MINI Facelift LCI: Segeln ist ein Bestandteil des Fahrmodus GREEN und des Fahrmodus MID - wirklich?

  • @Neuling und @Svente, ich war ohne Tempomat auf der BAB unterwegs, Klima weiss ich nicht genau, aber nicht geändert.
    Bin abwechselnd mehrfach in beiden Modes 140 km/h gefahren und habe dann jeweils das Gas weggenommen.
    In "MID" ging die Drehzahl langsam herunter entsprechend der abnehmenden Geschwindigkeit.
    In "Green" ging die Drehzahl sofort herunter auf ca. 1000 UpM.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Das wird mit dem Verkehr abhängen da der MINI auf die vorausfahrenden Autos reagiert. Könnte das vielleicht Zufall sein @skippeer?

    kein Zufall, ganz wissenschaftliche Messreihe ;)
    Weder Abstandstempomat noch Tempomat waren aktiviert.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Es braucht nur die Kamera :) , siehe mein
    Beitrag #1, Auszug:


  • Es braucht nur die Kamera :) , siehe mein
    Beitrag #1, Auszug:

    Die Funktion ist aktiv, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
    System erkennt eine ruhige und gleichmäßige Fahrweise :thumbup:
    Gaspedal nicht getreten :thumbup:
    Bremspedal nicht oder nur leicht getreten :thumbup:
    Wählhebel in Wählhebelposition D. :thumbup:
    Motor und Getriebe sind betriebswarm. :thumbup:
    System erkennt keine vorausfahrenden Fahrzeuge." :/


    Oli, vielleicht hat die Fragestellung des Threats mehr Tiefe als gedacht.
    Fakt ist, zumindest bei meinem F55 mit DSG:
    >> er segelt NUR in "Green Mode" bei gegebenen Bedingungen 1-5 (s.o.)


    Interessant ist die Bedingung Nr.6: "System erkennt keine vorausfahrenden Fahrzeuge", was den Schluss zulässt, dass der Abstandstempomat aktiviert sein muss UND dieser kein vorausfahrendes Fahrzeug erkennt.
    Es könnte also sein, dass zum Segeln im "MID Mode" auch diese Voraussetzung erfüllt sein muss.
    Das werde ich demnächst mal ausprobieren.


    Mein kleiner Test ohne aktiviertem Abstandstempomat hat jedenfalls ergeben, dass Sterling nur im "Green Mode" segelt. Ich habe es mehrfach ausprobiert .

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.