Bremsleistung ungenügend?

  • das ganze kann viele gründe haben:
    alter der beläge?
    alter vom fahrzeug?
    bremse "eingefahren"?
    fahrzeug gewicht? cabrio wiegt ja nur kaum mehr als n adam X/
    service vor kurzem bekommen?
    etc


    aber darum gehts hier im thread ja nicht :btt:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Haben das Cabrio neu gekauft und erst 14000km drauf. Natürlich haben wir die Bremse eingefahren. Habe gedacht es bessert sich mit der Zeit. Aber dem ist nicht so. Deswegen zurück wieder zum Thema. Ich werde einfach beim Freundlichen vorbeifahren. Der Wagen hat ja 3 Jahre Garantie. :)

  • Es gibt von der Fa. Fischer Stahlflex Bremsleitungen für den F56. Da kann man mit Sicherheit an der S Bremse noch was rauskitzeln. Ich möchte meine Stahlflex am Works nicht mehr missen. Ich finde trotzdem die S Bremse ganz ok da ich beide Minis täglich im Vergleich habe. Am S steht der Stahlflex Umbau nun demnächst an.
    Die Kosten liegen um die 300.- mit dem passenden Castrol Öl.

  • ob automatik oder schalter noch der fahrmodi hat mir der bremse nichts zutun.
    aber ja, auch ich finde die S bremsanlage nicht so dolle - daher kann ich jedem die ümrüstung auf die sportbremse vom jcw ans herz legen


    Das Problem ist nur, wechselt man die Bremse, muss man auch die Felgen wechseln, was meist auch mit Wechsel der Reifen in Verbindung steht.


    Sind schon sehr hohe Mehrkosten für ein wenig mehr Bremskraft..

  • War ja nicht böse gemeint. Vielleicht stimmt auch was Technischer Natur nicht. Das Bremsverhalten kann nicht normal sein. Werde auf alle fälle mal beim Freundlichen vorbeischauen.

    Kannst du mal beschreiben, was genau am Bremsverhalten nicht stimmen soll?


    Bin ja nun letzten Sommer durch die Alpen gepest und durfte auch erste mal Bremsen lernen: Sprich mit 100 auf eine 180 Grad Kehre zu, im letzten Moment den Anker werfen, lösen und rum.
    Und Anker werfen heißt: So stark Bremsen, dass du es schaffst, dass bei trockener Straße das ABS angeht. Muss man erstmal üben. Und dann merkt man auch, das eben nicht die Bremse der limitierende Faktor ist, sondern wie hier schon genannt die Reifenauflagefläche. Sind halt nur 205er Reifen.


    Ich würde mal behaupten, mit einer besseren Bremse, wie der JCW-Bremse, wird einfach nur der Punkt, bei dem der Grip an den Reifen abreisst und ABS angeht, eher erreicht.

  • @MINIFAHRER91 hilft ja alles nix, lass die Bremsen mal beim :) anschauen.
    Habe auch einen normale S Bremse und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Der Tip von @mini-f56-driver mit den Stahlflex Bremsleitungen ist auch sehr gut, die lass ich mir dieses Jahr auch noch einbauen.


    Frag mal den Michael @MINI-Checker , der hat auch die Stahlflex auf Blucie (CooperS + Schnitzer Tuning) und letztes Jahr bei einer Alpentour hat er solange gebremst, bis an den Vorderrädern kleine Feuerchen entstanden sind 8o