Nach Umwegen wieder zurück beim F56 - diesmal ein Cooper Seven in Lapisluxury Blue

  • So, heute war der große Tag, ich habe den Seven in Bochum abgeholt. Die Vorfreude darauf war schon wesentlich größer als beim Swift und A1, das wird hoffentlich ein gutes Zeichen bezüglich der künftigen Haltedauer meines zweiten F56 sein. :D:rolleyes:


    Ein bisschen enttäuscht war ich, als ich gesehen habe, dass auf den Seven-Felgen RFT-Reifen (Dunlop Sport Maxx RT) aufgezogen sind. Ich mag ja RFT aufgrund des schlechteren Fahrkomforts und des höheren Verbrauchs nicht. Aber es ist, wie es ist...


    Der Verbrauch zeigte nach der Heimfahrt (100 Km) 4,9 Liter an. Das ist noch ein gutes Stück von meinen teilweise 4,2 Liter beim ersten F56 entfernt, aber ich denke, die Gesamtumstände dürften die Differenz in Summe dann wohl erklären. Bin meist 105-110 km/h gefahren und mit dem Roten ja oft mit 90 hinterm Lkw her, außerdem dann die RFT-Bereifung und das Autohaus wird sicher mit E10 vollgetankt haben. bei mir kommt ja immer nur E5 in den Tank. Außerdem muss sich das Motormanagement vielleicht erst mal an meine ruhigere Fahrweise gewöhnen. Die knapp 3000 Km vorher hat der Wagen wohl 7,5 Liter gebraucht laut BC. 8o Außerdem steht der erste Ölwechsel schon in 25.000 Km an, also nach 28.000 Km insgesamt, was auch für keinen zurückhaltenden Fahrstil spricht. Ich hatte beim Roten ja nach 20.000 Km noch 16.000 bis zum 1. Ölwechsel.


    Naja, bin gespannt, wie es weitergeht. Am Dienstag wird er erst mal umgemeldet. :)

  • Herrzlich willkommen to back.


    Ich fand den Wechsel zum Suzuki interessant und hatte mir das Auto dann auch mal angeschaut, aber nee, der schaut im Detail leider echt billig aus.


    Dann wie gehabt viele spaßige und sparsamme Kilometer mit dem seven, sieht stark aus.

  • Hallo,


    der "7" gefällt mir ausgesprochen gut, sieht klasse aus! :)


    Zu den Reifen:
    Habe den Michelin CrossClimate in 205/55/16 gefahren und fahre nun den Michelin CrossClimate+ in 225/45/17.
    Wie man an den Größen erkennt, jedoch nicht auf einem Mini.


    Den Reifen finde ich einfach perfekt. Nachdem er im Sommer und bei Regen so gut funktioniert hatte, dachte ich, dass es dann mit der Haftung
    auf Schnee/Eis nicht so toll sein kann. Aber auch da ist er wirklich überzeugend!


    In 205/45/17 würde ich persönlich, da Kleber eine Michelin-Tochter ist, den Kleber Quadraxer 2 kaufen, der auch in Tests recht gut war.


    Zu haben sind in der Größe auch GJR namhafter Hersteller, u. a.:
    - Vredestein Quatrac 5
    - Nokian Weatherproof
    - Pirelli Cinturato P7 A/S


    Bei den 195/55/16 würde meine Wahl auf die Michelin CrossClimate+ fallen, da ich damit so zufrieden bin.


    Wie Heiko - 380Volt - schreibt, sind die Contis aber auch eine sehr gute Alternative.


    Grüße!

  • Den 225er CC+ fahre ich auf einem Golf 7.
    Da es zu meinem Kaufzeitpunkt letztes Jahr von Michelin eine Cashback-Aktion gab, war der CC+ auch preislich sehr interessant! :)


    Den Conti habe ich "fast" unterschlagen, weil es ihn leider (wie den CC+) lt. der Conti-Homepage nicht in 205/45/17 gibt.


    In 195/55/16 könnte ich ihn mir gut vorstellen, da Du geschrieben hast, dass er gegenüber dem CC keine Nachteile aufzeigt.


    Danke für Deine Erfahrungen mit Vredestein/Nokian/Pirelli! :) Leider muss ich mich immer auf Tests von Zeitschriften verlassen,
    da man die verschiedenen Reifen nicht wie Autos probefahren kann.


    In meinem Bekanntenkreis schwören immer noch alle auf Sommer- und Winterreifen und lassen sich nicht auf Ganzjahresreifen ein,
    auch wenn das Auto nur 60 PS hat, wenig gefahren wird und nur in Norddeutschland bewegt wird, wo Steigungen und Gefälle Mangelware sind.


    Grüße!

  • Gestern habe ich den Wagen mal von dem Blütenstaub der letzten 4 Wochen befreit. Der erste frische Staub ist aber schon wieder drauf. X/ Aber immerhin aus ein paar Metern Entfernung sieht er noch blitzblank aus. :)

    So etwas stell ich auch jeden Tag fest :D