Gebrauchte Radial Spoke für Cooper S Cabrio

  • Ich habe nun eine Anfrage bei Leebmann gestellt, da die ja die einzelne Felge wie auch die Kompletträder vertreiben.


    Antwort: 195/55 dürfen auf der Radial Spoke montiert werden.


    Für den Fall, dass jemand mit einer ähnlichen Fragestellung mal über diesen Thread stolpert. :)

  • Antwort: 195/55 dürfen auf der Radial Spoke montiert werden

    das halte ich für ein Missverständnis.


    leebm.PNG


    Zumindest gibt es dafür von MINI keine Freigabe und wohl auch keine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis), ggf. sind Auflagen vom TÜV einzuhalten (Umbauten etc).
    Bei so einem speziellen Wunsch würde ich auf alle Fälle mit meinem MINI - Händler und einem Reifenfachmann beim TÜV Rücksprache halten.
    Allerdings muss man wissen, dass es sich bei MINI um Empfehlungen handelt und nur der TÜV verbindlich sagen kann, was gesetzlich erlaubt ist, was nicht. Beispiel: bei MINI gibt es für den Cooper S nur Sommerreifen mit Geschwindigkeitsindex über 240 km/h (weil der "S" vielleicht auch mal schneller fährt als die angegebenen 235 km/h), der TÜV sagt Dir, Geschwindigkeitsindex bis 240 km/h reicht aus, weil nur 235 km/h angegeben sind.
    Die untenstehende Tabelle habe ich von meinem MINI- Händler, eine entsprechende für den F57 gibt es bestimmt auch für Dich:


    Reifen-Räder MINI.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Skipper


    Danke!


    Also scheitert es daran, dass in der Tabelle 6,5'' Felgen für diese Reifen gefordert werden?
    Insofern ist also die Angabe 195/55 auf 16 Zoll als zugelassene Kombi gar nicht maßgeblich?


    Ich habe bislang angenommen, dass die Reifendimension vorgegeben ist und wenn 195/55er zugelassen sind und auf eine ebenfalls zugelassene Felge montiert werden dürfen, auch diese Kombi gefahren werden darf.


    Wie gesagt, mir ist das Prinzip bislang nicht ganz klar.


    Was deine Dateien betrifft, so sagt die Übersicht von Leebmann ja erstmal nur aus, mit welchen Reifen die Kompletträder ausgeliefert werden und nicht, dass das die einzig zulässige Kombination ist.


    Der zweite Anhang ist von Mini? Betrifft also deren Serienräder und Felgen?


    Wie gesagt, ich möchte es gerne verstehen, nur erschließt sich mir das Thema immer noch nicht in Gänze. :/

  • Wie gesagt, mir ist das Prinzip bislang nicht ganz klar.

    hier hast Du mal eine gute Übersicht zum Aufbau einer Felge mit Reifen:
    https://www.motor-talk.de/bild…enangaben-i208109124.html
    bei einer Felge z.B. 5,5 x 16 bedeutet 5,5 die Felgenbreite und 16 den Felgendurchmesser, Maßeinheit ist immer "Zoll" = ca. 2,5 cm.
    Bei dem Reifen 175/60 R16 86H XL bedeutet 175 die Breite der Lauffläche in mm, 60 das Verhältnis Höhe zu Breite und R16 der innere Reifendurchmesser in Zoll, 86 die Traglast und XL "extra load", also eine erhöhte Traglast.
    Für jeder Felgenbreite sind nur bestimmte Reifenbreiten zulässig, damit der Reifen auch Halt auf der Felge hat.


    Ja, der 2. Anhang hat mir mein MINI Händler ausgedruckt. Das sind die für das jeweilige Modell "freigegebenen" Felgen/Reifenkombinationen, die in jedem Fall verwendet werden können.


    Das alles ist kein Hexenwerk, man muss sich allerdings auch mit der Materie beschäftigen, ist wie bei allem im Leben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich bin auch kein Experte, habe Dir vielleicht nur ein paar Jahre Erfahrung voraus.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hast Du bei Leebman nachgefragt, ob Du dann bei 195ern etwas beachten müsstest (Auflagen, Eintragung beim TÜV)?


    Wie @Skipper richtig schreibt, in so einem doch eher speziellen Fall, solltest Du mit Deinem Händler UND auch dem TÜV Rücksprache halten. Schlimmstenfalls fährst Du nämlich mit 195er ohne Betriebserlaubnis. Das kann Ärger geben ;(


    Und die letzte Entscheidung hat dabei der TÜV. Die sagen Dir dann, kein Problen, zieh die Gummis drauf :)


    Oder eben auch: klares Nein, geht nicht :( !


    Oder alternativ: geht, allerdings mit Auflagen und muss eingetragen werden.


    Mal ganz abgesehen davon, ob es überhaupt Sinn macht, auf die schmale Felge tatsächlich 195er drauf zu machen :) ?


    Bis zum Beginn der kalten Jahreszeit hast Du ja noch etwas Zeit. Ich an Deiner Stelle würde mir für Dein chices, neues Cabrio eine schöne Rad/Reifenkombination aussuchen und die Räder neu kaufen. Dann passt alles zusammen und Du hast keinen Ärger. Es sei denn, Du willst die teurere Anschaffung erst einmal noch ein wenig rausschieben. Dann könntest Du Du aber alternativ auch schauen, ob Du in nächster Zeit einen gebrauchten Rädersatz findest, der genau zu Deinem F57 passt. So hatte ich es auch erst bei meinem Clubbi (Jahreswagen) gemacht, schlussendlich aber doch einen neuen Rädersatz gekauft.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • @Skipper
    Okay, alles soweit angekommen. Nur warum wird dann für 5,5 Zollfelgen eine zulässige Reifenbreite von bis zu 195mm angegeben?


    Sie u.a. hier:
    https://www.felgenshop.de/blog…e-passt-auf-meine-felgen/


    Das war ja überhaupt der Grund, weshalb Ich sicherheitshalber bei Leebmann angefragt habe.


    Wenn demnach die Kombi mit 195/55ern möglich wäre und dieser Reifen zulässig ist, dann ist jetzt bei mir nicht angekommen, woran genau die Zulassung am Ende scheitert.


    Bitte entschuldige, wenn ich dich nerve und danke, dass du noch immer so geduldig antortest.

  • @BlackZZZZ
    Ich möchte gerne schwarze Winterfelgen, das schränkt die Auswahl schon gehörig ein.


    Werde aber wohl tatsächlich erstmal günstig mit den Radial Spoke starten und sie dann gegebenenfalls nach dem ersten Winter ohne große Verluste verkaufen und dann in Ruhe nach etwas Neuem schauen.


    195er wären eben ein etwas besserer Kompromiss als 175er. Definitiv möchte ich aktuell keine 1000 Euro plus investieren. Nächstes Jahr sieht das schon wieder anders aus. ;)

  • Ich möchte gerne schwarze Winterfelgen, das schränkt die Auswahl schon gehörig ein.

    Schwarze Felgen wollte ich auch und habe ich auch (Sommer und Winter) :) ! Passt einfach bei meinem Clubbi besser als silberne Felgen.


    Aber auch bei schwarzen Felgen ist der Markt inzwischen sehr groß, das sollte also nicht das Problem sein :)

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Also ich kenne es so: zu jeder Felge gibt es ein Gutachten, in dem die jeweils zulässigen Fahrzeugbaureihen und die zulässigen Rad/Reifenkombinationen stehen.


    Einige Rad/ Reifenkombinationen können ohne weitere Maßnahmen gefahren werden.


    Bei anderen Kombinationen sind gegebenenfalls Auflagen (korrekte Radschrauben, zusätzliche Radabdeckungen etc.) zu beachten und das Fahrzeug muss eventuell anschließend beim TÜV vorgefahren werden, der den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs überprüft.


    Will man aber eine ganz andere Reifengröße verwenden, die nicht im Gutachten steht, kann das prinzipiell auch möglich sein, erfordert dann aber eine Einzelabnahme beim TÜV.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶