Beiträge von spine

    Ich will nicht zu weit ins OT abschweifen, aber die Autos standen immer wieder mal für 1-2 Wochen still. (Sommerferien, ~4 Stunden Anreise und dann für mehrere Tage unbewegt.)

    Das mag ja auch sein! Es hat ja keiner geschrieben, dass der Geruch immer auftritt, wenn man die Klima nicht hat "durchlüften lassen". Es hängt vielmehr auch von der tatsächlichen Luftfeuchtigkeit, der eigentlichen Regelung der Klima(automatik) und einigen weiteren Faktoren ab. Mein obiger Rat zielt nur darauf ab, von vornherein eine mögliche Geruchsbildung auszuschließen! Mehr nicht...


    In der Werkstatt haben die mir auch gesagt, dass, wenn ich die Klimaanlage auf Automatik hätte, die sich quasi selbst wartet, es also nicht nötig sei, kurz vor Erreichen des Ziel diese auszuschalten.

    Dann soll Dir die Werkstatt mal erklären, woher Deine Klimaanlage weiß, wann Du Dein Ziel erreicht hast...

    Bei mir ist es etwas anders, hier stinkt die Lüftung nur wenn die Klima aus ist. Wird wohl an etwas anderem liegen.


    Dies hier finde ich allerdings absolut nicht zeitgemäß:

    In unserer Familie haben wir schon mehrere VW Passat, Touareg, Golf und Co gehabt die alle +250.000km gefahren sind ohne das die Klimaanlage bewusst ausgeschaltet wurde. Ich kenne auch sonst niemanden der darauf achten würde und jetzt mit den Konsequenzen leben muss. ?(

    Das liegt dann eben an



    Naja, wenn das Kfz regelmäßig, wenn nicht sogar täglich bewegt wird, kommt es nicht zur Geruchsbildung. Hierfür steht der Wagen dann einfach zu kurz...

    Ist eigentlich ein relativ simpler Zusammenhang... :D

    Klingt sehr gut, wobei wir wirklich noch nie ein Problem hatten, egal ob das die BMWs von Papa, Bruder und MINIs/BMWs von Mama waren. Wir fahren alle immer mit Klima auf Auto und haben sie noch nie abgestellt, und auch nicht bei unseren bisherigen MINIs, egal ob unser MINI R50, R56 JCW oder mein vorheriger R56 LCI.

    Naja, wenn das Kfz regelmäßig, wenn nicht sogar täglich bewegt wird, kommt es nicht zur Geruchsbildung. Hierfür steht der Wagen dann einfach zu kurz...

    Das Problem entsteht, wenn man die Klima dauerhaft und somit auch bis zum Abstellen des Motors laufen lässt. Wie @01goeran schon sagt sammelt sich dann das Kondenswasser des WT im System und gammelt. Um so etwas zu vermeiden, sollte man IMMER nach Erreichen der letzten Parkposition des Tages die Klima abstellen und (bei laufendem Motor) die reine Lüftung für ca. 30 bis 60 Sek. laufen lassen. Hierbei riecht man dann teilweise recht deutlich das Kondenswasser, welches auf dem WT verdunstet. Und nur der letztgenannte Geruch ist der typische Geruch von neuen WTs und NICHT der Essiggeruch!

    @KHD


    In der Regel sollte man von hohen bis sehr hohen Temperaturen beim Waschen Abstand nehmen! Vor allem schadet der 90°-Waschgang auf Dauer dem Flor! Und ganz ehrlich, dieses geheime, ultraspezielle Microfaser-Waschmittel ist nichts anderes als flüssiges Feinwaschmittel!!!


    @mini_mary


    Als Tipp zum Einstieg: Microfasertücher von Wizard of Gloss. Gibt es bei eBay immer sehr günstige Sets!


    Auch die Regel 'Von-Oben-nach-Unten'-Waschen sollte man nicht separat auf jede Fahrzeugseite anwenden. Vielmehr ist die Reihenfolge: gründliches Abkärchern, dann Reinigen von Dach -> Scheiben -> Haube bis zum Kennzeichen ->Seitenteile bis zur Höhe, wo früher mal die Kunststoffleisten waren ->Heckklappe bis Stoßstange -> Rest. Der Sinn ist hier, die gut sichtbaren Bereichen möglichst gut vor feinen und feinsten Kratzer zu bewahren.


    Beim Waschen mit einem Handschuh ist die Bewegungsrichtung (Stichwort: keine kreisenden Bewegungen) eher schnuppe. Wichtig ist vielmehr, dass Du ohne Druck arbeitest und in regelmäßigen kurzen (!) Abständen den Waschhandschuh vom aufgenommenen Dreck berfreist! Die richtige Technik beim Umgang mit dem Waschhandschuh nennt sich die Zwei-Eimer-Methode. Ein Eimer ist dabei mit klarem Wasser zum Ausspülen befüllt, während der andere die Shampoo-Lösung beinhaltet.


    Beim Felgenreiniger ist die Frage, wie dreckig die Felgen sind. Ist es nur der normale Bremsstaub und Straßendreck eine Woche, dann reicht in der Regel eine normale Shampoo-Lösung um sie wieder sauber zu bekommen. Ist der Patient doch tiefer in den Brunnen gefallen, dann Tuga 5712088 Felgenreiniger Alu Teufel Spezial (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.). Bezüglich der Verarbeitung von Gels, die das Gummi der Reifenflanken wieder sättigen, gilt (wie so häufig) die Regel "Weniger ist mehr". Solltest du nämlich zu viel auftragen, sammelt sich der Überschuss in den Ritzen des Gummis. Sobald du dann losfährst, verteilt sich der ganze Spaß dann schön auf den gerade eben mit viel Mühe gereinigten Seitenteilen... Ich persönlich bevorzuge ob der leichteren Verarbeitung relativ flüssige Kunststoffreiniger (gleiche Bestandteile wie diese Tire Gels), wie z.B. Koch Chemie Plast Star.


    Insgesamt ist die vernünftige und schonende Fahrzeugpflege eine kleine Wissenschaft für sich. Es lohnt sich daher, sich einige hilfreiche Videos zur Thematik im Netz anzuschauen, um gewisse Arbeitsabläufe wenigestens einmal gesehen zu haben!

    Nachdem es bei mir kürzlich auch gequietscht hat, wurde nicht so ein Theater mit der Schiebe oder den Wischergummis gemacht. Das Gestänge auf der ursächlichen Fahrerseite wurde gefettet (war quasi eine 'trockene' mechanische Verbindung) und die Sache war und ist erledigt!

    In em Thread wäre vielleicht gut zu erwähnen, dass @MINI-Mel Im Zusammenhangmit demJCW mal gesagt hat, dass da etwas mehr als 5 Liter rein kommen (5,25?). Weiß nicht mehr in welchem Fred. An sich, jedoch scheint die Ölmenge eiunterschiedlichen Modellen unterschiedlich zu sein. Also VORSICHT! :)

    Korrekt, der 2.0-Liter braucht 5.25 ltr. Simpler Ölwechsel bei BMW mit dem vergoldeten Öl -> ~375,- Steine =O okay, da ist dann auch noch der Mikrofilter für die Klima für ~25,- dabei, aber das macht den Preisaufschlag auch nicht weniger üppig...