Assistenzsysteme MINI F56 - Driving Assistant - Parkassistent PDC - DDC Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion des LCI Facelift, usw.

  • ich werde es weiter beobachten, demnächst steht ja eine längere Fahrt an. Bisher musste ich 2x eine menschen-gesteuerte Notbremsung einleiten, da hätte die Warnlampe eigentlich aufleuchten müssen, viel Zeit blieb nicht mehr, wo sie das hätte tun können.
    Kann man die Funktion in der Werkstatt mit irgendwelchen Messungen überprüfen?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Genau das gleich Problem habe ich auch. Ich unterstelle dem System eine Nichtfunktion. Seitdem ich das Auto habe, also seit
    4 Wochen, bin ich knapp 2000 Kilometer gefahren und dieser roten Warnlampe ist nur selten eine Regung zu entlocken.
    Soll das Auto auch mal bremsen? Hat es bisher noch nie getan. Im Driver´s Guide steht etwas vom Bremseingriff. Der hat noch nicht stattgefunden.


    Bisher ist es für mich so, dass dieses Auffahrwarnsystem eine unnütze Geschichte ist. Dieses kleine rote Symbol verhindert für mich nichts.
    Ob das nun leuchtet oder in Japan fällt eine Tüte Reis um...
    Die Reichweite habe ich auch schon umgestellt von früh auf spät und wieder zurück. Bringt nix.
    Hat die Kamera einen Knacks?

  • Bei mir funktioniert das System recht gut - manchmal sogar eher zu früh. Es bremst also, obwohl es gar nicht müsste, da die Situation es nicht erfordert. Da wundert sich dann der Hintermann, warum ich, ääääh. mein Mini plötzlich bremst 8o


    Auf gewissen Streckenabschnitten nutze ich das System deshalb auch nicht, da es dort zu Irritationen führen würde.


    Einmal hat mich das System in der Stadt vielleicht sogar schon vor einem Auffahrunfall bewahrt. Ich hatte übersehen, dass der vor mir Fahrende bremst. Mein MINI hat gewarnt und dann auch hart gebremst...

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • @Shawnee, ich bin ebenso wie Du verunsichert und werde die Funktion demnächst überprüfen lassen. Dass es an der Kamera liegt, glaube ich nicht, da Schildererkennung und Abstandstempomat einwandfrei arbeiten.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @BlackZZZZ


    Bei mir macht er nüscht... also fast nüscht... ;(
    Was hast du denn für ein System da drin? Ich habe "Active Guard".
    Ist es nicht so, dass die Bedienungsanleitung speziell für den Mini den man hat runtergeladen wird. Da musste man doch die
    VIN eingeben.


    @Skipper


    Die Schildererkennung und Abstandstempomat habe ich gar nicht. Aber bremsen könnte meiner doch trotzdem mal, finde ich.

  • Die Schildererkennung und Abstandstempomat habe ich gar nicht. Aber bremsen könnte meiner doch trotzdem mal, finde ich.

    beim F55 / F56 gibt es das alles nur zusammen im Paket "Driving Assist".

    Ich hatte übersehen, dass der vor mir Fahrende bremst. Mein MINI hat gewarnt und dann auch hart gebremst...

    eine ähnliche Situation hatte ich auch, nur leider keinerlei Systemwarnung

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Bei mir macht er nüscht... also fast nüscht... ;(
    Was hast du denn für ein System da drin? Ich habe "Active Guard".

    Hmh, nüscht ist nüscht gut ;(


    Ich habe in meinem Clubbi den "Driving Assistant" drin, der enthält ja den "Active Guard"


    Wenn ich in einer etwas schmaleren Straße unterwegs bin, auf meiner Straßenseite ein Auto parkt und mir gleichzeitig ein Auto entgegen kommt, dann schätzt man als einigermaßen erfahrer Fahrer/in ja ab, inwieweit man überhaupt die Geschwindigkeit reduzieren muss, um den Entgegenkommenden vorbei zu lassen und anschließend am parkenden Auto vorbei zu fahren.


    Da meckert das System bei mir schon häufig mal: "Achtung, du fährst auf ein stehendes Hindenis zu. Überleg dir gut, ob du nicht bremsen willst - ansonsten mach ich das für dich!" :D

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Also ich rufe jetzt bei einem Mini Autohaus und lasse mir Active Guard erklären.
    Vllt funktioniert das System nicht richtig und muss repariert werden.


    Wenn das alles ist - eine lautlose Warnung mit einer ötzeligen kleinen roten Lampe - ,
    dann go to hell :evil: mit dem Active Guard!!
    Ich melde mich gleich, wenn ich den Mini Partner erreicht habe und berichte...

  • So. bin letzendlich beim Kundendienst in München gelandet.
    Die Dame hatte seeehr viel Text, war aber unheimlich nett und bemüht.
    Mein MINI soll ab einer Geschwindigkeit von 5 km/h bis 60 km/h in 2 Stufen warnen und
    dann auch bremsen, wenn ich es nicht tue.
    Die erste Warnstufe ist ein konstantes rotes Licht (der kleine rote Mini Im Bordinstrument), zweite Stufe ist
    blinken und dann kommt der Bremseinstritt.
    Mir wurde geraten einen Servicepartner aufzusuchen, vllt ist der Sensor nicht richtig eingestellt.


    Also auf zu MINI.
    :2352: