Sinnvolle Konfiguration - Mini Cooper S

  • @Zickenbande
    Ich glaube, meine beiden Kids sind da für das Cabrio in einem unglücklichen Alter, da wir definitiv noch zwei Kindersitze/Sitzerhöhungen brauchen, sie aber gleichzeitig auch schon nicht mehr unerheblich lange Beine haben (Körpergröße 120 & 136 cm). Ich fand die Kniefreiheit hinten sehr knapp und durch die sehr aufrechte Rückenlehne kommt der Kindersitz recht weit nach vorne. Da die Oberschenkel der Kinder aber noch nicht so lang sind, dass das Kniegelenk vor den Sitz kommt, sind die Beine immer noch etwas nach vorne gestreckt und baumeln nicht locker im 90-Grad-Winkel. Gefühlt brauchen sie mehr Platz im Beinbereich als ein normalgroßer Erwachsener.


    Sorry, klingt etwas wirr. Ich hoffe, man kann mir folgen.


    Am Ende wird aber wohl nur eine Probefahrt mit Kindersitz zur Klärung beitragen können.

  • Also in Deinem speziellen Fall würde ich in der Tat auch einen Hatch bevorzugen. Mit zwei Kindern in dem Alter wäre es mir im Cabrio zu eng, auch was die Mitnahmemöglichkeit von Taschen und Co. angeht. Zugegeben, habe den Kofferraum des Cabrio noch nicht live im offenen Zustand gesehen, aber kann mir vorstellen, dass es schwieriger wird als im Hatch.


    Bei den Sitzerhöhungen solltest darauf schauen, wie breit die sind. Bei uns im Hatch haben wir eine, die funktioniert nur schlecht, da sie neben so Armlehnen dran hat und somit den "Anschnaller" verdeckt (und noch dazu der Hügel in der Mitte der hinteren Sitze diesen von der Seite her verdeckt). Das macht es den Kids schwer, sich allein anzuschnallen. Bei einer anderen ohne Armlehnen geht das problemlos.

  • - Soundsystem Haman/Kardon (kann das wirklich so viel mehr?)

    Beim F56 lohnt es sich schon. Aber wenn du viel offen fahren willst, merkst du die Qualität eventuell nicht.

    - LED-Matrix (400 Euro Aufpreis gut investiert?)

    Habe noch die alten, daher kann ich es nicht beurteilen. Aber wenn du selten Nachts fährst wäre es unnötig, nur wegen der Optik

    Sonnenschutzverglasung beim Hatch? Als ich ihn eben konfiguriert habe, fand ich ihn ohne gar nicht so übel. Hm...

    Optisch sieht es besser aus :)



    Sonnst würde ich noch das YOURS Lenkrad nehmen, finde es griffiger

  • Hallo,
    als ich mein erstes Cabrio gekauft habe waren meine 2 Kinder 6 und 1 Jahr alt. Da ich mit 198 cm Körpergröße eher zu den groß gewachsenen Menschen zähle, konnte mein 1 jähriges Kind im Maxicosi hinter mir sitzen bzw. liegen. Mit zunehmendem Alter wurde das jedoch immer schwieriger, da ich um gut zu Sitzen mit meiner Sitzlehne fast an die Vorderkante der Rücksitzbank gestoßen bin. Daher habe ich mich bei meinem zweiten Mini für einen Countryman entschieden da dieses Problem dort nicht bestand. Insofern sollte man dies beim Kauf eines Autos ebenfalls berücksichtigen. Zum Thema abgedunkelte Scheiben, nie wieder ohne. Im Konfigurator sehen die Scheiben viel dunkler aus als in der Reslität, zumindestens für mein Empfinden, dafür bleibt das Auto gefühlt kühler. DAB habe ich bei meinem jetztigen Auto eingebaut. Da ich es kaum genutzt habe, habe ich es im neu Bestellten weggelassen. Harman Soundsystem ist für mich ebenfalls Pflicht. Es klingt deutlich besser als das normale Soundsystem. Beim neuen habe ich ebenfalls LED-Lichter einbauen lassen. Ob diese besser sind als meine jetztigen Xenonlichter wird sich zeigen. Wie Wegasman schon geschrieben hat, habe ich ebenfalls das Mini Yours Lenkrad bestellt. Das ist haptisch deutlich griffiger als das normale Works-Lenkrad bzw. als das normale Sportlenkrad.

    Grüße J.B.


    Seit 2006 voll infiziert :thumbsup:


    R52 Cooper S Cabrio in Astro Black metallic
    R60 Cooper S in Cosmic Blue metallic
    R60 Cooper S Park Lane
    F60 Cooper S in Moonwalk grey metallic Auslieferung am 21.09.18 um 15:00 Uhr :P
    :0004:

  • Super, alles sehr interessante Infos!


    Das Yours-Lenkrad hatte ich auch auf dem Zettel, aber es hat weiße Ziernähte und mit der Sportautomatik sind sonst überall rote Ziernähte, wenn ich das gestern richtig gesehen habe. Daher denke ich, dass ich beim JCW-Lenkrad bleiben werde, da die Optik damit einheitlicher ist.


    Okay, dunkle Scheiben... Muss ich mal in Ruhe überlegen.


    Was das HK-Soundsystem angeht, bin ich noch unsicher. Vielleicht mal probehören, wenn sich das irgendwie einrichten lässt? Mit Navigation Plus und dem Visual Boost ist doch auf jeden Fall soundtechnisch schon etwas mehr an Bord als in der Standardausführung, oder?


    Ja, ich schätze, das Cabrio könnte schon sehr knapp werden mit den Kids. Der Kofferraum wird nicht das schlimmste sein, eine Fußballtasche werden wir vermutlich auch so unterbekommen. Aber das mit der Beinfreiheit bleibt ein Problem...

  • Das mit den Nähten ist zwar ein verständlicher Grund, aber das Your´s Lenkrad ist nochmal besser in der Haptick. und das Black Jack Label sind auch schicker aus. :thumbup: Aber das ist ja bekannterweise Geschmacksache.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Die roten Nähte waren auch mein Argument für das JCW Lenkrad. Und was man auf Bildern nie sieht, aber tatsächlich sind diese "Griffe" an den Seiten beim Yours kleiner. Ich bin froh, das JCW zu haben.


    Driving Assistant: Also ich hätte gerne wieder einen normalen Tempomat statt dem geschwindigkeitsabhängigen, gerade auf der Autobahn.
    Die Schildererkennung funktioniert super, allerdings werden die Schilder leider nur im Bordcomputer angezeigt. Also wenn man gerne die Restreichweite angezeigt lässt oder den digital Tacho nutzt, gehen nicht gleichzeitig die Schilder. Man muss extra darauf umschalten, um die Schilder zu sehen. Es wäre auch toll, wenn man das einfach im Navi mit anzeigen würde.


    Dunkle Scheiben sehen immer besser aus!


    Komfortzugang würde ich immer nehmen. Schlüssel bleibt in der Tasche und man kann trotzdem alles öffnen. Auch ist es nett, dass man das Auto beim Aussteigen schon verriegeln kann und dann zum Kofferraum geht, diesen öffnen und noch was rausnehmen kann ohne irgendeinen Knopf zum entriegeln extra zu drücken.


    Das H/K System ist schon in Ordnung für den Aufpreis. Wer gerne gut Musik hört, sollte das nehmen.