Übler Geruch durch Klimaanlage?

  • Exakt... der Händler bekommt es nicht auf die Reihe


    Das Produkt - sprich der MINI - ist halt geil und es ist einfach ein anderer Wagen


    wie gesagt, man bestraft sich letztlich selber


    @Ivi du warst doch total MINIverliebt und wegen einem missglückten Wagen dann generell zu sagen, dass man den nicht mehr möchte, ist ja für einen selber schade

  • @Ivi Mit dem Händler 100% nicht mehr.
    Mit dem Hersteller? Das ist so eine Sache ;)


    Ich bezweifle derzeit, dass überhaupt ein Antrag auf "Wandlung" gestellt wurde.
    Erzählen kann man ja viel...


    Hast du >= 3 gleichlautende Gewährleistungsaufträge schriftlich vorliegen?
    Das ist erst einmal die Basis für den Gang zum Anwalt.

  • Wegen diesem Problem war mein MINI an folgenden Tagen ganztägig in der Werkstatt:
    30.06.2014 - Desinfizierung der Klimaanlage
    17.07.2014 - Reinigung der Klimaanlage mit Spezialschaum
    05.08.2014 - verschiedene Untersuchungen
    18.08. bis 02.09.2014 - Austausch des Wärmetauschers inkl. komplettem Zerlegen von Armaturenbrett usw.
    Hinzu kommen mehrere "ambulante" Besuche in der Werkstatt wegen verschiedenen Prüfungen, Terminvereinbarungen, dem Entfernen der Pollenfilter usw.
    Bei jedem Termin wurde von uns ein Werkstattauftrag unterschrieben. Da diese Termine aber alle auf Garantie/Gewährleistung abgerechnet wurden, habe ich schriftlich im Moment nichts vorliegen.

  • Da diese Termine aber alle auf Garantie/Gewährleistung abgerechnet wurden, habe ich schriftlich im Moment nichts vorliegen.


    Oh nein ;( Zukünftig immer, ohne Ausnahme, Kopien anfertigen und aushändigen lassen!
    Wenn die Aufträge geschrieben wurden, sollten diese allerdings in der Fahrzeughistorie zu finden sein.

  • Wichtig auch bei einer Wandlung ist, dass man nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekommt, sondern ein gewisser Nutzungsanteil berechnet wird, der sich in der Regel an der Laufleistung orientiert.


    Deswegen ist es wichtig bei Problemen diese direkt zum Händler zu fahren, besonders wenn es für einen ein erheblicher Mangel ist.

  • Der Nutzungsanteil beträgt laut dem After Sales Leiter des Händlers 0,67% des Auto-Preises pro 1000 Kilometer. Das wäre für mich in Ordnung und auch fair. Die bisher verlangten >8000 Euro sind in meinen Augen aber extrem unfair.

  • Das sind allerdings Äpfel mit Birnen ;)
    Das 1. ist eine Berechnung der Nutzungsgebühr, bei Rückabwicklung und das 2. ist irgendein Inzahlungnahme-Blabla.


    2.) macht niemals Sinn, da dein MINI direkt am Tag der Zulassung 20% an Wert verloren hat.
    1.) ist rechtlich eine Lösung, nach vereinbarter oder angewiesener Rückabwicklung.


    Es gibt da kein "fair", da bei 2. der Händler auf den Kosten sitzen bleibt ;(

  • @Ivi
    dass Du durch die Probleme im Moment keine Lust auf die Marke MINI hast ist durchaus verständlich und nachvollziehbar. Ja blödes Reklamations/Wandlungsmanagement, da mich als Kunde nicht wirklich die Hersteller-Händler Problematik interessiert. Es sollte schon besser und reibungsloser laufen und in Richtung Kundenzufriedenheit gelöst werden.


    Ich wünsche dir ganz viel Glück, besonders bei der Wandlung
    und Fiat 500 ist ein tolles Auto obwohl ich hoffe das es klappt und Du wieder einen MINI bekommst.



    Ansonsten bekommst Du irgendwann nach dem ganzen Frust wieder Lust auf MINI, denn MINI fahren ist etwas besonderes.

  • Mir als Kunde ist es grundsätzlich nicht so wichtig, wie die Kosten verrechnet werden. Mir geht es grundsätzlich nur darum, wie hoch die Kosten für mich sind, um ein gleichwertiges Auto ohne dieses Problem zu bekommen. Aus meiner Sicht ist eben das eine fair und das andere unfair. Aber natürlich hast du Recht, dem Händler und MINI ist das selbstverständlich nicht egal. ;)