F56 Cooper oder Cooper S wählen

  • ;) Der Works wäre bezüglich der anfallenden Strecken übertrieben, passt zudem leider nicht so ganz ins Budget und würde bei mir seinen Durst häufig wohl seeehr intensiv stillen. :D

    dann kann ich den Cooper mit gutem Gewissen empfehlen :thumbsup:

  • dann kann ich den Cooper mit gutem Gewissen empfehlen :thumbsup:


    Ich werde den Markt auch in Bezug auf den Cooper nun intensiv mit beobachten. :thumbsup:


    Der Gedanke kam mir, als ich auf unbekanntem Terrain mit Blick auf eventuelle "Vogelkästen" relativ genau die Geschwindigkeitsbeschränkung einhielt - und recht flott von einem Cooper überholt wurde. Sowohl mein verkaufter Ibiza, wie nach den Infos auch der Cooper, liegen ziemlich nah bei 9 kg pro PS.


    Das geringere Gewicht auf der VA bringt zweifellos ein ausgeglicheneres Gewicht und weniger Belastung bei gleicher Reifengröße.


    Gibt es neben anderer Dämpfer-/Federnkombi eigentlich zudem Unterschiede bei den Stabis zwischen der Komfort- und Sportabstimmung a la Works in Serie?

  • Servus,


    wie der Oli schon sagte, bin den F56 Cooper für 2 Jahre und 10 Monate inkl. 103.700km gefahren und kann ihn komplett uneingeschränkt empfehlen! :)
    Ich habe mich nicht ein einziges Mal untermotorisiert gefühlt und das, wo ich vorher einen R53 Cooper S mit 170PS gefahren bin. Der Cooper hat in jeder Lebenslage genügend Leistung, wenn man mit den Gängen rumspielt. Er ist definitiv sehr lang übersetzt, der 2. Gang geht bis 100 km/h, der 3. bis 160, der 4. bis knapp 200 und im 5. wird man schon durch die Elektronik bei 212 km/h bei ca. 5.000 u/min eingebremst.


    Dazu bin ich ihn total sparsam (bei viel Langstrecke) mit größtenteils 6,0-6,5L gefahren. Bis 130 km/h ist der kleine Benziner echt ein Sparwunder!


    Seit September letzten Jahres habe ich nun einen CooperS mit Sportautomatik. Klar hat er wesentlich mehr Leistung, wobei man die im Alltag nur selten braucht und auch ausnutzen kann, je nach Fahrprofil. Er macht unfassbar viel Spaß und der Auspuffklang mit dem Ploppen macht im Sportmodus schon sehr süchtig. Brauchen tu ich die Leistung aber definitiv nicht - ich wollte sie nur :)


    Schwere Entscheidung, ich kann dir beide Motoren nur empfehlen - da hilft nur beide Probe zu fahren und dann abzuwägen, was einem persönlich besser gefällt.

  • Hier mein Senf :D


    Ich fahre einen Cooper Hatch. Wie Minimaik schon schrieb gehen die Gänge ziemlich weit. Der 2. endet bei über 100kmh wenn man möchte. Sparsam isser dann aber definitiv nicht mehr.


    Unabhängig von der Motorisierung wird der Verbrauch deutlich höher aufgrund des CW-Wertes wenn man auf der Autobahn Mal schneller unterwegs sein möchte. Bei 210 ist dann zwar Schluß beim Cooper, bis dahin geht's aber recht gut.


    F56, Schalter, kein Glasdach.
    Wiegt mit halben Tank, mir und fast leer 1,276T. Behauptet zumindest die Waage des Recyclinghofs.

  • Sehe das wie @derbysk wenn ich den one meiner Frau mit meinem works vergleiche. Das Getriebe macht beim One/Cooper bei normaler Fahrweise einfach unangestrengt Spass. Wo ich im 3ten rumgurken muss im Works ist meine Frau im 2ten bei 2-3000 km.


    Also wenn würde ich den Cooper nehmen oder one. Wenn schnell dann direkt den Works, der s ist (für mich) so'n Zwitter - nicht langsam aber auch kein Works eben....

  • Da bin ich zum Beispiel wieder anderer Meinung - für mich (!) kann der Works nur wenig besser, was der CooperS eh schon kann. Bremsleistung ist mehr als ausreichend, die 4-Kolben Bremse benötigt man wirklich nur selten. Der Klang ist beim Works natürlich nochmal besser. Aber von der Mehrleistung im Alltag merke ich beim JCW nur wenig im Vergleich zum CooperS.


    Das ist aber alles auch persönliche Geschmackssache :0005:

  • Wie schon geschrieben, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen und lässt sich nur im direkten Vergleich sondieren.


    Ich konnte vor der Wahl nur Cooper mit Hand und S mit Automatik fahren und dabei war ich vom zweiten enttäuscht. Hinterher stellte sich aber auch herraus, dass jungfräulische Minis noch mit angezogener Handbremse laufen. (der s hatte erst 600 km)


    Nun hab ich den cooper und ja er reicht in allen Lage. Ja das Getriebe ist sehr lang, aber der Kleine zieht das souverän weg. Nur an Baustellenenden empfiehlt es sich 1-2 Gänge zurück zuschalten wenn es flott gehen soll. Dafür ist es er wahnsinnig entspannt, wenn mit 160-180 kmh dahin gerollt wird.
    Mich stört nur, dass er so leicht in Vmax Abriegelung läuft, aber das macht der s wohl auch, nur etwas später.
    Da kann ggf per Software nachgebessert werden.


    Gewicht cooper, 6 Gang, kein Leder oder Glasdach laut Schein 1160 kg, nach coo 13.2, 1230 kg

  • Fahre aktuell auch noch den F56 Cooper... Ich fahre zu 90% Stadt. Da reicht er defintiv aus. Nur der Verbrauch geht schon "etwas" hoch wenn man überhaupt keine AB zu abwechslung fährt.


    Auf der AB vermisse ich manchmal den Durchzug wenn man jemanden überholen will.... Aber das kann man durch eine kleine Box etwas minimieren :D .
    Für alles andere muss man zum Software Tuning greifen.


    Zum Verbrauch : AB zwischen 5-7l und in der Stadt meisten bei 8l.

  • Hallo Rainer!
    Für mich sind der Cooper S (bin noch nie einen gefahren) und der JCW reine Spaßfahrzeuge.
    Als Alltagsfahrzeug reicht ein Cooper sicherlich aus. Ich persönlich brauche aber den Spaßfaktor und möchte auf die Mehrleistung nicht verzichten. Egal wie du dich entscheidest - auf "harman&kardon" solltest du nicht verzichten!


  • Die lange Übersetzung beim Cooper seh ich mit gemischten Gefühlen: Gut zum schonenden Warmfahren und beim Verbrauch, dafür (etwas) weniger spritzig.

    ich geb dann auch mal meine Meinung ab , bewege ja auch schon einen cooper seit ein paar Kilometern und auch vermehrt auf der Autobahn :D .
    Der F cooper ist definitiv spritzig und ich hatte bis jetzt in noch keiner Lebenslage das Gefühl untermotorisiert zu sein und nicht auf die linke Spur zu gehören (das war bei meinem r cooper anders, den fand ich recht schnell etwas müde).
    auch zwischenspurts sind kein Problem (ok an nem Berg musste für ein angenehmes beschleunigungsgefühl schon die richtige drezahl treffen wo der turbo dann ordentlich reindrückt aber sobald man das drauf hat kann man viele Leute ärgern :P .


    Also ich bereue meine Entscheidung von damals gegen den S nur in der Hinsicht das der cooper nicht so lustig knallt (zumindest in dem Ausmaß).
    Für mich war die Preisleistung damals einfach passender der S (meine meinung!!) ist einfach nicht so viel schneller wie er im Vergleich zum cooper mehr kostet(Anschaffung und Unterhalt.