Gebrauchte Radial Spoke für Cooper S Cabrio

  • Ich denke, dass man mit etwas Zeit durchaus einen Satz Original-Alus mit Winterrädern in 205/45 17 (bei 6 mm Profiltiefe) für 700 +/- finden wirst. Damit fährst Du noch 2-3 Winter und dann gibt es halt neue Gummi's.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • wie breit Winterreifen sein sollen, lässt sich nicht verallgemeinern, da die Performance - neben Fahrstil und Motorleistung - sehr stark von den Witterungsverhältnissen abhängig sind. Matschewinter im Norden lassen andere Reifen zu als Schneewinter in den Mittelgebirgen.
    Ich finde, hier ist es ganz gut erläutert (das Fazit aus dem Artikel vorweggenommen):


    "Ob Winterreifen breit oder schmal sein müssen, muss jeder Fahrzeughalter für sich entscheiden. Ist man überwiegend in Gegenden mit fester Schneedecke und wenig Regen unterwegs, sind breite Winterreifen zu empfehlen. Wer jedoch öfter in wärmeren Regionen fährt, wo häufiger mit Schneematsch und Nässe zu rechnen ist, sollte besser zu den schmalen Winterreifen greifen. Eine Mischbereifung im Winter ist weniger empfehlenswert. Wer dennoch auch in der kalten Jahreszeit auf die dynamische Optik nicht verzichten will, sollte sich auf ein anspruchsvolleres Fahrzeughandling einstellen."
    https://www.pkw.de/ratgeber/wa…rreifen-breit-oder-schmal

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • wie breit Winterreifen sein sollen, lässt sich nicht verallgemeinern, da die Performance - neben Fahrstil und Motorleistung - sehr stark von den Witterungsverhältnissen abhängig sind. Matschewinter im Norden lassen andere Reifen zu als Schneewinter in den Mittelgebirgen.


    Yep, völlig richtig :)


    Und natürlich auch nicht zu vergessen - die Wahl des Reifenherstellers bzw. der Reifenmarke.


    Da gibt es bei ein und derselben Reifengröße teilweise riesige Unterschiede in Sachen Bremsleistung, Trocken- und Nassfahrverhalten, Verhalten auf Schnee, Seitenführungskräfte, Laufleistung, Abrollgeräusche.... Auch hier kann viel falsch gemacht bzw. ein Optimum erzielt werden.


    Ein "falscher", schmaler Reifen kann da schlecher abschneiden als ein "guter", breiterer Reifen.


    Aus den vielen Eigenschaften eines Reifens sollte man entweder genau die Kriterien heraussuchen, die für einen selbst am Wichtigsten sind. Ode rman wählt einen Reifen, der überall einen guten Durchschnitt bietet.


    Und es ist nicht immer nur der Preis, der die Qualität eines Winterreifens bestimmt. Das kann man an den unzähligen Reifenvergleichstests sehen. Aber es gibt zwei oder drei Hersteller, die immer unter den Top Five sind.


    Mit dem Thema Winterreifen kann man also ganze Gesprächsabende füllen... :D

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • @Neuling
    Danke für die Rückmeldung.


    Ich habe inzwischen auch bei den Radial Spoke zugegriffen. Sie sind in einem super Zustand, quasi ohne Gebrauchsspuren. Einen minimalen Kratzer vom Lagern, den man aber auch nur sieht, wenn man weiß, dass er existiert.


    Sie werden erstmal ihren Zweck erfüllen und nach den ersten Monaten kann ich mir vielleicht selbst ein Urteil bilden.


    Danke nochmal an alle, die mir hier mit Rat und Denkanstößen hilfreich zur Seite standen.

  • Nachdem ich jetzt lange mit mir gerungen habe, werde ich wohl doch auf die Track Spoke 562 umschwenken.


    Zwar bekomme ich sie nicht in schwarz, aber mit dem Cooper S fühle ich mich suf 205 mm doch etwas sicherer als auf 175 mm. Die Farbe sollte dann einfach nicht das entscheidende Kriterium sein.


    Die Radial Spoke werde ich zum EK wieder veräußern...

  • Nachdem ich jetzt lange mit mir gerungen habe, werde ich wohl doch auf die Track Spoke 562 umschwenken.


    Zwar bekomme ich sie nicht in schwarz, aber mit dem Cooper S

    Sorry, vielleicht habe ich es ja falsch verstanden, aber die gibt’s auch in schwarz:


    EA590CE0-9275-4142-B1EA-E27332B2A33C.jpeg



    Hier der Link vom Screenshot bei Leebmann.