Übler Geruch durch Klimaanlage?

  • Ich will nicht zu weit ins OT abschweifen, aber die Autos standen immer wieder mal für 1-2 Wochen still. (Sommerferien, ~4 Stunden Anreise und dann für mehrere Tage unbewegt.)

    Das mag ja auch sein! Es hat ja keiner geschrieben, dass der Geruch immer auftritt, wenn man die Klima nicht hat "durchlüften lassen". Es hängt vielmehr auch von der tatsächlichen Luftfeuchtigkeit, der eigentlichen Regelung der Klima(automatik) und einigen weiteren Faktoren ab. Mein obiger Rat zielt nur darauf ab, von vornherein eine mögliche Geruchsbildung auszuschließen! Mehr nicht...

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • So ich war beim Händler. Der Mitarbeiter kannte den Geruch nicht, jedoch war er für ihn auch sehr unangenehm und er meinte auch, dass das nicht sein darf. Nächste Woche kommt mein MINI dann in die Werkstatt. Ich hoff die können den Geruch beseitigen. Fahr seitdem komplett ohne Lüftung....:/

  • So ich war beim Händler. Der Mitarbeiter kannte den Geruch nicht, jedoch war er für ihn auch sehr unangenehm und er meinte auch, dass das nicht sein darf. Nächste Woche kommt mein MINI dann in die Werkstatt. Ich hoff die können den Geruch beseitigen. Fahr seitdem komplett ohne Lüftung....:/

    Bekommst Du dann einen kostenloses Fahrzeug oder lass Du den Wagen bei dir abholen?

  • Den Essiggeruch hat auch meine Klima verbreitet. Bei mir wurde irgendein Gehäuse getauscht (laut meinem Meister soll es da was neues geben). War insgesamt aber eine größere Aktion. Der Wagen war zwei Tage in der Werkstatt. Bisher ist der Geruch nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe das bleibt auch so :)

  • Dann soll Dir die Werkstatt mal erklären, woher Deine Klimaanlage weiß, wann Du Dein Ziel erreicht hast...

    1. Hab ich Navi ;)
    2. Wie gesagt, vor Fahrtende ausschalten ist nicht nötig, also braucht die Klimaanlage das Ziel nicht zu wissen :D


    Und in einer halben Stunde kann ich meinen Kleinen holen und hoffe ich hab dasselbe Ergebnis wie Slowdiveusa.

  • Na da bin ich gespannt ob es bei dir dann besser wird :)


    Bei mir tritt der Essiggeruch auch auf sobald man den Wagen startet. Ist zu 75% jedes mal beim starten. Aber dann nur für ca 30-60 sek und dann
    geht es oder man hat sich daran gewöhnt ^^