Reifendruck/RDC-Hinweis - Umfrage: wie oft messt Ihr den Reifendruck?

  • Es sind alle Reifen, die Luft verlieren. Ich habe dann alle paar Monate den RDC-Hinweis, dass der Luftdruck zu niedrig ist, er ist dann um die 0,3 bar geringer...
    Sichtkontrolle auf der Bühne ergab keine Nägel o.ä.

    Das ist mMn überhaupt nicht normal - ich hab keine Ahnung, was es sein könnte.


    Da musste wohl noch mal mit der Werkstatt sprechen. Klar kontrolliert man öfter den Luftdruck und passt den hier und da an, aber das stetig die 4 Reifen so viel verlieren (!), ist definitiv nicht state of the art.

  • Das mit der Kontrolle der Luft bei jeder zweiten Tankfüllung ist ja genauso ein alter Hut, wie die entsprechend häufige Prüfung des Ölstandes. Aber Hand auf's Herz, wer macht das schon?


    Das macht Sinn, wenn meine Reifen permanent Luft verlieren oder mein Auto Öl braucht. Aber beides ist nicht norrmal und man sollte dem auf den Grund gehen.


    Während der Saison muss ich nie bei meinen Sommer- oder auch Winterreifen Luft nachfüllen. Und wenn dann tatsächlich nach 6 Monaten mal ein 0,1 bar Luftdruck fehlen sollten, dann ist das verschmerzbar. I.d.R. fülle ich sowieso 0,2 bar mehr ein, als die Werksangabe.


    Also ich an Deiner Stelle würde mich nicht damit abfinden, dass meine Reifen so viel Luft verlieren. Wie hoch ist der jeweilige Druckverlust, wenn Du 6 Mal nachfüllen musstest?


    Wer hat die Reifen montiert?

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Hintergrund meiner Frage: mein Mini hat letztes Jahr Ganzjahresreifen bekommen und ich hatte seitdem 6 x eine RDC-Meldung, dass der Reifendruck zu niedrig ist, mußte Luft auffüllen und den RDC-Reset machen.
    Gefühlsmäßig hätte ich gesagt, das ist viel zu häufig und er verliert viel zu viel Luft. Aber BMW sagt, das sei normal!! Man würde empfehlen, den Luftdrck bei jeder zweiten Tankung zu kontrollieren.


    Die erste Frage, die ich mir stelle, ist: warum soll ich ihn kontrollieren, wenn ich doch genau dafür RDC habe?
    Und die zweite Frage ist: ist es normal, dass die Räder so "häufig" Luft verlieren.


    Nun möchte ich einfach wissen, ob auch alle anderen so häufig den Luftdruck anpassen müssen.

    mit meinem F56 Cooper bin ich 25000 km gefahren, mit Michelin Sommerreifen und Dunlop Winterreifen.
    1x hatte ich einen Aussetzter der Reifendruckanzeige mit der Meldung, dass das System nichts anzeigen kann. Nach ca. 1h war sie weg und das System arbeitete wieder normal.
    Eine Meldung über falschen Luftdruck hatte ich nie.
    Mit der Empfehlung, bei "jeder zweiten Tankung" den Luftdruck zu kontrollieren, wird das teure RDC-System ad absurdum geführt.
    Ich kontrolliere den Luftdruck manuell (mit Kompressor) vor jeder längeren ( +300 km) Fahrt und natürlich beim Wechsel Winter / Sommer mit geringfügigen Anpassungen, so etwa 6x im Jahr.
    Ein Augenmerk sollte man auf die Ventilkappen legen. Die Ventile mit ihrer Elektronik sind relativ empfindlich. Modische Ventilkappen z.B. mit Würfel- oder Kugeldesign sind zu schwer und zerren durch Fliehkräfte zu sehr am Ventilschaft. Ich habe mich selbst von Alukappen verabschiedet und nutze nur noch diese ganz leichten Serienkappen von MINI. Die sind aus Kunststoff, können nicht festrotten und haben zudem einen Dichtring. Da verzichte ich lieber auf nette Optik, wenn die Funktion gut ist.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Ein Augenmerk sollte man auf die Ventilkappen legen. Die Ventile mit ihrer Elektronik sind relativ empfindlich. Modische Ventilkappen z.B. mit Würfel- oder Kugeldesign sind zu schwer und zerren durch Fliehkräfte zu sehr am Ventilschaft. Ich habe mich selbst von Alukappen verabschiedet und nutze nur noch diese ganz leichten Serienkappen von MINI. Die sind aus Kunststoff, können nicht festrotten und haben zudem einen Dichtring. Da verzichte ich lieber auf nette Optik, wenn die Funktion gut ist.

    Das ist ein interessanter Punkt :3896: Ich habe bei mir auch schicke Ventilkappen aus dem Zubehörmarkt montiert, die aber aus VA (mit DIchtring) sind und damit natürlich schwerer als die serienmäßigen ?(

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Das ist ein interessanter Punkt Ich habe bei mir auch schicke Ventilkappen aus dem Zubehörmarkt montiert, die aber aus VA (mit DIchtring) sind und damit natürlich schwerer als die serienmäßigen

    in diesem Post findest Du die Quelle zu meiner Erkenntnis:
    Ventilkappen für RDCI - Sensoren


    Ein bisschen OT, sorry, aber hängt ja alles irgendwie zusammen :/

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Wie hoch ist der jeweilige Druckverlust, wenn Du 6 Mal nachfüllen musstest?

    Leider kann ich das nicht exakt für alle Male sagen, 2 x war der Wagen in der Werkstatt uund ich habe es gleich dort mit machen lassen. Zumal man ja am Anfang noch nicht von einer Problematik ausgeht und sich nicht alle Werte gleich notiert.
    Wie oben geschrieben, war es mind. 0,3 bar. Der RDC-Warnhinweis geht ja auch nicht sofort an, sondern erst, wenn er wirklich viel zu gering ist.
    Im letzten halben Jahr war das 3 x !


    Dann habe ich das Problem, das oben schon mehrfach beschrieben ist: der Wert, den das System nach dem RDC-Reset anzeigt ist immer geringer, als der Wert, den ich an der Tankstelle einstelle. Also müßte ich danach eigentlich gleich wieder neu Luft nachfüllen, um auf den richtigen Wert zu kommen.


    Gestern bei BMW hat der Mensch in der Werkstatt vorne 3,1 (statt 3,0) und hinten 2,9 (statt 2,8) eingestellt.
    Als der Reset zu Ende war, wurde mir vorne 2,8 und hinten 2,6 und 2,7 angezeigt!! Das ist ja schon mal ein ziemlicher Unterschied.



    Welche Reifen? Welche Felgen? Originale Ventile? Wer hats montiert?


    Ich habe den Wagen letztes Jahr im Juli gebraucht (mit Runflat-Reifen) gekauft und im November 2017 habe ich bei BMW in Hannover neue Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 montieren lassen. Kauf und Wechsel alles bei BMW.
    Felgen Original (17" LM Cosmos Spoke silber) und ich gehe auch von Original Ventilen aus!



    Mit der Empfehlung, bei "jeder zweiten Tankung" den Luftdruck zu kontrollieren, wird das teure RDC-System ad absurdum geführt.

    Das sehe ich eben genauso...


    Fakt ist aber, egal ob ich den Luftdruck nur über das System oder auch manuell regelmäßig kontrolliere: wenn ich keine Luft verliere, ist ja alles ok.
    Wenn ich aber jedesmal nachfüllen muss, ist es das nicht.


    Und gestern erzählte man mir bei BMW in der Werkstatt, dass dies normal sei. ;)

  • Die Thematik der Ganzjahresreifen habe ich aber auch.
    Bei mir sind es so 0,2-0,3 Verlust in 3 Monaten.
    Das finde ich aber normal und ist bei den Sommer/Winterreifen auf dem Firmen Skoda ähnlich. Aber eher bei 0,1-0,2 Verlust


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Gestern bei BMW hat der Mensch in der Werkstatt vorne 3,1 (statt 3,0) und hinten 2,9 (statt 2,8) eingestellt.
    Als der Reset zu Ende war, wurde mir vorne 2,8 und hinten 2,6 und 2,7 angezeigt!! Das ist ja schon mal ein ziemlicher Unterschied.

    Das ist in der Tat eine recht große Abweichung.


    Wenn ich meinen Reset mache, zeigt mir anschließend das System der vorher an der Tankstelle eingefüllten oder maximal 0,1 bar weniger. Einen geringen Druckverlust hat man ja wahrscheinlich schon durch das Abziehen des Druckluftschlauchs an der Tanke. Da macht es ja immer laut "pffffffffft", wobei das Meiste sicherlich aus dem abgezogenen Druckluftschlauch kommt, aber auch das Ventil lässt beim Abziehen vermutlich etwas Luft entweichen. Es kommt dabei immer auch noch darauf an, WIE man den Druckluftschlauch abzieht.


    Fahr doch heute mal an die Tanke und überprüfe den tatsächlichen Wert, der in Deinen Rädern drin ist.


    Sind es vorne immer noch 3,1 bar, so wie es gestern in der Werkstatt eingestellt wurde - dann stimmen die gemessenen Werte Deiner Sensoren nicht.


    Oder liegt der heute gemesseen Wert vorne bei 2,8 bar, so wie es auch Dein System anzeigt?

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Bei mir sind es so 0,2-0,3 Verlust in 3 Monaten.
    Das finde ich aber normal und ist bei den Sommer/Winterreifen auf dem Firmen Skoda ähnlich. Aber eher bei 0,1-0,2 Verlust

    Das klingt ja nun ähnlich wie bei mir. Allerdings, wenn ich das mit allen anderen Aussagen vergleiche, ist das bei denen nicht so. Da ist von 0,1 bar in 6 Monaten die Rede...
    Liegt das dann wirklich an den Ganzjahresreifen?


    Fahr doch heute mal an die Tanke und überprüfe den tatsächlichen Wert, der in Deinen Rädern drin ist.


    Sind es vorne immer noch 3,1 bar, so wie es gestern in der Werkstatt eingestellt wurde - dann stimmen die gemessenen Werte Deiner Sensoren nicht.


    Oder liegt der heute gemesseen Wert vorne bei 2,8 bar, so wie es auch Dein System anzeigt?

    Ja, das werde ich auch machen, gleich morgen früh. Und dann werde ich mal eine Art Tagebuch führen ;)



    in diesem Post findest Du die Quelle zu meiner Erkenntnis:
    Ventilkappen für RDCI - Sensoren

    Danke auch für diesen Hinweis. Ich habe tatsächlich auch keine Original Ventilkappen mehr drauf, das allerdings erst seit 2-3 Monaten, daran kann es dann eigentlich nicht liegen.