MINI Facelift LCI: Segeln ist ein Bestandteil des Fahrmodus GREEN und des Fahrmodus MID - wirklich?

  • Nach nun 1100 Km sehr gemäßigter Anreise (Durchschnitt 83KM/h) konnte ich kein System erkennen was die Technik da macht oder auch nicht.


    Mal segelt er, mal nicht, das ganze sowohl im Green wie auch in Mid. Ob Abstandswarner an oder nicht, interessiert auch ihn nicht.


    Der ist noch nicht mal ins Segeln gegangen bei absolut leerer Fahrbahn und ganz leichtem Gefälle - auch hier egal ob mit oder ohne Tempomat, sowohl im Green wie im Mid.

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

    Einmal editiert, zuletzt von Moeffi ()

  • Mein kleiner Test ohne aktiviertem Abstandstempomat hat jedenfalls ergeben, dass Sterling nur im "Green Mode" segelt. Ich habe es mehrfach ausprobiert .

    Sterling hat jetzt gezeigt, dass er auch im MID-Mode segeln kann 8o
    Ist mir ein Rätsel, warum er das bisher nicht getan hat. "Versuchsbedingungen" waren wie bisher.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Die Doppelkupplungsgetriebe segeln auch im Mid Mode.


    Grüße!
    Stefan

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Sterling hat jetzt gezeigt, dass er auch im MID-Mode segeln kann 8o Ist mir ein Rätsel, warum er das bisher nicht getan hat. "Versuchsbedingungen" waren wie bisher.


    Schon selbst probiert, das Segeln über die Schaltwippen zu "provozieren":


    Segeln über Schaltwippen aktivieren/ deaktivieren
    1. Durch Ziehen der rechten Schaltwippe in den höchsten Gang schalten.
    2. Um den Fahrzustand Segeln zu aktivieren, die rechte Schaltwippe erneut betätigen.
    Zum Deaktivieren die linke Schaltwippe betätigen.

  • Ich glaube, Sterling von Diethelm @Skipper fährt ohne Schaltwippen durchs Leben.

    da müssen wir eben tapfer durch :trost: , ein Leben ohne Schaltwippen :S
    Oli @Chucky101, frag' bitte nicht warum, aber Segeln funktioniert seit kurzem auch im Mid-mode, ohne dass ich wissentlich etwas anders gemacht habe als bei meinen ersten Versuchen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • zum Thema "Segeln" habe ich eine (für mich) ganz neue Erfahrung gemacht:
    Sterling segelte heute auf leicht abschüssiger Autobahn ohne jemanden vor uns mit knapp 1000 upM. Von einer Auffahrt kommend, beschleunigte ein anderes Fahrzeug und setzte sich vor uns auf die rechte Spur, nicht kritisch, aber auch nicht ganz in einem sicheren Abstand. Ohne dass ich etwas gemacht hätte, hörte Sterling auf zu segeln und rollte mit erkennbar höherer Drehzahl dahin. Der Abstandstempomat war nicht aktiviert, ich vermute, dass die Kamera dennoch reagiert hat und das Segeln abgebrochen hat (nicht zu verwechseln mit der roten Warnleuchte bei Kollisionsgefahr).
    Das könnte eine Erklärung sein, warum es mir am Anfang nicht immer gelang, das Segeln herbeizuführen.


    segeln.gif

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • sorry das ich diesen Fred nochmals aufwärme. Wollte die Segelfunktion bei einer Probefahrt testen, da ich diese aus einem VW kenne. Im Green mode kann man jederzeit in den Segelmodus gelangen, fuss vom Gas, gerade aus, kein Verkehr. Im Mid modus habe ich es aber NIE geschafft zu Segeln. Müsste die Segelanzeige (Grüner Balken mit Punkt im der Anzeige) auch erscheinen? Spührbar schaffe ich es nicht im Mid modus in diesen Segelzustand zu kommen. Sehe die Segelanzeige auch nur im Green Modus.

    Dort kann man das "Segeln" auch an und ausschalten.


    Fahrzeug 2018er F60 all4 S - 8 Gang / Steptronic inkl. Schaltwippen.

    (Den Mid Modus kann man im System nicht konfigurieren nur Sport/Green, ist das korrekt?)