Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57

  • Das das aber im der Start Stopp Fubnktion zusammenhängen soll.

    Das habe ich ja auch nicht geschrieben, sondern nur darauf hingewiesen, dass die SSA das Bauteil mehr beansprucht und damit Probleme auftreten können.


    Ist auf jeden Fall kein Massenphänomen, liest man aber doch hier und da in BMW Foren öfter als andere Probleme.

  • Laut Auto Motor Sport zum Facelift:


    "Dank Navigatons- und Frontkameradaten weiß das System, ob sich ein Abschaltvorgang lohnt. So bleibt beispielsweise beim kurzzeitigen Stopp vor einem Abbiegevorgang oder wenn sich ein vorausfahrendes Fahrzeug gerade wieder in Bewegung setzt, der eingeschaltet."


    Das ist mal eine sinnvolle Weiterentwicklung.

  • Zumindest brauche ich mir später keine Gedanken zu Kulanz oder Garantie machen wenn es so deaktiviert wurde. :evil:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich habe meine Start/Stop Funktion standardmäßig auf AUS kodiert.
    Ob es sich rechnet das Anlasser usw MEHR beansprucht werden gegenüber der eventuellen Spritersparnis, na ich weiß nicht.
    Bei mir ist diese erstmal aus

  • Die Steuerkette wird ja bei jedem Startvorgang auch stärker belastet. Und die Steuerketten wurden ja leider auch immer dünner - und mit Steuerkettenschäden zu kämpfen hatten ja viele Hersteller/Modelle. Der R56 ja auch.


    Zumal ja auch jeder sagt, einen kalten Motor dauernd an und aus zuschalten ist nicht gut. Aber genau das macht die SSA. Hatte die diese Woche mal wieder an (sonst immer aus). Bin bei kalten Motor bei 4 Grad Außentemperatur los, 500 m gefahren dann Stop&GO. Da wurde dauernd an und aus geschaltet. Kann mir keiner sagen, dass das gut ist. Zumindest widerspricht das allem, was man in den Jahren vorher gelernt hat und wie es auch in der Anleitungen der Autos stand.


    Und die ganzen Verkokungen bei Direkteinspritzern werden dadurch bestimmt auch gefördert.


    Für mich ist die SSA ein Feature, dass nur etwas auf den Prüfstand bringt (wie so andere Dinge).
    Es gibt ja schon genug stimmen die munkeln, dass die SSA wieder rausfliegen wird, wenn nach WLTP gemessen wird, da sie dort weniger oder nichts bringt.