Runflat-Bereifung auf dem MINI F56?

  • Wenn dir der Reifen bei 180 auf der BAB um die Ohren fliegt, dann ist es egal, ob RFT oder Normal! ;)

  • Das ist sogar genau andersherum!


    Da die äußeren Flanken knüppelhart sind, platz der Reifen im Fälle eines Platten gleich.

  • Hab es hier glaube ich schon mal geschrieben, dass wir mit unserem R56 schon positive Erfahrungen mit den RFT gemacht haben.


    @Eisschokolade hat auf der Fahrt zur Arbeit ein Metallteil überfahren, was die Innenflanke des Reifens verletzt hat und sie konnte ohne Probleme noch über die AB zur Arbeit fahren. Der Reifen war auf ca. 4cm komplett offen und da hätte ein nonRFT definitiv nicht mitgemacht.


    Von daher bin ich einfach überzeugt.

  • Da die äußeren Flanken knüppelhart sind, platz der Reifen im Fälle eines Platten gleich.


    Na jetzt wirds aber illusorisch. Ein normaler Reifen kann dir genauso platzen. Nur weil RFT anderes Flankengewebe hat, platzen die nicht beim Platten, sonst gäbe es keine RFT. ;)

  • Du, du das ist auch kein Problem und ich möchte hier auch wirklich keinen Bekehren beziehungsweise Belehren. :)


    Für mich ist der Runflatreifen eben ein Reifen, der mehr Sicherheit verspricht, als er wirklich hält.


    Für die wenigen Situationen, in denen ich ihn bräuchte, würde ich den ADAC rufen.


    Letztlich hat er mir einfach zu viele Nachteile. ;)

  • @TouchS Normale Reifen haben ein Problem....im Fall einer richtigen Panne wird dir auch das so viel gepriesene Reifendichtmittel nicht helfen. Einzige Alternative wäre hier ein Notrad um weiter zu fahren, welches es im Mini nicht gibt.


    Jeder wie er mag. Bezüglich der Sicherheit teile ich Deine Auffassung nur bedingt. Angesichts der möglichen Montagefehler (schau Dir mal ds Video an das ich im anderen Beitrag verlinkt habe) und der fehlenden Disziplin der meisten Autofahrer beim Luftdruck bin ich von Zugewinn an Sicherheit nicht überzeugt. Ich muß suchen, werde aber gelegentlich mal einige Bilder von defekten Runflats reinstellen....


    Du musst bedenken, die wenigsten von uns bewegen ihr Fahrzeug auf der Rennstrecke ergo werden Sie den Unterschied der härteren Flanke und des etwas höheren Gewichtes (sind heute ca. 10%) nicht bemerken.


    Du verwechselt Äpfel mit Birnen.
    Das hat überhaupt nichts mit der Rennstrecke zu tun, dort fährt man auch keine RFT, sondern völlig andere Reifentypen wie Semis, Slicks usw. Die Reifen haben völlig andere Eigenschaften, vertragen andere Sturzwerte usw. Auch die Fahrwerksmodifikationen haben nichts mit dem zu tun was im Strassenbetrieb Sinn machen. Das gleiche gilt für die Achsgeometrie.


    Umgekehrt: Strassenreifen auf einem für die Piste modifizierten Fahrwerk gehen gar nicht ..


    Grip ist kein Rennstreckenthema ! Wenn Du keinen Grip hast, hast Du ein Sicherheitsproblem. Darüber hinaus haben Runflats Mängel beim Komfort, das ebenfalls der harten Flanke anzulasten ist.....

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...........
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen - Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von TouchS ()