Beiträge von Ivi

    Heute möchte ich euch über den Abschluss der Wandlung informieren. Am 17.11.2014 haben wir den MINI beim Händler abgegeben, am 20.11.2014 wurde er dann vom Händler abgemeldet. Gestern am 09.12.2014 ist die Rückzahlung des Geldes auf unserem Konto eingegangen. Für die Nutzung wurden 0,67% vom Neupreis pro 1000 km abgezogen, bei mir waren das knapp 1.500 Euro.

    Leider schweigt sich BMW weiterhin darüber aus, mit welcher Substanz der Wärmetauscher verunreinigt war. Das Teil war angeblich monatelang in Untersuchung, trotzdem gibt es bis heute kein Ergebnis.

    Obwohl die Wandlung schlussendlich doch noch akzeptiert wurde, bin ich mit deren Abwicklung überhaupt nicht zufrieden. Deshalb habe ich für mich persönlich die Konsequenz gezogen, (zumindest in absehbarer Zeit) kein MINI-Kunde mehr zu werden.

    Ich möchte mich heute von euch aus dem Forum verabschieden und allen Mitgliedern das Beste wünschen. Insbesondere bei Oli und dem kompletten Team möchte ich mich für die vielen Informationen und die schöne Zeit bedanken. Macht weiter so, das Forum ist wirklich Spitze!

    Mir als Kunde ist es grundsätzlich nicht so wichtig, wie die Kosten verrechnet werden. Mir geht es grundsätzlich nur darum, wie hoch die Kosten für mich sind, um ein gleichwertiges Auto ohne dieses Problem zu bekommen. Aus meiner Sicht ist eben das eine fair und das andere unfair. Aber natürlich hast du Recht, dem Händler und MINI ist das selbstverständlich nicht egal. ;)

    Der Nutzungsanteil beträgt laut dem After Sales Leiter des Händlers 0,67% des Auto-Preises pro 1000 Kilometer. Das wäre für mich in Ordnung und auch fair. Die bisher verlangten >8000 Euro sind in meinen Augen aber extrem unfair.

    Wegen diesem Problem war mein MINI an folgenden Tagen ganztägig in der Werkstatt:
    30.06.2014 - Desinfizierung der Klimaanlage
    17.07.2014 - Reinigung der Klimaanlage mit Spezialschaum
    05.08.2014 - verschiedene Untersuchungen
    18.08. bis 02.09.2014 - Austausch des Wärmetauschers inkl. komplettem Zerlegen von Armaturenbrett usw.
    Hinzu kommen mehrere "ambulante" Besuche in der Werkstatt wegen verschiedenen Prüfungen, Terminvereinbarungen, dem Entfernen der Pollenfilter usw.
    Bei jedem Termin wurde von uns ein Werkstattauftrag unterschrieben. Da diese Termine aber alle auf Garantie/Gewährleistung abgerechnet wurden, habe ich schriftlich im Moment nichts vorliegen.

    Laut dem Händler entscheidet nur allein der Hersteller MINI, ob mein Vertrag gewandelt wird oder nicht. Das Angebot, was mir der Händler macht, ist die "Inzahlungnahme" meines Autos bei gleichzeitigem Neuwagenkauf. Dafür möchte er aber über 8000 Euro Aufpreis, was aus meiner Sicht vollkommen unakzeptabel ist. Das Auto mit dem ganz speziellen Geruch kann und möchte ich aber nicht behalten. Und ich bin mir sicher, das würdet ihr in meinem Fall auch nicht wollen.


    Möglicherweise stimmt MINI der Wandlung ja noch ohne rechtliche Auseinandersetzung zu, dann wird ja vielleicht doch noch alles gut. Aber falls nicht, dann wäre mein Vertrauen einfach gebrochen. Und ich bin mir auch sicher, dass ein Großteil aller Autofahrer in einem solchen Fall mit diesem Hersteller und Händler keine Geschäfte mehr machen würde. Das hat aus meiner Sicht noch nicht mal etwas damit zu tun, jemanden "bestrafen" zu wollen...

    Schau mal Peter, wenn du gegen einen Autohersteller per Anwalt vorgehen müsstest, um einen faire Abwicklung zu erreichen, würdest du dann von diesem nochmal ein Auto kaufen? Sorry, ich könnte das nicht...

    Peter, du schreibst etwas von Kühlmittel und von Klimaanlagen von Japanern. In meinem Fall hat das aber nichts mit dem Kühlmittel oder sonstigen „normalen“ Betriebszuständen einer Klimaanlage zu tun. Der schlimme üble Gestank und die Bestätigung, dass das auf keinen Fall normal ist, haben wir ganz klar von unserer Werkstatt bekommen. Sonst hätte man ja auch nicht das komplette Armaturenbrett zerlegt, um den Wärmetauscher wechseln zu können. Ich hatte schon oben geschrieben, dass im August unser Werkstattmeister eine gelbliche Masse auf einer Seite des Klima-Wärmetauschers als Ursache festgestellt hat. Seiner Meinung nach müsste es ein Kleber oder Ähnliches gewesen sein und bei der Montage passiert oder direkt so vom Lieferant gekommen sein.


    Man muss zwar ganz klar sagen, dass der Gestank seit dem Wechsel des verunreinigten Wärmetauschers deutlich besser geworden ist. Wenn es jemand wegen eines besonderen Gestanks bereits mehrmals richtig schlecht geworden ist, dann kann man sich vielleicht vorstellen, dass selbst ein geringerer Geruch dieser „Art“ extrem unangenehm ist.


    Nach meiner Information wurde erst am 17.10.2014 vom After Sales Leiter unseres Autohauses der Antrag auf Rückabwicklung gestellt. Er hat uns geschrieben, dass er uns diesbezüglich aller 2 Tage auf dem Laufenden hält. Leider hat er sich bereits seit dem 25.10.2014 (seit 2 Wochen…) nicht mehr bei uns gemeldet.


    Wie ihr wisst, war ich jahrelang in meinen MINI vernarrt und mir wäre nie etwas anderes in die Garage gekommen. Das beweisen auch meine Post’s zwischen November 2013 und April/Mai 2014. Ja, ich gehöre mit zu den Ersten im F56-Forum und habe als Erste der Forumsmitglieder meinen MINI bestellt. Seit Juni 2014 hat sich meine Meinung zu MINI allerdings deutlich geändert.


    Da ich nicht mehr oder nur noch äußerst ungern mit meinem MINI fahre, haben wir Ende September einen Fiat 500 für unsere Tochter gekauft. Der Kauf war eigentlich erst für April 2015 geplant (ihr 18. Geburtstag), aber so kann ich wenigstens mit einem normal riechenden Auto fahren. Und ich muss nun ehrlich sagen, dass ein Fiat 500 bei Weitem nicht so viel schlechter ist, wie er weniger kostet. Für den Preis meines MINs bekomme ich 2 bis 3 Fiat 500! Falls es nicht innerhalb kurzer Zeit zu einem fairen Angebot von MINI bzw. meinem Autohaus kommt, dann werde ich tatsächlich einen zweiten Fiat 500 kaufen. Und MINI wird dann für mich für immer gestorben sein…

    Leider ist das Problem nach wie vor noch vorhanden. Nach dem Wechseln des Wärmetauschers ist der Gestank zwar wesentlich weniger geworden und wir dachten zunächst, dass das Problem tatsächlich erledigt ist. Als der typische Geruch aber immer wieder aufgetaucht ist, war klar, dass offensichtlich noch nicht alles gefunden wurde. Es stinkt zwar jetzt seltener und weniger intensiv, aber trotzdem ist der Geruch wahrnehmbar. Leider gab es von MINI trotz Nachfragen und Bitten bisher keinerlei Auskunft, um welche Chemikalie es sich dabei handelt und ob diese gesundheitsschädlich ist. Da ich wegen dem üblen Geruch mehrfach mit Übelkeit zu kämpfen hatte, ist zu vermuten, dass durchaus eine Gesundheitsgefährdung bestand bzw. noch besteht. Aus diesem Grund fahren wir den MINI nur noch selten und möchten ihn nicht mehr haben. Wir haben uns im September (das Auto war da gut 5 Monate alt und 6.500 km gefahren) dazu entschlossen, den MINI zurückzugeben und den Vertrag zu wandeln bzw. zurück abzuwickeln. Unser MINI war wegen dem Gestank mittlerweile insgesamt 18 volle Tage in der Werkstatt. Hinzu kommen mehrere „ambulante“ Besuche in der Werkstatt wegen kleineren Versuchen und anderen Problemen.


    Wir kämpfen nun schon seit vielen Wochen erfolglos, um ein faires Angebot der Rückabwicklung zu bekommen. Leider hilft uns auch die MINI Kundenbetreuung in München nicht weiter. Nach genau einem Monat Wartezeit haben wir das bisher einzige Angebot vom Autohaus erhalten. Um den MINI zurückgeben zu können und einen gleichwertigen neuen MINI zu bekommen, sollten von uns 8.100 Euro gezahlt werden. Das ist aus unserer Sicht extrem unfair und vollkommen unakzeptabel. Mittlerweile sind wir kurz davor, die Sache an einen Rechtsanwalt zu übergeben, den MINI vor dem Autohaus abzustellen und uns endgültig von der Marke MINI abzuwenden. Ein solches Verhalten haben wir von der MINI Kundenbetreuung und den Verantwortlichen unseres Autohauses nicht erwartet. Wir sind extrem enttäuscht…

    So, die Ursache ist gefunden. Es war eine eine gelbliche Masse auf einer Seite des Klima-Wärmetauschers. Laut dem Werkstattmeister könnte es ein Kleber oder Ähnliches sein, jedenfalls riecht es leicht nach Essig. Der Wärmetauscher und das Gehäuse wurde gewechselt. Das ausgebaute Teil wurde nach München geschickt. Mal sehen, ob es eine Rückinfo gibt, um welche Chemikalie es sich handelt (und ob diese evtl. gesundheitsschädlich ist). Die Verschmutzung müsste entweder bei der Montage passiert oder direkt so vom Lieferant gekommen sein...