Beiträge von Turborolle

    Hi Jungs und Mädels,


    nachdem ich ne ganze Weile wegen zu viel Arbeit "Off" war, nun auch mal von mir noch ne kleine Geschichte dazu. Euer letzter Stand war ja, dass der Fehler bei mir nach Tausch unter anderem des Schalters und des Motorsteuergerätes bzw. auch damaliges Softwareupdate weg war. Tja....schön wär's gewesen, der Kleine wollt immer noch sporadisch nicht ausgehen.


    Nun war ich also wieder ein paar mal in der Werkstatt und just Anfang Dezember wurde dann von Mini noch der "Body Domain Controller" (man könnt auch Karosseriesteuergerät dazu sagen :whistling: ) nebst Software getauscht und siehe da, das Problem scheint behoben zu sein. Ich will natürlich den Tag nicht vor dem Abend loben, aber der Kleine hat sich bisher schön brav ausschalten lassen und zwar immer mit einem Tasterdruck :thumbsup:


    Sieht also so aus, als ob der Mini Produktmanager recht behält. Super Kontakt @Chucky101 allerdings hätten die Damen und Herren bei Mini uns schon etwas ernster nehmen können. Naja, aber im Endeffekt ist das Ergebnis wichtig und wenn der Fehler nun weg ist bin ich glücklich :thumbup:


    So ist der Mini Weihnachtsmann nun doch noch auch bei mir gewesen ;)


    Frohe Weihnachten Euch Allen und hoffentlich bis bald mal wieder in Natura :0004:

    Kurze Rückmeldung von meiner Baustelle ;)
    Folgende Teile wurden nun bei mir getauscht:
    - Start/Stop Schalter mit verbautem Steuergerät (ist laut BMW ein Teil)
    - Motorsteuergerät


    Nach kurzem Gespräch mit Werkstattmeister hat dieser bestätigt, dass auch eine neue Software aufs Steuergerät geladen wurde (lag auch so ein netter Zettel im Auto mit "Ihr Auto wurde neu programmiert, wir richten gerne wieder Ihre Handys usw. für Sie ein) :D


    Fazit:
    Bisher keine Probleme mehr mit dem Ausmachen des Motors :0008:

    Und die Checkcontrol war bis zuletzt ohne Eintrag?


    Ja, Check Control hat nichts angezeigt. Das ist ja das seltsame Problem. Taster funktioniert nicht korrekt, aber Check Control zeigt nix an. :/


    Turborolle wird vermutlich zwei Baustellen haben, eine gravierende (Taster) und die andere


    Vollkommen richtig kombiniert Watson ;) Also nochmal im Detail. Ich hatte ja mehrere Themen, angefangen von Phantomfehlermeldungen, die nach 10-20sec. wieder weg gingen bis zum gravierendsten Problem, dem Taster. Als ich die kurze Nachricht geschrieben habe, hatte ich nur die Info Taster wird getauscht. Habe dann mit dem Werkstattmeister noch einmal gesprochen und er sagte mir, dass sie Anweisung von München haben sowohl den Taster, als auch das Steuergerät zu tauschen. Es gibt wohl eine Plausibilitätsprüfung oder Überwachung, welche mehrfach den Taster angemekkert hat. Seltsam nur, dass die Check Control dies nicht anzeigt.
    Denke sie tauschen das Steuergerät nur wegen den Fehlermeldungen, aber mit Sicherheit kann ich das natürlich nicht behaupten. Trotzdem finde ich es gut, dass BMW/Mini hier nicht lange fackelt und gleich in die Vollen greift. Letztlich ist so ein Steuergerät ja auch nicht billig, aber durch den vorsorglichen Tausch können sie dem Kunden da viel Ärger ersparen, sollten die Phantomfehler wirklich am Steuergerät liegen. Wer weiß, vielleicht hat auch der Taster da einen Einfluss, sind ja heute alles Canbus Teilnehmer und wenn da einer verrückt spielt...hmmm.


    Werde nächste Woche nochmal nach dem Fehlerprotokoll fragen, dann wissen wir es wirklich 100%tig. ;)