MINI Facelift LCI: Segeln ist ein Bestandteil des Fahrmodus GREEN und des Fahrmodus MID - wirklich?

  • Jo, wundert mich auch ... Sowohl als ich den in Berlin abgeholt habe ... 600km Autobahn als auch auf anderen Autobahn Etappen - wenn ich auf Green Gas wegnehme bleibt die Drehzahl da wo sie war, Motor dreht mit und bremst leicht ... Ich meine, wie soll denn die Energierückgewinnung funktionieren, wenn der segelt und im Leerlauf läuft...
    Allerdings bin ich die letzt Zeit immer mit Sitzheizung gefahren - hab was gelesen, dass er nicht segelt wenn der Stromverbrauch zu hoch ist ...
    Werde das aber noch weiter beobachten :)

  • Kann Chucky101 bestätigen: der JCW LCI segelt (meiner ist 04/2018).
    Siehe Beweisstück A (und bitte kein Mimimi wegen Foto während der Fahrt - bin ja nicht in Deutschland... :P )
    Vorraussetzungen:
    - Green Mode
    - Schaltung D (nicht M/S)
    - Batterie halbwegs voll
    - Betriebswarm
    In Mid kommt statt Segeln Rekuperation (auch wenn die anderen 3 Bedingungen erfüllt sind).


    My 2 cents on Schaltzeiten: ob DKG oder moderner Wandler - Lichtjahre schneller als Hand.
    Selbst ein (ohnehin nicht vorhandener) Unterschied von x ms...wer will den messen können? Einfach *lol*...
    Und ja: für einen drehmomentstarken aber nicht Hochdrehzahlmotor (Richtung 7000) ist der Wandler in jeder Beziehung besser. Bin schreibfaul. Ja, in jeder Beziehung.
    Darum haben SD und JCW (und viele andere stärkere BMW's) den Wandler - warum wohl.
    Und wiederum die schwächeren oder die Drehzahlorgeln (M2 Comp.) DKG.
    Wegen Aisin vs ZF in den BMWs.... konnte (beim Probefahren von 2er und 4er) keinen Unterschied ausmachen,
    der gefühlte Unterschied im 4er kam eher von der anderen Charakteristik des 6Zyl./3l Aggregats.

  • Jupps, meiner segelt jetzt auch. :) Habs zum ersten Mal gesehen gestern auf einer längeren Autobahnetappe und Sitzheizung aus.
    Muss das nächste mal auch den Minimalism auf dem grossen Display einschalten.
    Sieht man Rekuperation auch? Wird das ebenfalls angezeigt?


    Ich finde das AT8 im Works mit dem Turbo-Drehmomentmotor schon auch recht überzeugend - mein Vergleich mit einem gut doppelt so teuren Auto ist an der Stelle vielleicht nicht ganz fair, aber z.B. in meinem letzten Auto vor dem JCW (Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio AT8, 510 PS) hat die ZF Automatik deutlich spürbar (auch ohne Stoppuhr) schneller geschaltet und insgesamt spontaner reagiert, vor Allem wenn man mal Gas macht und der Automat paar Gänge nach unten nachladen muss :) Auch beim Anfahren - wenn ich an der Ampel in "N" schalte und bei grün wieder auf "D" hat man im Works (fahre fast nur in Sport) immer diese "Gedenksekunde" bis das Wägelchen sich mal in Bewegung setzt :)

  • ja klar, steht dann an derselben Stelle bei der Minimalism Anzeige (hab's nicht im Kopf - Charge/Batterie ladet oder sowas in der Art).


    Ja ok, mit mehr als doppelt soviel Power&Drehmoment, und einem großen V6...das packt ja nochmal anders an, falls mit Allrad sowieso :)
    Etliche mehr kg fühlen sich auch anders an, und es ist auch Abstimmungssache (der Elektronik) usw.
    Wie gesagt...ich mag die Abstimmung vom Antrieb, weil ein schöner Kompromiß mit echt viel Grip (für einen Fronttriebler) und man so echt viel auf die Straße bekommt (und selbst stärkere sich oft schwer tun drann zu bleiben).
    Zu hart/direkt - ist nicht immer besser (auf suboptimalen öffentlichen Straßen + Wetter sowieso)
    Je kurviger&enger&steiler, umso besser - gerade hier in Ö ein Thema...kilometerweit 20m breit schnurgerade volle Kanone ist eher langweilig und hier sowieso illegal/uninteressant ;)
    In D isses gemütlich sanft (und für 90% des Verkehrs immer noch zu schnell), in M/S kann ich wahrlich nicht klagen - da ist immer der richtige Gang drinn/Zug da, und man muß an der Ampel wirklich gut auf der Bremse bleiben weil er ständig drückt/sofort losgeht.
    Sport Mode schenk ich mir meistens sogar (außer im alpinen Geläuf) - dann lieber M/S. Er zieht aber dank wenig Gewicht eh immer unterbrechungslos (was ich mit einem Schalter nie so (konsistent) hinkriegen würde).


    Aja, apropos Segeln. Mit green&segeln und normalem Mitschwimmen im Verkehr - da geht nach dem Tanken (und noch mit guten Vorsätzen versehen) die Restreichweiteanzeige schnell an die 6-700km (soferne man das mental einen Tank lang aushält).. :D

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Ne, Allrad hat die QV nicht ... Heckschleuder, damit muss man schon umgehen können ...


    Ja, M/S muss ich mal intensiver testen. Stimmt schon - damit "hängt" er noch mal wesentlich direkter am Getriebe und hält die Gänge auch schön fest. Muss mich erst noch daran gewöhnen den Hebel nach links zu drücken - ich vergess das immer :) ... Dazu sollte es aber mal trocken sein. Seit ich den MINI habe ist eigentlich nasse Strasse ein Dauerzustand und Fahren macht nicht wirklich Spass ...
    Ich muss sagen, die Modi Green und Mid nutze ich NUR auf der vollen Autobahn oder mit Tempolimit/Tempomat oder vielleicht mal Landstrasse im dichten Verkehr. Mir ist das beim normalen fahren alles viel zu zäh, auch der Weg des Gaspedals bis dann mal was passiert ... darum habe ich eigentlich so gut wie immer Sport drin ...

  • um die Frage des Threads zu beantworten:
    Segeln ist Bestandteil des Fahrmodus MID und Green :0008:

    öhm...nein. Wurde doch schon längst beantwortet:
    In Green bei allen. In Mid bei allen, außer dem Leistungsstärksten/je nach Baujahr/SW Version.

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • öhm...nein. Wurde doch schon längst beantwortet:In Green bei allen. In Mid bei allen, außer dem Leistungsstärksten/je nach Baujahr/SW Version.

    damit es eindeutig ist: meine Aussage ist bezogen auf meinen F55 Cooper BJ 02/19 :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • ich muss mich nach heutigen Vergleichen auf der Autobahn korrigieren und die in irgendwelchen theoretischen Abhandlungen getroffenen Aussagen in Frage stellen:


    Mein F55 Cooper mit DSG "segelt " definitiv nur im Green Mode :6444:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Also der Cooper S segelt sowohl im Mid als auch im Green Mode.
    Allerdings mit Unterschied:
    Mid - fahren mit Tempomat, deaktivieren, man rollt mit Motorbremse. Fährt man ohne Tempomat und geht vom Gas, Motor in Segelstellung
    Green - immer Segelstellung