Serie lauter? "Neue" Kombination Motor/Getriebe vs. Auspuffsound MINI JCW LCI ESD 2018?

  • Die DP sieht lt ETK aehnlich aus, auf Listenpreis ident, zumindest keine "offensichtlichen" unterschiede.

    Symbolbilder sind halt ähnlich.


    Hier mal als Vergleich ein Bild der Halter der originalen DP links und der HJS rechts.


    Da ist es offensichtlich.


    IMG_5711.jpg

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Was mir zudem aufgefallen ist...


    Variante 1:
    Der Auspuff sprotzelt jedes Mal, wenn man auch nur vom Gas geht, wie verrückt.
    Das alles relativ laut.
    Variante 2:
    Der Auspuff sprotzelt nur wenn man ihn dazu "zwingt", indem man runter schaltet - die Drehzahl liegt dann bei ca. 4.000 Undrehungen.
    Lautstärke ist gefühlt leise als bei Variante 1.


    Eins der beiden Szenarien macht das Auto gefühlsmäßig je nach Lust und Laune und Außentemperatur.
    Selbstredend wird das Auto bei beiden Varianten im Modus "Sport" bewegt.
    Noch habe ich keine Erklärung wie dies beeinflusst wird.
    Wenns es nach mir geht, kann er sich immer so wie bei Variante 1 verhalten.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Das war du beschreibst habe ich auch beim Oct 17 gebauten pre- FL.


    Beides Sportmode


    Gehe ich nach erreichen der normalen Wassertemperatur+5 Minuten auf Sport, kitzel ich das Pedal und sofort Popps und Bangs


    Später dann wiederum nur wenn ich ihm feuer gebe und abruppt gaswegnahme.


    Habe das Gefühl das das Steuergerät das regelt, damit es nicht gut 'too much' wird bei gleichbleibendem Fahrverhalten. Erst wenn sich das ändert wieder vermehrt. Ist aber nicht wissenschaftlich belegt nur ein Bauchgefühl.

  • Nächsten Freitag , nur ist da leider der 13 !!!!!!!!!!1Am Freitag den 13 mache ich nichts, gaaaaaar nichts, und schon gaaaaaaaar nicht hole ich ein neues Auto ab.
    Die Woche drauf hole ich ihn ab.
    Lg
    PS: Dann gibts Bilder und ich sage euch bescheid ob alles funktioniert hat.Wir sind auch immer noch mit dem Klappenauspuff beschäftigt.


    Gerne berichten 8) , aber bitte in einem passenden/dazugehörigen Thema, gerne auch neu erstellen (Fahrzeugthread o.Ä.).


    Hier bitte bleiben bei:
    "Neue" Kombination Motor/Getriebe vs. Auspuffsound MINI JCW LCI - Serie lauter ESD?


    @xtra
    Yep, so ähnlich, wie auch von @Thyrus beschrieben, auch bei mir!
    Interessanterweise oft auch im MID und gelegentlich sogar im Green-Mode 8o

  • Heute abgeholt, meine ersten 80km sind gefahren (mit Dauergrinsen im Gesicht).
    Hab keine Vergleichswerte (mein 1. Mini), aber eines ist mal fix:
    - Erstaunlich leise bei Konstantfahrt (und in Mid/Green).
    - Erstaunlich laut, sobald man ihn (in Sport) etwas kitzelt. Und das nach 80km schon? What the....? :saint::evil:
    89,6db sind als Standgeräusch eingetragen (Meine brave Citrone liegt da bei 76, die giftige Citrone bei 84db).


    Schauen wir mal wenn mal eingefahren, aber bin mir jetzt schon zu 99% sicher:
    Danke für so einen "Serienzustand". Und ja, das Thema alternativer Auspuff/Klappenanlage hat sich für mich erledigt.... ;)

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Ja, meiner hört sich nach (5000Km) auch an wie ein Rallyauto der 90er. In Mid ohne den künstlichen Sound am besten, leider ist ja das digitale zusätzliche Soundjedöns in Sport nicht abschaltbar.
    Im Spotmodus macht auch das Wastegate fast schon zu viel Radau, man erntet in der Stadt schon mal den ein oder anderen verstörten Blick.
    Noch lauter, und es wird peinlich. Gut warm gefahren knallt, zischt, röhrt und schnattert es an allen ecken.
    Einmal komplett mit Allem bitte. Die Bandbreite der Sounds die der Wagen so von sich gibt ist schon überraschend.