Übler Geruch durch Klimaanlage?

  • hallo zusammen,
    habe mal eine frage.
    ich habe einen JCW Cabrio Bj.10.18 .
    Wenn das Auto mehrere Tage gestanden hat, sinkt die Karre morgens nach dem Anlassen erbärmlich. Modriger 'Geruch extrem.
    Könnte das an der Klimaanlage liegen ?
    Haben den Wagen jetzt an mehreren Tagen hintereinander genutzt und hatten dann keinen Geruch mehr.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas, ja das kommt von der Klima bzw. den Rohren. Der MINI hat nicht sonderlich viel Platz und da sammelt sich gern Kondenswasser in den Biegungen der Lüftungsrohre und wenn dann der MINI länger steht, entwickeln sich die netten Gerüche.


    Deswegen am besten vor Fahrtende im Sommer die Klima ausschalten und ohne die Lüftung laufen lassen. Ebenso im Winter, wenn viel Feuchtigkeit im Innenraum war/ist, denn die Klima entfeuchtet auch, was wiederum zu Feuchtigkeitsresten in den Rohren sorgt.

  • Danke erst mal für die Aussagen.
    Habe irgendwo gelesen, das man den Lüfter so programmieren kann, das er noch 1 Minute nachläuft. das würde ja Sinn machen, ist bei meinem Audi auch so.
    Welcher normale Mensch schaltet seine Klimaanlage schon vorher ab, bevor er zu Hause ankommt ???

  • Soweit ich mich erinnere wird ab einer bestimmten I-Stufe die Klima so gesteuert, daß nach Fahrzeugstart erstmal die Luft für eine bestimmte Zeit über die Fußraumdüsen in den Innenraum geblasen wird.


    Kann also je nach SW Stand des Fahrzeugs bereits installiert sein.


    Zusätzlich gibt es noch geänderte Mikrofilter, die sind aber auch irgendwann einmal in die Serie eingeflossen.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: