Assistenzsysteme MINI F56 - Driving Assistant - Parkassistent PDC - DDC Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion des LCI Facelift, usw.

  • Stell Dir vor, Sterling macht eine Notbremsung und der Hintermann wird nicht durch die Bremslichter gewarnt. Das wäre ja ein Sicherheitsrisiko

    Du hast Recht, Dirk. Eigentlich auch eine blöde Frage, aber sie schoss mir so durch den Kopf. Ich hatte eben noch nie ein Auto, das so viel alleine kann ;)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Nein, Diethelm, das ist durchaus keine blöde Frage.Außerdem gibt es gar keine blöden Fragen - nur dumme Antworten.


    Bei meinem ersten Auto mit Tempomat und Bremsfunktion hatte ich mir die gleiche Frage gestellt :whistling: Ok, da wirkt sich das Bremsen zur Geschwindigkeitsanpasung nicht so stark aus, als wenn Sterling bei einer Notbremsung voll in die Eisen steigt :D


    Ich hatte damals bei einer nächtlichen Bergabfahrt an geeigneter Stelle mal bewusst darauf geachtet, ob ich das Aufleuchten der Bremslichter als Reflexion in der Umgebung sehen kann, wenn der Tempomat selbstständig eine Geschwindigkeitsanpassung durch Bremsen vornimmt. Und ja, sie haben geleuchtet :0008:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Hier ist nun schon länger nix geschrieben worden, aber ich muss da nochmal was loswerden....
    Mein Clubbie begleitet mich seit 1 Jahr und 3 Tage, ich bin knapp 27000 km gefahren und der Driving Assist hat noch nie selber gebremst.
    Es erscheint manchmal der rote kleine Mini und noch seltener klingelt er auch, aber das Bremsen hat er sich
    bisher absolut verkniffen.
    Der Polo meiner Tochter ist da wesentlich motivierter und haut öfters mal den Anker rein obwohl die Situtation
    nicht weiter bedenklich war (und ich bin ein schlechter Beifahrer)...


    Sollte ich das nicht doch mal überprüfen lassen?


    Wie knapp muss das denn alles sein bis der MINI mal eingreift und bremst???

  • Bei mir erscheint auf öfter mal der rote, kleine Mini und es gibt ein akustisches Warnsignal - besonders häufig, wenn Autos am Straßenrand parken.


    Gebremst hat das System bei mir in den letzten knapp 3 Jahren ein einziges Mal als ich etwas unaufmerksam war. Vielleicht hat es mich dadurch vor einem Anstupsen an meinen Vordermann bewahrt.


    Wie knapp muss das sein? Schwierig zu beantworten :whistling:


    Probiers aus - wenn's kracht, hat's halt nicht funktioniert :0016:


    Nein, Spaß beiseite - ich denke, Dein System wird schon funktionieren, da ja die vorgeschalteten Warnungen da sind (roter, kleiner Mini, akustisches Signal).


    Zudem gehe ich davon aus, dass bei nicht funktionierendem System auch eine Warnmeldung diesbezüglich kommen würde. Vielleicht weiß da aber einer unser Profis mehr :whistling: ?

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Es erscheint manchmal der rote kleine Mini und noch seltener klingelt er auch, aber das Bremsen hat er sich
    bisher absolut verkniffen.

    bei mir hat das system bisher (7500 km) 2x abgebremst, als auf der Autobahn von der rechten Spur einer nach links wechselte und Sterling wohl übersehen hatte. Mein Fuß war aber auch schon über dem Bremspedal :)
    Es funktioniert gut, meldet sich allerdings erst zu Wort, wenn der eigene Puls schon leicht angestiegen ist. Passt aber, falls man selbst etwas übersieht.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Das was du beschreibst liest sich sich erstmal nur wie die City Anbremsfunktion, dort bremst er ja nicht wirklich. Beim Driving Assitst sollte er beim auflaufen auf das voraussfahrende Fahrzeug runterbremsen ( von 0 - 140 km/h Stopp and go. Automatik / Schalter von30-140 aktuelle Version jedenfalls), was unsere VFW bislang immer gemacht haben ?! Bzw. wenn man natürlich schon aktiv mitbrems fällt es nicht auf.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Beim Driving Assitst sollte er beim auflaufen auf das voraussfahrende Fahrzeug runterbremsen

    da muss man einfach der Technik vertrauen :thumbup:
    beim vorsichtigen Unterschreiten des Sicherheitsabstandes reagiert das System nicht, alles anderen "Tests" sind zu riskant

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • da muss man einfach der Technik vertrauen :thumbup:

    Das ist ja beim Airbag auch so.
    Der Airbag hat auch noch nie bei mir ausgelöst, aber trotzdem traue ich ihm zu, dass er das im Ernstfall auch machen wird :6444:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶