F56 Cooper oder Cooper S wählen

  • Ich bin vergangene Woche den neuen Cooper mit Automatik gefahren.
    Ein schönes Auto, ja, aber mir persönlich zu schwach auf der Brust.
    Die neue Automatik finde ich sehr bevormundend, man ist ständig mit 1.500-2.000 Umdrehungen unterwegs, das Ding spart Sprit und Abgase und Fahrspass! <X
    Dann mal den Schalter probieren oder einen S testen.
    Probefahrt über mindestens zwei Tage wäre für mich ein Muss!

  • hier noch ein paar Impressionen vom Ersatzwagen, als mein JCW in der Werkstatt war.
    Meiner Liebsten würde er genügen, mir nicht :whistling:
    D9589352-06F8-46A3-93A0-BBA31AA8FCDB.jpegAD71CA97-1192-4C99-BD27-C0406B453953.jpegBCCC7725-C6C0-4D2A-8293-4C29108F34E6.jpeg

    Meine Liebste hatte mir auch zum Cooper geraten. Auf der ersten Probefahrt vor der letztendlichen Kaufentscheidung hatte ich mit einem JCW viel Spaß. Letztendlich ist es der "Zwitter" geworden und ich habe es nicht bereut.


    Die Liebste fährt den 3-Zylinder im Activtourer und er reicht für Kurz- und Langstrecke völlig aus. Der S ist zwar ein wenig kopflastiger, lässt sich aber mit seinem größerem Hubraum und höheren Drehmoment "souveräner" fahren. Man muss nicht so sehr auf die Drehzahl achten und bei der Höchstgeschwindigkeit (nur wenig genutzt) hat er halt etwas mehr Spielraum.


    Mein Fazit:
    Der Cooper reicht vollkommen aus. Ich brauchte den S und hätte auch den JCW genommen. Eine vollkommen persönliche Entscheidung.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • .



    Die fahrdynamischen Vorteile der geringeren Achslast des Coopers an der Vorderachse werden wir im Mai bei unserer Urlaub am Gardasee testen.

    Jepp,
    da haben wir unseren ersten Urlaub mit Fuzzy hin gemacht, mit Zwischenstopp am Ammersee zum Forumstreffen :P

  • Zum realen Gewicht vom Cooper:
    MeinerEinerSeiner


    Ausstattung siehste am Threadanfang.


    Leistung reicht um auf 99% des deutschen Strassennetzes innerhalb von Sekunden schwer illegal zu sein :P

    Bevor ich meinen 2L Diesel verkaufte, war ein "richtig nackter" Cooper, sogar ohne Klima, als Neuwagen kurz im Netz. Hätte mich gejuckt, wenn LED Licht an Bord gewesen wäre. Vermutlich hat eine "Verbrauchsbasis nach NEFZ" selbst eine Batterie, wie sie im normalen Verkauf nicht auftaucht.


    Hier in der Ecke (Mittelhessen) steht ein Cooper, der vom Angebot her (fast) passen würde. EZ in 2016 mit 12.000 km. Nur ist es mir zu blöd eine Probefahrt zu machen und dann das Auto wegen fehlender LED-Beleuchtung doch nicht zu nehmen.

  • Hier in der Ecke (Mittelhessen) steht ein Cooper, der vom Angebot her (fast) passen würde. EZ in 2016 mit 12.000 km. Nur ist es mir zu blöd eine Probefahrt zu machen und dann das Auto wegen fehlender LED-Beleuchtung doch nicht zu nehmen.

    Mit Chili? Dann ist LED dabei wenn das Baujahr im Herbst war. Vorher sind es bei Chili die normalen Lichter.

  • Der "Neue" steht nun in der Garage. Aber obwohl es kein Cooper S wurde - ich war nahe dran ein neues Lagerfahrzeug zu kaufen - möchte ich mich nach der tollen Aufnahme hier im Forum anständig verabschieden.


    Die Wahl fiel auf einen Polo GTI mit EZ Mitte 2017 von einem Werksangehörigen, wenigen km, Garantie bis 2021 und deutlich mehr Ausstattung als den anvisierten LED Scheinwerfern, SHZ und Parkpiepsern hinten. Der CS hätte mir von der Karosserie her und der unstrittig besseren HA her mehr gefallen. Entschieden hat es jedoch ne Frage der Vernunft, nämlich das wesentlich größere Angebot an VW-Werkstätten hier im Raum.


    Und um den Bogen zu einer meiner Ausgangsfragen zu spannen, der Polo hat nach COC 13.2 genauso wie der Ibiza-Vorgänger ein Gewicht von 1307 kg.


    Aber das Thema Mini ist noch nicht vom Tisch, denn voraussichtlich übernimmt meine Tochter nach Abschluss ihres Studiums Anfang 2019 den jetzigen familiären Drittwagen, einen Golf. Und für den wäre ein Cooper der passende Ersatz ...