Übler Geruch durch Klimaanlage?

  • Vorgestern habe ich das Auto wegen dem Geruch bereits das 3. Mal einen Tag in der Werkstatt gehabt. Wieder hat man angeblich nichts finden können und hat wieder nur gereinigt. Gerne wollte ich den Innenraumfilter tauschen lassen (wie oben von spine vorgeschlagen). Die Freundlichen sind sich aber wohl sicher, dass es daran nicht liegen soll. Wenn ich den Filter trotzdem wechseln lassen möchte, dann kostet mich das ca. 150 Euro (nachdem man für die Reinigung/Desinfizierung schon 45 Euro haben wollte). Ich sehe überhaupt nicht ein, regelmäßig Geld für ein Problem zu bezahlen, welches bereits wenige Wochen nach Übergabe vorhanden war.


    Übrigens ist der Gestank besonders schlimm, wenn es regnet. Und dann kommt noch hinzu, dass man die Fenster schlecht öffnen kann.


    Ganz ehrlich, das der Geruch schlimmer wird, wennn es regnet, ist eigentlich bezeichnend für meinen o.g. Ansatz. Sobald die Luftfeuchtigkeit steigt, erhöht sich auch der Lufttrocknungseffekt von der Klimaanlage und somit auch die Feuchtigkeit im System und auf dem Luftfilter! Das kann man besonders gut an schwülwarmen Tagen sehen, wenn man die ganze Zeit mit Klima gefahren ist und, zu Hause angekommen, diese deaktiviert, um durch die normale Lüftung den Wärmetauscher zu trocknen. Dabei kann man dann bei entsprechender Verteilung der Luftzufuhr schön der Frontscheibe dabei zuschauen, wie sie beschlägt...


    Ich meine, es kann doch auch nicht so schwer sein, denn Innenraumluftfilter selbst auszubauen, oder? Könnte da vielleicht mal jemand nachschauen?

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • Dabei kann man dann bei entsprechender Verteilung der Luftzufuhr schön der Frontscheibe dabei zuschauen, wie sie beschlägt...


    Kann ich bestätigen.


    Beim R56 lag der Innenraumfilter im Beifahrerfussraum hinter einer Klappe.
    Beim F56 hab ich noch nicht geschaut. Werde nächste Woche mal im Autohaus hier an einem Vorführer schauen, wenn mir keiner zuvor kommt.


  • Beim R56 lag der Innenraumfilter im Beifahrerfussraum hinter einer Klappe.
    Beim F56 hab ich noch nicht geschaut. Werde nächste Woche mal im Autohaus hier an einem Vorführer schauen, wenn mir keiner zuvor kommt.


    Ich gehe auch davon aus, dass man da eigentlich über den Fußraum rankommen sollte....


    @Chucky101


    Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass sich AHs bei so kleinen Dingen unheimlich anstellen!

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • Vielen Dank für eure Ratschläge. Am Freitag hat der Freundliche noch beide Innenraumluft/Pollenfilter herausgenommen. Ja, es sind tatsächlich 2 identische Filter verbaut, vermutlich für Fahrer- und Beifahrerseite separat. Der üble und stechende Essig-Geruch ist genau gleich auch ohne die Filter vorhanden.