Übler Geruch durch Klimaanlage?

  • ja es gibt eine Umprogrammierung für das Klimasteuergerät. Der Gebläselüfter läuft (nach diesem Update) nach abstellen des Fahrzeugs auf kleiner Stufe für ca. 1min. nach. Das soll diese Gerüche minimieren.
    Seit ich dieses Update habe ist bei mir alles ok ! kein Geruch mehr.
    Das nachlaufen des G.-Lüfters ist auch erst dann wenn die Klima beansprucht wird, also ich konnte es bemerken ab ca. 20 Grad Außentemperatur. D.h. aktuell bei diesen Außentemp. habe ich kein Nachlaufen des G.-Lüfters.

  • Hatte auch eine unangenehmen Geruch im Auto. Gestern Abend den innenraumfilter raus, Scheibenwischer und Verkleidung vorne weggebaut und den LiquiMolly Klimaanlagenreiniger mit dem langen Schlauch direkt in den Innenluftansaugtrakt (unter der Windschutzscheibe ziemlich mittig an der Motorwand) gesprüht und die Lüftung laufen lassen.


    Hat wunderbar funktioniert, der muffige Geruch ist weg ;)

  • Wie besprochen den Wagen am Freitag abgegeben. Erstaussage des SB: "In der Anleitung steht, die Klimaanlage muss 2 Minuten vor Fahrtende abgeschaltet werden, deswegen wird es wahrscheinlich keine Gewährleistung sein."


    Fängt ja schonmal gut an.....

  • Wie besprochen den Wagen am Freitag abgegeben. Erstaussage des SB: "In der Anleitung steht, die Klimaanlage muss 2 Minuten vor Fahrtende abgeschaltet werden, deswegen wird es wahrscheinlich keine Gewährleistung sein."


    Fängt ja schonmal gut an.....


    das mit den 2 Minuten ist mir neu und auch in der Online-Version der Anleitung finde ich den Hinweis nicht. Ich habe auch gelesen, dass es geschickter ist, die Anlage nicht bis zum Abschalten laufen zu lassen, damit das Kondenzwasser noch trocknen kann, aber "muss" und "zwei Minuten" ist mir nicht bekannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht technisch lösen kann.



    So.... mir ist eingefallen, dass hier im Forum mal eine Anleitung komplett als PDF hochgeladen wurde. Auch da nichts von den zwei Minuten (jedenfalls nicht im Kapitel zur Klimaanlage). Es handelt sich zwar um eine Anleitung von 2014, aber da wird sich wohl kaum was geändert haben. Also flink im Handbuch nachschauen, um sicher zugehen, dass es in Deinem Handbuch auch nicht drin ist und dann, wenn es so ist, den SB sagen, dass man sich ungerne verarschen lässt!
    Solche Aussagen kann ich echt nicht leiden! Er muss nicht das ganze Handbuch auswendig kennen, aber wenn er was sagt, muss es schon stimmen. Schließlich hat er immer die Möglichkeit zu sagen "Oh, keine Ahnung, aber das schaue ich für Sie nach.". Aber ohne Wissen erstmal die kundenunfreundliche Variante anzunehmen und auch so zu äußern finde ich echt nicht okay!


    Wohlgemerkt unter der Voraussetzung, dass es die "zwei Minuten" nicht in die neueren Auflagen der Handbücher geschafft haben...

  • Es hat sich doch noch zum positivem gewendet: Der Abflussschlauch war geknickt und dadurch ist das Wasser nicht richtig abgelaufen --> Rückstau --> fing an zu faulen.


    Schlauch und Mikrofilter wurden getauscht und ich kann das Auto morgen abholen

  • Aber ist das nicht auch was, was öfter vorkommt und eigentlich von Mini die Kosten übernommen werden müssten. Mir war so, als wäre das ein bekannter Fehler - vielleicht kann ein "alter Hase" aus dem Forum was dazu sagen... Vielleicht musst Du ja zumindest nicht alles zahlen...

  • Aber ist das nicht auch was, was öfter vorkommt und eigentlich von Mini die Kosten übernommen werden müssten. Mir war so, als wäre das ein bekannter Fehler - vielleicht kann ein "alter Hase" aus dem Forum was dazu sagen... Vielleicht musst Du ja zumindest nicht alles zahlen...

    Nach Aussage vom SB muss ich evtl. nur den Mikrofilter zahlen. Aktuell hat er auch diesen unter Gewährleistung angegeben und denkt, dass es durch geht.

  • Nach Aussage vom SB muss ich evtl. nur den Mikrofilter zahlen. Aktuell hat er auch diesen unter Gewährleistung angegeben und denkt, dass es durch geht.

    Das hört sich doch vernünftig an. Freut mich, dass es damit dann eigentlich ganz gut für Dich ausgeht - wenn man den Ärger und das Rumgelaufe mal außer Acht lässt. :thumbup: