Assistenzsysteme MINI F56 - Driving Assistant - Parkassistent PDC - DDC Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion des LCI Facelift, usw.

  • die Auffahrwarnung zeigte kürzlich erstmals das rote Autosymbol in einer Gefahrensituation an, als auf der Autobahn bei etwa 140 km/h einer von rechts plötzlich auf die linke Spur ausscherte und mir vor den Wagen fuhr. Ich hatte meinen Fuß schon über dem Bremspedal und konnte mich so gelassen über das Funktionieren dieser Warnung freuen :thumbup:
    Heute leuchtete sie auf, als ich 3 Mopedfahrer auf einer regennassen, geraden Landstraße überholte, eine Gefahrensituation war nicht gegeben ?(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Warst Du vielleicht schon zu dicht an den Mopeds dran, bevor Du zum Überholen ausgeschert bist?


    Oder bist Du eventuell beim Überholen zu nah an den Mopeds vorbei gefahren ?

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Warst Du vielleicht schon zu dicht an den Mopeds dran, bevor Du zum Überholen ausgeschert bist?
    Oder bist Du eventuell beim Überholen zu nah an den Mopeds vorbei gefahren ?

    nein, alls ganz normal

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hallo,


    ich habe meinem Assistenzsystem da wohl etwas unrecht getan. Vor ein paar Tagen ist im (Hamburger Stadtverkehr, Freitag Nachmittag!) ein Auto vor mir plötzlich auf die
    Linksabbiegerspur abbiegen wollte. Leicht genervt von der Verkehrssituation war ich recht flott unterwegs und ich habe seinen Blinker gesehen, also habe ich "draufgehalten".
    Es war klar, dass er dann ja gleich links weg war. Plötzlich hörte ich ein höhes Klingeln, ähnlich dem Bimmeln beim Telefonanruf. Die rote Lampe leuchtet auch.
    AHA!!! Es funktioniert doch noch.
    Das war aber auch das einizige Mal in meinen bisher gefahrenen Kilometern (gut 3000).

  • ich habe jetzt eine 1500 km lange Urlaubsfahrt hinter mir. Das System hat einwandfrei funktioniert, bei Sonne und bei Regen. :thumbsup:
    Alle Tempolimits wurden erkannt (leider wird das Ortsschild nicht angezeigt) und die Kollisionswarnung kam zweimal, jeweils als auf der Autobahn einer von rechts ausscherte und mir mit zu geringem Abstand vor die Nase fuhr.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Sterling habe ich seit 1/2 Jahr (gut 5000 km) und habe jetzt erstmals die Warnlampe "Kollisionswarnung" mit Warnsignal (wie eine Klingel) gehört und das automatische Abbremsen erlebt. Ich wusste erst gar nicht, was los war, weil ich ganz entspannt fuhr. Es war falscher Alarm. Auf der Landstraße kam mir in einer langgezogenen Rechtskurve ein Traktor mit Hänger entgegen; das System konnte nicht wissen, dass ich der Kurve folgte und nahm kurzzeitig Kollisionsgefahr an.


    Leuchten eigentlich die Bremslichter, wenn das System abbremst, ich also nicht die Fußbremse betätige :?:


    Die Kamera hat bisher einwandfrei gearbeitet und auch immer zuverlässig die Verkehrsschilder erkannt.
    Nicht dargestellt werden allerdings Schilder wie z.B. 30er Zone, die auf weißem rechteckigen Untergrund sind.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Sterling habe ich seit 1/2 Jahr (gut 5000 km) und habe jetzt erstmals die Warnlampe "Kollisionswarnung" mit Warnsignal (wie eine Klingel) gehört und das automatische Abbremsen erlebt. Ich wusste erst gar nicht, was los war, weil ich ganz entspannt fuhr. Es war falscher Alarm. Auf der Landstraße kam mir in einer langgezogenen Rechtskurve ein Traktor mit Hänger entgegen; das System konnte nicht wissen, dass ich der Kurve folgte und nahm kurzzeitig Kollisionsgefahr an.


    Leuchten eigentlich die Bremslichter, wenn das System abbremst, ich also nicht die Fußbremse betätige :?:


    Die Kamera hat bisher einwandfrei gearbeitet und auch immer zuverlässig die Verkehrsschilder erkannt.
    Nicht dargestellt werden allerdings Schilder wie z.B. 30er Zone, die auf weißem rechteckigen Untergrund sind.

    zu 1. das kommt leider regelmäßig gerade in engen kurven vor das er ein entgegenkommendes Fahrzeug warntechnisch erkennt.


    zu. 2. Ich denke das muss, warum bzw. wie es zum bremsen ist ja egal d.b. das sicherlich auch die Bremslichter angehen, auch wenn ich es selbst noch nie gesehen habe ( sitze ja im Auto)


    zu 3. Ist vielleicht zu viel Information für das System ?! Rechteckig und Zone steht dann ja auch darauf, wenn es dann auch nicht im Navigationssystem hinterlegt ist ??


    Gefühlt fährt der MINI wie Autonom wenn man das ACC System aktiviert hat. Hab´s im MINI noch nicht so oft gehabt bei BMW ist es echt toll.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Leuchten eigentlich die Bremslichter, wenn das System abbremst, ich also nicht die Fußbremse betätige

    Sicherlich, Diethelm. Stell Dir vor, Sterling macht eine Notbremsung und der Hintermann wird nicht durch die Bremslichter gewarnt. Das wäre ja ein Sicherheitsrisiko 8o


    Ich gehe davon aus, dass die Bremsllchter in dem Falle sogar blinken, um den nachfolgenden Verkehr zusätzlich zu waren.


    Auch beim Tempomaten mit Bremsfunktion leuchten die Bremslichter, wenn der Tempomat die Geschwindigkeit durch Bremsen anpasst.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Gefühlt fährt der MINI wie Autonom wenn man das ACC System aktiviert hat. Hab´s im MINI noch nicht so oft gehabt bei BMW ist es echt toll.

    ich nutze es so gut wie nicht, weil es m.E. zu hohen Bremsverschleiss verursacht.
    OK, als Berufspendler und Vielfahrer würde ich wahrscheinlich anders denken.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.