Übler Geruch durch Klimaanlage?

  • Hallo,


    Mich würde mal interessieren wie es weiterging. Wir haben bei unserem 2015er das selbe Problem und auch er war schon in der Werkstatt. Leider kein positives Ergebnis nur serienstandsverbesserung was aber nichts gebracht hat. Der Werkstattmeister meinte er wartet auf die Rückmeldung, Mini ist wohl an dem Problem dran. Wer es glaubt?


    Alexander

  • Bei mir wurde letztes Jahr alles gereinigt und der Filter getauscht. Ob die Werkstatt mit der PUMA Nr. etwas anfangen konnte weiß ich nicht.
    Der Mitarbeiter wirkte jedenfalls etwas planlos.


    Bis jetzt stinkt nichts mehr, aber ich schalte die Klima nun immer einige Minuten bevor ich stehen bleibe aus (A/C Taste), damit kein Kondenswasser stehen bleibt.
    Die Empfehlung vieler Verkäufer die Klima immer auf AUTO zu lassen halte ich beim MINI für nicht empfehlenswert.

  • Meine Klima wurde letztes Jahr ja Instand gesetzt, und das komplette Auto desinfiziert. Seit dem nicht mehr in Betrieb.
    Heute länger gefahren, und sie arbeitete geruchlos :thumbsup: Hoffe, es bleibt so :whistling:
    72km mit Klima auf 22°, und dann noch 4km,oder ca gute 10 Minuten nur mit Lüftung. Und wie von der Werkstatt mitgeteilt, Lüftung nur auf Einstellung "Füße" und mit 6 Strichen mit 16°.
    Da es heiß und schwül ist, werde ich morgen Früh merken, ob sie wieder zum duften anfängt.

  • Bei mir wurde letztes Jahr alles gereinigt und der Filter getauscht. Ob die Werkstatt mit der PUMA Nr. etwas anfangen konnte weiß ich nicht.
    Der Mitarbeiter wirkte jedenfalls etwas planlos.


    Bis jetzt stinkt nichts mehr, aber ich schalte die Klima nun immer einige Minuten bevor ich stehen bleibe aus (A/C Taste), damit kein Kondenswasser stehen bleibt.
    Die Empfehlung vieler Verkäufer die Klima immer auf AUTO zu lassen halte ich beim MINI für nicht empfehlenswert.

    Oh.. Bevor man steht ausmachen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben man soll die Klima 5 Minuten bevor man steht auf volle Pulle laufen lassen. Da habe ich mich echt verlesen.


    Warum passiert das eigentlich bei einigen Minis und bei einigen nicht? Bis jetzt stinkt meiner nämlich nicht (Juni 2015). Allerdings benutze ich die eh nur wenn es wirklich nötig ist (ein paar mal im Jahr).

  • Materialfehler, Fehler des Anwender oder einfach nur pechgehabt. Man kann sich sowas einfangen und der Kreislauf kippt einem. 98 % sind ohne Probleme auf den Straßen :)

  • Ich habe in al meine Auto's die AC noch nie 5 Minuten vor Fahrschluss abgeschaltet. Nie Probleme gehabt.


    Der Letzte war ausserdem auch noch Bruder BMW.


    Im ersten Mini hatten wir den Geruch.
    Im King's Cross rieche ich es leicht wenn der lange gestanden hat und es einige Tage feucht war.


    Ich habe sie vor dem Kauf von King's Cross schon gewarnt. Ich moechte das nicht nochmal.


    Bis jetzt belass ich es. Wird es schlimmer dann regelt mein Haendler dies. Er ist ja vorher gewarnt worden.

  • Also am bedienen liegt es sicher nicht. Fahre nun schon seit über 20 Jahre verschiedene Autos mit Klimaanlage immer auf Automatik und 21 Grad. Hatte bis jetzt noch nie das Problem auch nicht bri meinem letzten R55. Mal sehen was rauskommt so kann ich das nicht stehen lassen.

  • Meinen F56 hat es leider auch erwischt am WE; hab bei der MINI Ausfahrt folgende Beobachtung gemacht:
    - Auto sportlich durch eine Kurve bewegt gefolgt von starkem üblem Geruch aus der Klimaanlage
    - Mit dem Geruch fing die Windschutzscheibe fahrerseitig unten und die Seitenscheibe im vorderen Teil an zu beschlagen!


    Jemand ähnliche Symptome (besonders mit dem Beschlagen der Scheibe)?

  • Meinen F56 hat es leider auch erwischt am WE; hab bei der MINI Ausfahrt folgende Beobachtung gemacht:
    - Auto sportlich durch eine Kurve bewegt gefolgt von starkem üblem Geruch aus der Klimaanlage
    - Mit dem Geruch fing die Windschutzscheibe fahrerseitig unten und die Seitenscheibe im vorderen Teil an zu beschlagen!


    Jemand ähnliche Symptome (besonders mit dem Beschlagen der Scheibe)?

    In 2 Wochen Servicetermin beim Freundlichen. Mal schauen was bei rumkommt.