ST Gewinde - ... in progress

  • Welche Schuld sollte KW haben, wenn Käufer die Vorgaben des Herstellers in Bezug auf die max. Tieferlegung ignorieren und somit in eigener Veranwortung handeln.


    Ich habe auch Sorgen mir mit dem Kauf eines KW SC Vib's einzufangen. In vielen Gesprächen wurde mir allerdings versichert, dass bei moderater Tieferlegung nicht mit Problemen zu rechnen sei.


    Ich kaufe mir das KW-Fahrwerk vorwiegend wegen des anerkannt besseren Fahrkomforts/-verhaltens und einem feiner ansprechenden Feder-/Dämpfersystem.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Welche Schuld sollte KW haben, wenn Käufer die Vorgaben des Herstellers in Bezug auf die max. Tieferlegung ignorieren und somit in eigener Veranwortung handeln.


    Ich habe auch Sorgen mir mit dem Kauf eines KW SC Vib's einzufangen. In vielen Gesprächen wurde mir allerdings versichert, dass bei moderater Tieferlegung nicht mit Problemen zu rechnen sei.


    Ich kaufe mir das KW-Fahrwerk vorwiegend wegen des anerkannt besseren Fahrkomforts/-verhaltens und einem feiner ansprechenden Feder-/Dämpfersystem.

    Hm, ich schätze, Du hast da was mißverstanden. Ich habe die Vibrationen bei 30er Abstand ( die von kw in den Vorgaben durchaus berücksichtigt sind ) extrem gehabt, und spüre sie jetzt noch, wenn auch wenig, bei h33/v34. Das ist nicht mehr weit vom Serien-FW weg und damit definitiv nicht zu tief. Die Vibrationen gabs aber nunmal mit dem Serien-FW nicht.

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Sorry hatte ich wirklich falsch verstanden.


    Deine Aussage


    "Kurvenräubern jetzt derart spaßig, daß ich noch nicht wirklich darüber nachgedacht habe, das kw rückbauen zu lassen."


    lässt mich aber auch in Richtung Kauf tendieren.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Ja, so ärgerlich das Vibrieren ist, so sehr es mitunter nervt, wenn man den MINI etwas tiefer haben will - das Fahrgefühl ist einfach Hammer. Und - als ich kürzlich nem Wildschwein urplötzlich ausweichen musste, hat es mir vielleicht nen Krankenhausaufenthalt erspart...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -