Übler Geruch durch Klimaanlage?

  • Peter, du schreibst etwas von Kühlmittel und von Klimaanlagen von Japanern. In meinem Fall hat das aber nichts mit dem Kühlmittel oder sonstigen „normalen“ Betriebszuständen einer Klimaanlage zu tun. Der schlimme üble Gestank und die Bestätigung, dass das auf keinen Fall normal ist, haben wir ganz klar von unserer Werkstatt bekommen. Sonst hätte man ja auch nicht das komplette Armaturenbrett zerlegt, um den Wärmetauscher wechseln zu können. Ich hatte schon oben geschrieben, dass im August unser Werkstattmeister eine gelbliche Masse auf einer Seite des Klima-Wärmetauschers als Ursache festgestellt hat. Seiner Meinung nach müsste es ein Kleber oder Ähnliches gewesen sein und bei der Montage passiert oder direkt so vom Lieferant gekommen sein.


    Man muss zwar ganz klar sagen, dass der Gestank seit dem Wechsel des verunreinigten Wärmetauschers deutlich besser geworden ist. Wenn es jemand wegen eines besonderen Gestanks bereits mehrmals richtig schlecht geworden ist, dann kann man sich vielleicht vorstellen, dass selbst ein geringerer Geruch dieser „Art“ extrem unangenehm ist.


    Nach meiner Information wurde erst am 17.10.2014 vom After Sales Leiter unseres Autohauses der Antrag auf Rückabwicklung gestellt. Er hat uns geschrieben, dass er uns diesbezüglich aller 2 Tage auf dem Laufenden hält. Leider hat er sich bereits seit dem 25.10.2014 (seit 2 Wochen…) nicht mehr bei uns gemeldet.


    Wie ihr wisst, war ich jahrelang in meinen MINI vernarrt und mir wäre nie etwas anderes in die Garage gekommen. Das beweisen auch meine Post’s zwischen November 2013 und April/Mai 2014. Ja, ich gehöre mit zu den Ersten im F56-Forum und habe als Erste der Forumsmitglieder meinen MINI bestellt. Seit Juni 2014 hat sich meine Meinung zu MINI allerdings deutlich geändert.


    Da ich nicht mehr oder nur noch äußerst ungern mit meinem MINI fahre, haben wir Ende September einen Fiat 500 für unsere Tochter gekauft. Der Kauf war eigentlich erst für April 2015 geplant (ihr 18. Geburtstag), aber so kann ich wenigstens mit einem normal riechenden Auto fahren. Und ich muss nun ehrlich sagen, dass ein Fiat 500 bei Weitem nicht so viel schlechter ist, wie er weniger kostet. Für den Preis meines MINs bekomme ich 2 bis 3 Fiat 500! Falls es nicht innerhalb kurzer Zeit zu einem fairen Angebot von MINI bzw. meinem Autohaus kommt, dann werde ich tatsächlich einen zweiten Fiat 500 kaufen. Und MINI wird dann für mich für immer gestorben sein…

  • Ich verstehe deinen Ärger und zuerst zum Unwichtigen:
    Du bekommst niemals 2-3 vergleichbare Fiat 500 für den Kaufpreis des MINI.
    Ich habe mich sehr intensiv mit diesem gelungenen Retrocar auseinander gesetzt und das ist absolut unrealistisch.


    Wegen Deinen Problem verstehe ich 2 Dinge nicht:
    1.) Wenn es so schlimm ist, würde ich keinen Meter mehr fahren und den Wagen schon lange bei MINI auf den Tresen gestellt haben!


    2.) Der Antrag muss in München schon bearbeitet sein!
    Ich verstehe nicht, wie man sich darüber aufregt, dass sich Jemand nicht meldet!
    Mein dringender Rat:


    Werdet aktiv, verbindlich, notfalls mit rechtlichen Beistand.
    Wenn der Händler Zusagen nicht einhält, dagegen vorgehen.


    So oder so, toitoitoi!

  • Eigentlich ist das doch logische Konsequenz! Der Wärmetauscher hat die Anlage verunreinigt und nun stinkt es nach. Stinkt es denn auch ohne Klimaanlagenbetrieb? Am Schluss hat Oli Recht. Wenn es so schlimm ist das die Gesindheit gefährdet wird das Kfz auf den Hif stellen und klären. Das geht so nicht. Nicht vertrösten lassen.

  • Ich würde mich direkt an BMW/Mini wenden und denen bisschen Feuer unterm Hintern machen. Deswegen aber generell keinen Mini mehr zu fahren, halte ich für überzogen. Das ist ein Einzelfall. Mein Mini riecht z.B. weniger (also gar nicht) als mein 1er BMW. Nicht Mini ist da das Problem, sondern der Händler. Bei BMW beschweren und anschl. Händler wechseln (oder den nächsten mit der Klausel kaufen, dass er nur abgenommen wird, wenn er 100%ig ok ist).

  • Ich weiß wie begeistert du warst @Ivi und wie groß die Freude auf den Neuen war.


    Mit Aussagen wie "mir kommt ein Auto dieser Marke nicht mehr vor die Tür" kann ich allerdings nichts anfangen - weder hier noch in anderen Markenforen.


    Wen möchte man damit bestrafen? Sich selber?

  • Schau mal Peter, wenn du gegen einen Autohersteller per Anwalt vorgehen müsstest, um einen faire Abwicklung zu erreichen, würdest du dann von diesem nochmal ein Auto kaufen? Sorry, ich könnte das nicht...

  • Laut dem Händler entscheidet nur allein der Hersteller MINI, ob mein Vertrag gewandelt wird oder nicht. Das Angebot, was mir der Händler macht, ist die "Inzahlungnahme" meines Autos bei gleichzeitigem Neuwagenkauf. Dafür möchte er aber über 8000 Euro Aufpreis, was aus meiner Sicht vollkommen unakzeptabel ist. Das Auto mit dem ganz speziellen Geruch kann und möchte ich aber nicht behalten. Und ich bin mir sicher, das würdet ihr in meinem Fall auch nicht wollen.


    Möglicherweise stimmt MINI der Wandlung ja noch ohne rechtliche Auseinandersetzung zu, dann wird ja vielleicht doch noch alles gut. Aber falls nicht, dann wäre mein Vertrauen einfach gebrochen. Und ich bin mir auch sicher, dass ein Großteil aller Autofahrer in einem solchen Fall mit diesem Hersteller und Händler keine Geschäfte mehr machen würde. Das hat aus meiner Sicht noch nicht mal etwas damit zu tun, jemanden "bestrafen" zu wollen...