Bremsleistung ungenügend?

  • Kann es sein dass Mini eine Charge von minderwertigen Beläge verbaut? Vl haben sie auch auf das Problem mit dem Hohen Bremsenverschleiß reagiert und haben härtere Bremsveläge verbaut auf kosten der Bremsleistung. Kann sonst noch jemand die schwache Bremsleistung vom Cooper S Cabrio BJ 05.2017 bestätigen? Haben das Sportautomatukgetriebe verbaut mit Den 18 Zoll Vanity Spoke.

  • Habe ja die normale Cooper S Bremse. Aber auch wenn ich voll Reinlatsche kommt mir das Bremsverhalten Bescheiden vor. Haben die 18 Zoll Vanity Spoke auf dem Fahrzeug drauf.

    Hi ich kann dem nur zustimmen. Die Bremsen sind für den Flitzer schlecht. Ich weiss auch nicht was BMW dabei gedacht hat. für 34 teuro könnte man etwas mehr erwarten. Ich habe auch schon Händler aussagen gehört das wenn man schneller unterwegs sein sollte doch besser die JCW Bremsanlage montieren sollte. Das geht gar nicht. Allein der Verschleiß der Anlage ist Note 6.

  • Okay, also kommt das anderen Usern auch so vor. Zu solchen Aussagen wie Bremsen will gelernt sein kann ich nur schmunzeln. Das Bodenblech kann ich ja nicht durchtreten. Wenn ich die Bremsleistung in Schulnoten einteilen würde dann bekäme der Cooper S eine 3,3 . Würdet ihr mal andere Beläge ausprobieren? Nimmt dadurch die Bremsleistung deutlich zu?

  • Haben das Cabrio neu gekauft und erst 14000km drauf. Natürlich haben wir die Bremse eingefahren. Habe gedacht es bessert sich mit der Zeit. Aber dem ist nicht so. Deswegen zurück wieder zum Thema. Ich werde einfach beim Freundlichen vorbeifahren. Der Wagen hat ja 3 Jahre Garantie.

    Einfahren der Bremse hat nichts mit den gefahrenen Kilometer zu tun, da die Riefen in der Bremsscheiben sich in die Bremsbelege einfahren müssen. Häufig passiert das nicht, da Autos zu wenig oder in Kurzstrecken bewegt werden. Gelegentlich kommt das auch durch zu schwachen Bremsen. Ich sehe immer wieder Autos, die gefahren werden und man sieht trotzdem Rost auf den hinteren Scheiben (hintere Bremsen werden nicht so stark beansprucht, daher sieht man den Rost dort), achte mal darauf. Rost ist aber nicht der einziger Belag, was sich auf den Bremsscheiben bilden, welche die Bremswirkung verschlechtern.


    Beim gut eingefahrenen Bremsen sind die Riefen in den Bremsbelegen in den Bremsscheiben passend. Bei bremsen von z. B. verrosteten Scheiben (Rost kann an den Scheiben innerhalb eines Tages entstehen) wird die Struktur an den Bremsen zerstört bzw. muss neu eingefahren werden. Das passiert natürlich nicht sofort bzw. beim ersten Bremsen, kann jedoch passieren, wenn das häufiger vorkommt. Fährt man wenig mit dem Auto oder nur Kurzstrecken können sich die Bremsen nicht eingefahren werden, was zu einer schlechten Bremsverhalten führen kann.


    Ich empfehle Bremsen auf lange Strecken (ca. 300 - 400 km) warm zu fahren und gelegentlich aus höheren Geschwindigkeit runter zu bremsen. Hierbei kann der eine oder andere Bremsvorgang auch etwas stärker erfolgen (bitte keine Vollbremsung und den Rückwirkenden Verkehr beachten).


    Ich bin Beruflich sehr viel mit dem Auto Unterwegs. Meine Kollegin und ich haben ein baugleiches Auto und Sie fährt öfters Kurzstrecken, oder fährt auch tagelang mit dem Auto nicht. Wir fahren Gelegentlich (ein paar mal im Jahr) zusammen auf Termine und wenn wir mit ihrem Auto unterwegs sind und ich das Auto fahre merke ich den Unterschied der Bremsen zu meinem Auto, da diese am Anfang auch sehr schwach sind. Nach ein paar hundert km ändert sich das aber wieder schnell. :)


    Ein anderes Beispiel:
    Unseren Mini haben wir vor 2 Monaten gekauft, der in 3 Jahren 12Tkm gelaufen ist. Als ich am Anfang damit gefahren bin, habe ich mir auch gedacht, oh Gott wie schlecht sind die Bremsen bzw. da bremst ja mein XC60 mit seinem fast zwei Tonnen viel besser. Nachdem ich jetzt damit einige kleine langen Strecken gefahren bin, sind die Bremsen erheblich besser geworden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn ich damit eine richtig lange Strecke fahren würde, würden die noch besser zugreifen. Daher meine Empfehlung die Bremsen mal immer wieder richtig nutzen, damit die Bremswirkung erhalten bleibt. :)


    Vielleicht hilft dir meine Erfahrung.

  • schön zusammengefasst @Medicus
    sachlich und aufn punkt.


    echt interesantes thema mit der bremse

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Sind jetzt in 10 Monaten schon 14000km gefahren. Der Wagen wird täglich 27km gefahren. Am Wochenende auch längere Strecken von 100-200km. Rost konnte ich noch nicht entdecken an den Bremsscheiben. Haben anfangs die Bremse eingefahren. Auch zunehmend stärkere Bremsungen. Geringfügig hat sich das Bremsverhalten verbessert. Und habe schon sehr stark auf das Bremspedal gedrückt. Ich bin der Meinung dass man eine Bremse nicht viel besser einfahren kann. Habe das bis jetzt bei keinem einzigen Fahrzeug so erlebt. Bei meiner Mercedes C Klasse packten die von Anfang an viel stärker zu, der Wagen war auch neu. @ Mini Interessent. Habt ihr euren Mini neu gekauft? Nach wie vielen Kilometern hat sich das Bremsverhalten verbessert? Sind das noch die Original Bremsbeläge? Ist euer Cooper S ein Schaltwagen oder habt ihr Sport Automatikgetriebe?

  • @MINIFAHRER91 verabschiede dich bitte mal von der idee, dass ein schaltwagen andere bremsen hat bzw anders bremst als einer mit automatik :rolleyes:


    fahr zum händler, lass die bremse nach sehen, fahr zur not ein anderes S cabrio probe und dann sehn wir hier weiter :0008:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Sind jetzt in 10 Monaten schon 14000km gefahren. Der Wagen wird täglich 27km gefahren. Am Wochenende auch längere Strecken von 100-200km. Rost konnte ich noch nicht entdecken an den Bremsscheiben. Haben anfangs die Bremse eingefahren. Auch zunehmend stärkere Bremsungen. Geringfügig hat sich das Bremsverhalten verbessert. Und habe schon sehr stark auf das Bremspedal gedrückt. Ich bin der Meinung dass man eine Bremse nicht viel besser einfahren kann. Habe das bis jetzt bei keinem einzigen Fahrzeug so erlebt. Bei meiner Mercedes C Klasse packten die von Anfang an viel stärker zu, der Wagen war auch neu. @ Mini Interessent. Habt ihr euren Mini neu gekauft? Nach wie vielen Kilometern hat sich das Bremsverhalten verbessert? Sind das noch die Original Bremsbeläge? Ist euer Cooper S ein Schaltwagen oder habt ihr Sport Automatikgetriebe?

    Hmmm, Stand dein Auto vorher beim Händler, oder wurde das Dir direkt ausgeliefert. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den Bremsbelägen liegt, da diese auch in anderen Autos eingebaut werden. Ich kann mir aber vielleicht vorstellen, dass in den Bremsleitungen Luft oder Feuchtigkeit eingesammelt hat. Frag mal die Werkstatt, was die dazu sagen.

  • @MINIFAHRER91 verabschiede dich bitte mal von der idee, dass ein schaltwagen andere bremsen hat bzw anders bremst als einer mit automatik

    hmmm, das kann auch an dem Automatikgetriebe liegen. Vielleicht schiebt das Getriebe ja beim Bremsen und gibt einen das Gefühl, dass die Bremse nicht so gut bremst. Das haben viele Army Autos auch. Getriebe denkt, dass es weiter geht, aber tatsächlich bremst der Fahrer bzw. dieser muss mehr Kraft Aufwenden, um das Auto abzubremsen.

  • sollte das alles hier nicht in einen (bestehenden) BREMSEN Fred zum S & JCW stehen? weil OT sind wir hier ja nun definitiv... Kann zu hier.


    Das wäre meine nächste Frage gewesen :)


    Sprechen wir hier von Gefühlen, sprich es fühlt sich so an, dass der MINI schlecht bremst, oder bremst er tatsächlich schlecht?