Übler Geruch durch Klimaanlage?

  • Ich habe bzw. hatte in allen meinen Autos (und das waren nicht wenige) die Klimaanlage ständig an und nie Probleme gehabt.
    Ein Klimaanlage nur selten zu benutzen, kann sie dauerhaft schädigen. Das Kühlmittel ist gleichzeitig das Schmiermittel für den Kühlkompressor. Wird dieser nicht geschmiert, kann es zu Schäden und damit verbundenen teuren Reparaturkosten kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Nur mal so nen kurzen Hinweis von nem dummen "Owner", der in seinen 30 Jahren Autofahrerleben und mittlerweile 20 versch. Fahrzeugen ganz offensichtlich nach Meinung anderer, 30 Jahre zu blöde war, oder zu blöde geworden ist, ne Klimaanlage zu benutzen:


    Die "Anweisung", die Klima PERMANENT an zu lassen und durchgängig zu benutzen, ist nicht aufgrund von Bequemlichkeit entstanden, sondern eine klare und unmissverständliche Empfehlung von BMW selbst!


    Ach ... und noch was ... ich habe mittlerweile 20 Fahrzeuge verschiedenster Hersteller mein Eigen genannt. Über die Hälfte davon hatten ne Klima. Keines ... ich wiederhole KEINES hat auch nur ansatzweise Gerüche irgendwelcher Art produziert. Weder meine Klimaanlagennutzung noch die klimatischen Verhältnisse haben sich seitdem verändert! Und der MINI stinkt jetzt. Finde den Fehler!!!


    Kann ja aber auch sein, dass ich einfach nur alt und dumm geworden bin.


    Man man man ...

  • nun ja, also: Mini hat da offensichtlich ein Problem. = Konstruktionsfehler.
    Rückruf aktion? PUMA Fall?


    Finde jedenfalls, das ist mindestens genau so nervig wie das alljährliche Quitschen beim Wischer. Könnte aber sein, das die Klimasache deutlich schwerwiegender ist, denn immerhin atmet man das permanent ein, was da raus kommt.


    Wir haben die Diskussion mit dem Service eingestellt, dort wird auf den Stand der Technik verwiesen. (Wie gesagt, die haben 3x das Auto da gehabt, jeweils 1 Tag)

  • Wir hatten in den letzten 15 Jahren 7 Neuwagen - alle mit KlIma - und keine Probleme. Auch mein MINI zeigt sich unauffällig jetzt im 4. Jahr.


    Mal meine Anmerkung zur Diskussion - falsche Bedienung: wenn man gegen Aufpres eine Klimaautomatik bestellt, dann stellt man diese meist einmalig ein und lässt das System on. Alles andere wäre sinnfrei.


    Ich fahre ja auch nicht gezwungenermaßen manuell, weil mein Automatikgetriebe bei bestimmten Modi nicht richtig arbeitet. Dann hat das Aggregat einen Defekt.


    Warum ist da überhaupt eine Wanne für Kondenswasser!? In meinen anderen Autos lief das Wasser unten ab: konnten man gut erkennen, wenn man parkte - und untem Auto dann eine Pfütze mit Kondenswasser war.

  • Die Wanne wird an einer Stelle einen Ablauf haben, der dann in dem kleinen Schlauch untern Auto mündet, wo das Wasser rauskommt.

    Da bin ich mir irgendwie nicht ganz so sicher. Also, schon, dass da so'n Ablauf ist. Aber vielleicht ist dieser Ablauf ja auch bei einigen verstopft?

  • Mal meine Anmerkung zur Diskussion - falsche Bedienung: wenn man gegen Aufpres eine Klimaautomatik bestellt, dann stellt man diese meist einmalig ein und lässt das System on. Alles andere wäre sinnfrei.


    Ich fahre ja auch nicht gezwungenermaßen manuell, weil mein Automatikgetriebe bei bestimmten Modi nicht richtig arbeitet. Dann hat das Aggregat einen Defekt.

    Exakt genauso sehe ich das auch!