Beiträge von Kunterbunt

    Hallo,


    vor ca. einem Monat habe ich eine Lackveränderung an der vorderen Stoßstange meines Mini Cooper S entdeckt. Der Lack sieht an der oberen Seite zum Kühlergrill hin matt aus, nicht mehr schwarz und auch eher "wolkig".
    Es ist sehr schwer zu fotografieren, aber ich denke, man erkennt es auf den Bildern: das ist kein Lichteinfall oder Schatten, sondern der Lack sieht oberhalb des Nummernschildes über die ganze Breite heller/matter/wolkig aus.


    Das Fahrzeug wurde nicht mit irgendwelchen Mitteln behandelt, war bei keiner Fahrzeugaufbereitung, hatte keinen Unfall...


    Gestern war ich damit bei BMW, die prüfen das jetzt.


    Von Euch möchte ich nur wissen, ob das jemand kennt oder auch hat / gehabt hat!


    Herzlichen Dank
    VG
    lack1.jpg
    lack2.jpg

    Ja, diese Schwankungen habe ich auch: nach dem RDC Reset passte der Luftdruck an alle 4 Reifen. Am nächsten Morgen war es 0,1 bar weniger. Wenn ich dann aber fahre und die Reifen sich erwärmen, sind es nach ca. 12-15 Minuten wieder 0,1 bar mehr.
    Also Schwankung von 0,1 bar bei ca. 5-8 °C veränderter Außentemperatur und bei warmen Reifen.


    Das wurde weiter oben von skipper und minifly ja auch schon beschrieben.

    Bei mir sind es so 0,2-0,3 Verlust in 3 Monaten.
    Das finde ich aber normal und ist bei den Sommer/Winterreifen auf dem Firmen Skoda ähnlich. Aber eher bei 0,1-0,2 Verlust

    Das klingt ja nun ähnlich wie bei mir. Allerdings, wenn ich das mit allen anderen Aussagen vergleiche, ist das bei denen nicht so. Da ist von 0,1 bar in 6 Monaten die Rede...
    Liegt das dann wirklich an den Ganzjahresreifen?


    Fahr doch heute mal an die Tanke und überprüfe den tatsächlichen Wert, der in Deinen Rädern drin ist.


    Sind es vorne immer noch 3,1 bar, so wie es gestern in der Werkstatt eingestellt wurde - dann stimmen die gemessenen Werte Deiner Sensoren nicht.


    Oder liegt der heute gemesseen Wert vorne bei 2,8 bar, so wie es auch Dein System anzeigt?

    Ja, das werde ich auch machen, gleich morgen früh. Und dann werde ich mal eine Art Tagebuch führen ;)



    in diesem Post findest Du die Quelle zu meiner Erkenntnis:
    Ventilkappen für RDCI - Sensoren

    Danke auch für diesen Hinweis. Ich habe tatsächlich auch keine Original Ventilkappen mehr drauf, das allerdings erst seit 2-3 Monaten, daran kann es dann eigentlich nicht liegen.

    Wie hoch ist der jeweilige Druckverlust, wenn Du 6 Mal nachfüllen musstest?

    Leider kann ich das nicht exakt für alle Male sagen, 2 x war der Wagen in der Werkstatt uund ich habe es gleich dort mit machen lassen. Zumal man ja am Anfang noch nicht von einer Problematik ausgeht und sich nicht alle Werte gleich notiert.
    Wie oben geschrieben, war es mind. 0,3 bar. Der RDC-Warnhinweis geht ja auch nicht sofort an, sondern erst, wenn er wirklich viel zu gering ist.
    Im letzten halben Jahr war das 3 x !


    Dann habe ich das Problem, das oben schon mehrfach beschrieben ist: der Wert, den das System nach dem RDC-Reset anzeigt ist immer geringer, als der Wert, den ich an der Tankstelle einstelle. Also müßte ich danach eigentlich gleich wieder neu Luft nachfüllen, um auf den richtigen Wert zu kommen.


    Gestern bei BMW hat der Mensch in der Werkstatt vorne 3,1 (statt 3,0) und hinten 2,9 (statt 2,8) eingestellt.
    Als der Reset zu Ende war, wurde mir vorne 2,8 und hinten 2,6 und 2,7 angezeigt!! Das ist ja schon mal ein ziemlicher Unterschied.



    Welche Reifen? Welche Felgen? Originale Ventile? Wer hats montiert?


    Ich habe den Wagen letztes Jahr im Juli gebraucht (mit Runflat-Reifen) gekauft und im November 2017 habe ich bei BMW in Hannover neue Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 montieren lassen. Kauf und Wechsel alles bei BMW.
    Felgen Original (17" LM Cosmos Spoke silber) und ich gehe auch von Original Ventilen aus!



    Mit der Empfehlung, bei "jeder zweiten Tankung" den Luftdruck zu kontrollieren, wird das teure RDC-System ad absurdum geführt.

    Das sehe ich eben genauso...


    Fakt ist aber, egal ob ich den Luftdruck nur über das System oder auch manuell regelmäßig kontrolliere: wenn ich keine Luft verliere, ist ja alles ok.
    Wenn ich aber jedesmal nachfüllen muss, ist es das nicht.


    Und gestern erzählte man mir bei BMW in der Werkstatt, dass dies normal sei. ;)