Mini One aus Gewinn

  • Hi,
    wir hatten im April 20118 einen Mini One gewonnen, ziemlich gut ausgestattet und mit JCW In- und Exterieur vollgestopft. UVP über 27.000Euro
    Er sah echt geil aus, muss man schon ehrlich sagen. Wobei die Minis ohne JCW Exterieur für mich sehr bieder wirken, mindestens so bieder wie der Ersatz für den Mini! :P
    Er fährt auch echt ganz gut um die Ecken, zwar ohne bzw. mit wenig Fahrkomfort, aber er hat Spaß in den Kurven bereitet.


    Aber wir sind zu alt für den Scheiß und/oder haben zu hohe Ansprüche. Wir fahren zwar mit den Motorrädern auf Rennstrecken herum, aber ein PKW muss doch einen gewissen Alltagsnutzen haben.
    Als wir den Mini gewonnen hatten, hatten wir eine alte, also die hohe A-Klasse. Der wurde dann schweren Herzens verkauft und es wurde auch mehr als nur eine Träne vergossen. War im 1A Zustand.


    Nachdem wir den Mini ca. 3/4 Jahr hatten, sagte meine Frau völlig emotionslos, der Mini nervt, der muss weg.
    Gründe:
    Kein 4 Türer, wenn jemand hinten Platz nehmen muss, ist das hinein klettern ein Akt und der Sitz muss auch wieder in die richtige Position geschoben werden...wie in den 70igern!
    Kaum Kofferaum, beim Getränkekauf muss die Heckablage raus und die Rücksitzbank umgeklappt werden.
    Innen Stock dunkel, selbst bei Tag
    Keine wirkliche Innenraumbeleuchtung
    Ellenbogenfreiheit zum Beifahrer ist zu knapp.
    Dann das brutal lang übersetzte Getriebe, konnte weder meine Frau noch mich überzeugen, dazu ein Motor der nur Drehmoment kennt und obenraus völlig zugeschnürt ist. Komisches Ding!
    Dafür in der Stadt und im Cruiserbetrieb gut fahrbar ist.


    Nach längerem Suchen habe ich ein passendes Auto gefunden.
    1. Hand
    knapp 8 Jahre alt, wurde leider nur bis 2012 gebaut. Aber es musste einer sein.... unbedingt!
    sieht aus wie aus dem Benz Showroom, von innen, von außen und von unten!
    22.700km runter, scheckheftgepflegt
    Preis unter 10.000Euro!


    Ein A180 Avantgarde, mit toller Ausstattung ist es geworden.
    Ein Fahrgefühl, ein Raumgefühl, wie auf Wolke 7.
    Ein drehfreudiger Motor der mit steigender Drehzahl mehr Leistung entfaltet.
    Platz bis zum Abwinken, jendenfalls im Vergleich zum Mini.
    Ein richtiger Kofferaum!
    Tageslicht durchflutet das Auto.
    Übersichtlich in alle Richtungen
    Die Innenraumbeleuchtung...Fußraum, Fahrer und Beifahrer, Hinten überall Licht... der Herr sprach es werde Licht und es ward Licht! :D
    Ablagen noch und nöcher.
    Eine Lenkung, sowas leichtgängiges...einfach toll!


    Dagen stehen Design und Kurvenspeed des Minis. Nichts was von Bedeutung ist.


    Wir sind sehr sehr froh das die Ära Mini fur uns für immer vorbei ist und wieder ein Zweitwagen in der Garage steht, mit dem man auch mal ne Waschmaschine oder einen 65" Fernseher transportieren kann.


    Der Elch geht jetzt erstmal zur Hohlraumkonservierung und zum Unterbodenschutz, 10 Jahre wird der mindestens bei uns bleiben müssen. :love:


    Gruß und Bye!

  • Tja, schade, aber irgendwie auch verständlich, habe mir im Sommer einen Drittwagen für das alltägliche Hin- und Hergegurke gegönnt, mein erster A-Kipper, auch einer aus dem letzten Baujahr, vom Opa aus der Garage mit 23.000 km und Vollausstattung :thumbsup:
    Ich kann das nachvollziehen, der Opa-Elch (so heißt er bei uns) ist wirklich ein Raumwunder, für mich etwas untermotorisiert, gleicht er aber mit Fahrkomfort und Praktikabilität wieder aus.
    Wirklich, für die paar Euro ein top Auto, das Ding ist eine Allzweckwaffe, außer schnell kann der alles, wir mögen ihn inzwischen sehr, habe sogar die drei Meter Auspuffanlage vom Wörx durchladen können :thumbup:
    Hier noch ein Bild von unserem 180er, wünsche gute Fahrt und euch alles Gute :)
    22EEFA23-4698-4E3B-A380-E64B17A21033.jpeg

  • Hallo,


    mich habe gerade einen Mini (SE) als Zweitwagen und KiTa Bomber gekauft und gerade deswegen Deinen Post gelesen.


    Die meideten Punkte (Ellenbogenfreiheit, Kofferrraum, Motor) sind mir egal, weil es wirklich nur der Stadtwagen ist und es muss hinten nur Kletterschuhe und Chalkbag rein passen. ;)


    Du schreibst aber, dass der Sitz nicht in die richtige Position zurück fährt. Mir hat das die Verkäuferin extra gezeigt. Wenn du erst den Sitz longitudinal verschiebst und dann kippst, passiert genau dass. Wenn du aber direkt den Hebel an der ablehne ziehst, kannst du den Sitz nach vorne klappen und nach vorne verschieben. Dann geht er auch in seine Ausgangsposition zurück.


    So hoffe ich, wird es bei meinem sein. Gibbet da unterscheide?



    Jörg


    PS: viel Spaß mit der altersgerechten A-Klasse.alter darf allerdings für sowas meine Entschuldigung sein. ;)