Gebrauchte Radial Spoke für Cooper S Cabrio

  • Nur warum wird dann für 5,5 Zollfelgen eine zulässige Reifenbreite von bis zu 195mm angegeben?
    Sie u.a. hier:
    felgenshop.de/blog/welche-reif…e-passt-auf-meine-felgen/
    Das war ja überhaupt der Grund, weshalb Ich sicherheitshalber bei Leebmann angefragt habe.
    Wenn demnach die Kombi mit 195/55ern möglich wäre und dieser Reifen zulässig ist, dann ist jetzt bei mir nicht angekommen, woran genau die Zulassung am Ende scheitert.

    besser als BlackZZZZ (s.o.) könnte ich es auch nicht beantworten.
    Original - Zubehör von MINI/BMW ist eintragungsfrei, d.h., man kauft die Kompletträder, schraubt sie dran und fertig. Alles ist bereits geprüft, genehmigt und hat eine TÜV Freigabe. Zudem sind dann auch die Drucksensoren schon verbaut, die sonst noch extra dazu geordert werden müssten, Kosten pro Stück ca. 70,-€.
    Felgenshops aus dem freien Zubehörhandel bieten auch andere Varianten, aber da kann es bei abweichenden Größen leicht vorkommen, dass man diese nur mit Auflagen nutzen darf. Das geht natürlich auch, ist aber mit höherem technischem und administrativen Aufwand verbunden, wie schon erwähnt.
    Mein Rat :) :
    https://www.google.de/search?b…b..0.0.0....0.PvfNAyx4jQA

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • besser als BlackZZZZ (s.o.) könnte ich es auch nicht beantworten.

    @Skipper, danke für die Blumen :)

    Ich bin auch kein Experte, habe Dir vielleicht nur ein paar Jahre Erfahrung voraus.

    Wenn ich mir allerdings das Profilbildchen von @Cardea anschaue und das dort vielleicht sein/ ihr erstes Kfz gewesen ist (immerhin auch bereits ein Cabriolet :6444: ), dann sind wir beide dagegen kleine Wickelkinder :6413:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Ich habe sie damals Ende Februar vom Händler dazu geschenkt bekommen.
    Ich kann mich nicht beklagen, bin aber jetzt weder der Heizer auf der Autobahn, oder in den Kurven.
    Es gibt allerdings nur diesen einen Reifen in dieser Dimension, muss man fairerweise dazu sagen.
    Der Diesel mit 170Ps ist ja auch nicht gerade untermotorisiert.

  • Würdest Du denn tatsächlich jetzt schon auf die Radial Spoke 195er Reifen drauf ziehen, sofern nichts gegen die Rad/ Reifenkombination spricht?


    Ich bin schon gespannt, was @Neuling am Montag berichten wird :)


    Ich hab mal grob nach Reifenangeboten geschaut. Wenn Du einen halbwegs vernünftigen Winterreifen in dieser Größe montieren willst, bist Du sicherlich 300 Euro nur für Reifen und Montage los.


    Ok, es gibt auch Reifenmarken, von denen ich noch nie etwas gehört habe, da kosten der Satz Reifen mit Montage dann vielleicht nur 200 Euro. Auf solche Winterschuhe würde ich allerdiings mein Auto nicht stellen wollen 8o


    Dazu kommen natürlich jeweils noch Deine Kosten für die Radial Spoke. Auch wenn Du die günstig bekommst. wirst Du (reine Vermutung meinerseits) aber bestimmt auch 150 -200 Euro mit den 175ern drauf bezahlen müssen (je nach Profiltiefe).


    Ich finde, die Original MINI LM-Felgen teilweise unverhältnismaßig teuer. Deshalb, wenn es nicht unbedingt eine originale MiNI-Felge sein muss, dann schau trotzdem mal, was der Zubehörmarkt so an schönen, schwarzen WInterkomppletträdern zu bieten hat. Das Internet macht's ja leicht möglich :)


    Ich habe letzes Jahr für eine gute 17 Zoll-Felge inatürlich in schwarz) vom Zubehörmarkt mit 205er Continental-Winterreifen (Continental und Michelin sind eigentlich immer die Testsieger bei WInterreifen) und den Reifendrucksensoren 830 Euro inkl. Versandkosten bezahlt.


    Überleg Dir deshalb genau, was für Dich die beste Lösung sein wird. Sei zumindest darauf vorbereitet, Preise für neue Winterräder im Kopf zu haben, BEVOR Du die gebrauchten Leasingröckläufer-Räder kaufst.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • @Neuling
    Das hilft schon mal. Würde sagen, meine Fahrweise deckt sich mit deiner. Es wäre zumindest einen Versuch wert.


    @BlackZZZZ
    Wenn es geht, würde ich erstmal die 175er fahren. Sind noch 7mm Profil, ich bekomme sie für weniger als 600 Euro als <150/Rad.


    Ich schätze, ich würde sie ohne große Verluste wieder loswerden, wenn es gar nicht anders geht...

  • Wenn es geht, würde ich erstmal die 175er fahren. Sind noch 7mm Profil, ich bekomme sie für weniger als 600 Euro als <150/Rad.


    Ich schätze, ich würde sie ohne große Verluste wieder loswerden, wenn es gar nicht anders geht...

    Du wirst das alles schon richtig machen :) Vor allen Dingen auch so, wie es für DICH passt :)


    7mm ist ja noch neuwertig. Neue Winterreifen liegen so bei 8 bis 8,5 mm Profiltiefe. Und dann lag ich ja mit meinen 150 bis 200 Euro auch gar nicht so verkehrt :D


    Wir können und wollen Dir hier ja auch nur unsere Meinung bzw. unsere Gedanken zu dem Thema sagen oder vielleicht auch Denkanstöße geben :)


    Und das Thema Felgen/ Reifenkombination ist auch nicht so ganz einfach, wenn man nicht täglich damit zu tun hat ;(

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • @Neuling
    Großartig! Vielen lieben Dank!


    Btw: Sind sie denn wirklich so unfahrbar am Cooper S oder würde ich damit eine Wintersaison überstehen können?

    @Cardea
    Unfahrbar sicherlich nicht - entscheidend bei Winterreifen ist der Grip und das Bremsverhalten. Weniger Reifenauflage auf nassen und rutschigen Fahrbahnen verlängern den Bremsweg, da Sie keinen Grip finden - hier entscheiden schon wenige Centimeter mehr Bremsweg über Pech und Leid.
    Bei gebrauchten Rädern weißt Du zusätzlich nicht, wie der Vorbesitzer die Räder behandelt hat. Viele Bordsteinrempler oder nachlässige Lagerung können den „inneren“ Reifen beschädigt haben - mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen.
    Eine gute Alternative ist, Dein Budget und die Sicherheit berücksichtigt, schwarze Stahlfelgen mit neuen Reifen als Winter- Komplettradsatz zu kaufen. Die Reifen kannst Du bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt auf Alufelgen aufziehen.


    Plan B wäre Ganzjahresreifen zu nutzen, vorausgesetzt es gibt diesen für Deine bestellte Felge. Vorteile sind, nur ein Reifensatz mit komfortablem und sicherem Rollverhalten zu jeder Jahreszeit, jenseits von Rennstrecken. Über diesen Reifentyp gibt es mittlerweile viele aussagekräftige Artikel im Internet.