Dem Haxibalector sein Pflegethread

  • kalimuc Jup, das Abfrimeln war nicht so schön, Auto war zu dem Zeitpunkt ca. 3 Jahre alt. Die Haube musste einmal leicht überpoliert werden, aber Farbunterschiede habe ich keine feststellen können.

    So schaut’s nun aus:


    6F124BC1-9767-462C-BB6F-F6F667C0A7A2.jpeg

    Vielen Dank!


    Musste die Haube poliert werden, weil noch Klebereste bzw. kleine Kratzer vom Entfernen drauf waren oder wegen dem von mir angesprochenen "Unterschied"?

  • kalimuc Also, es war ein leichter Unterschied erkennbar und die Haube an sich hatte leichte Kratzer, die man durch den „neueren“ Lack unter den Streifen mehr gesehen hat… ein Farbunterschied konnte ich jedoch nicht erkennen. Theoretisch hätte ich vllt auch gar nicht wirklich polieren müssen… aber nu isses stimmiger ;)

  • Bei mir wurden dieses Jahr die Streifen entfernt nach 6 Jahren. Foto ohne: siehe 8 Beiträge höher.


    Meine Werkstatt hat die Haube poliert, aber ich erkenne beim genauen Hinsehen im Sonnenlicht eine „Haarlinie“, wo die Streifenkanten waren.


    Mit einer Handpolitur ausprobiert: geht weg. Werde ich aber nochmals mit einer Maschine rauspolieren. Farbunterschiede erkenne ich aber nicht…

  • Hatte meine 5 Jahre alten Streifen ebenso entfernt, was erfreulich problemlos ging.

    Mittels Heißluftfön / Wasserdampf erwärmen und dann flach nach vorn abziehen. Quasi keine Kleber-Reste und im Ganzen.
    Stumpfes nach "oben reißen" kann ggf. auch den Lack mit abziehen, einfach so dass nur wenig "Zug" auf den Untergrund kommt.

    Bei mir war der polierte Teil in weitaus besserem Zustand - Haube polieren ist aber eigentlich grundsätzlich ratsam.

    Farb- & Struktur-Unterschiede des Lackes unter der Folie konnte ich beim BRG 2 jedoch nicht feststellen.
    Ist ehr bei Emblemen der Fall, speziell Struktur > der Moosgummi-Kleber / Weichmacher sorgen dafür, dass sich das "Emblem" im Lack abzeichnet. Nur leicht, aber im flachen Winkel teils gut zu erkennen. 3000er Schliff und aufpolieren, wenn man möchte.

  • Also ich war beim Aufbereiter.

    Folie wurde mit dem Föhn kurz erwärmt, dann abgezogen. der gefühlt komplette Kleber war nach den 3 Sommern hinterblieben. Die Streifen waren also gefühlt immer noch drauf.

    Das war so viel Kleber, dass er das mit einem Messer runterschaben musste. Erst mit der Maschine hat er alle Reste runterbekommen, danach noch etwas poliert.

    Ganz leicht sieht man die Ränder, das ist aber komplett glatt. Ich denke nach dem Winter und nach paar mal Waschen wird auch das verschwinden. Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht mehr, von dem her passt es. Ist aber echt ne saumäßige Arbeit.

  • ….wie datt immer so is, als Laternenparker.

    Kaum ist das Kurvensuchgerät wieder blitzeblank, schickt der Himmel eine Testflüssigkeit, um den Zustand der Versiegelung prüfen zu können.

    Danke dafür, Himmel.


    Haxibalector - ich kenn mich ja nicht so aus, aber das hat schon was Pornöses!


    Schön ist auch- beim rückwärts ausparken läuft ein Teil des Wasser erstmal wiederstandslos vorne die Windschutzscheibe hinab. Bremst man dann die Rückwärtsfahrt ab, schwappt’s hinten über!

    Zack- Dach trocken!

  • Kannst deinen Herrn Schnitzer gerne bei mir abgeben. Würde gerne mal wieder MINI fahren und es ist sogar in Essen :6413:


    Aber mal im Ernst. Der Gero Haxibalector ist ein begnadeter Autopfleger, macht es aber nur als Hobby.


    Gruß aus Essen nach Essen

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Da gibt es noch einige hier im Bereich.


    Ich selber habe meinen Moritz (F57 Cooper S) vor einem Jahr verkauft, bin aber immer noch gerne in dieser tollen Gemeinschaft.


    Vielleicht sieht man sich ja mal. Würde mich freuen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.