Serie lauter? "Neue" Kombination Motor/Getriebe vs. Auspuffsound MINI JCW LCI ESD 2018?

  • Ich kann nur sehen, daß sich ab 11/17 die Teilenummern von Lader und Downpipe geändert haben.


    Hab selber einen aus 2/18 und die Pro Klappe montiert und finde die Lautstärke bei offener Klappe fast schon grenzwertig.


    Aber gut. :thumbsup:

    ...das heißt du hast einen Original Mini Klappenauspuff verbaut auf einen jcw LCI? oder was meinst du mit pro Klappe? ?(

    „Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt“ - Albert Einstein


    ...außer einem Mini JCW Cabrio :2352:

  • ...das heißt du hast einen Original Mini Klappenauspuff verbaut auf einen jcw LCI? oder was meinst du mit pro Klappe? ?(

    Ja. Der originale Mini Klappenauspuff ist drunter.


    Ist im Grund kein richtiger LCI, die ersten Änderungen kamen in 11/17 z.B. mit dem 8 Gang Automatikgetriebe. So ein Modell habe ich.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • @Ducsudi


    Der serienmäßige JCW-Auspuff hat doch gar keine Klappe, nur die Pro-Ausführung, die man nachträglich verbauen kann...

    ich verstehe es so, dass er nachträglich einen klappenauspuff verbaut hat ;) Ist aber kein richtiger LCI :)

    „Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt“ - Albert Einstein


    ...außer einem Mini JCW Cabrio :2352:

  • So, die erste 150km - Tour gemacht :2352:


    Interessant: Irgendwie/-etwas ist anders.
    Er ist leiser auf der BAB, dafür wesentlich lauter, wenn man die Sporen gibt. Ich finds geil.
    ....

    Einen Vergleich habe ich nicht - ihr schon. Und nein: so einen Unterschied bildet man sich nicht einfach ein.
    Mein JCW LCI wird erst kommen - und die bisherige Pro Anlage mit Klappe/Schalter wird dann nicht mehr gehen (oder doch, der Händler weiß es derzeit auch nicht).
    Im Artikel von motoringfile stand, dass der JCW Pro Kit ok ist (die Software) - aber der Klappenauspuff nicht (wegen (neuer) Regularien).


    Ich zähle mal 1+1 zusammen:
    könnte es sein, dass in der Zwickmühle neue/striktere Vorgaben vs kernigen Sound eines Topmodells weiterhin anbieten können,
    sich Mini da was ausgedacht hat, und ohne viel TamTam zu machen, im neuen JCW LCI verbaut hat?


    Entweder über diese geänderte Downpipe, oder sonstwie.
    Denn: leise bei wenig Last, merkbar lauter bei Abrufen von Leistung - ist genau das, was auch eine autonom/automatisch arbeitende Klappenanlage macht.
    Da durch Fahrer nicht beeinflußbar (kein Knopf - extern, oder eingebaut - sondern nur über Gasfuß&Elektronik geregelt) - eine völlig legale Variante des bisherigen.
    Sprich: Erhalt des bisherigen Sounds/Erlebnisses, unter Einhaltung aller neuen/strikteren Auflagen (die ja auch von Land zu Land unterschiedlich sind).


    Wie gesagt....nur laut gedacht, und 1:1 zusammengezählt...

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

    Einmal editiert, zuletzt von necro1970 ()

  • Mehr Infos zur geänderten Downpipe wären interessant.
    Wäre da überhaupt noch ein Wechsel auf eine HJS Downpipe lohnenswert?
    Fragen über Fragen
    Meiner Meinung nach ist der original Sound ab JCW 11/2017 "sportlicher" als noch bei den Modell davor. Das fiel mir direkt schon im Vergleich zu unserem neuen 11/2017 Model und dem VorLCI Vorführwagen vom Autohaus bei der Probefahrt auf.
    Der Neue "ploppert" auch deutlich mehr.
    Ich dachte bisher auch, dass es eine Einbildung sein kann, aber anscheinend sind die anderen Erfahrungsberichte ähnlich.