Allgemeine News und Meldungen rund um Elektromobilität, Fahrzeuge & Co. - Talk, Meinungen, Nachhaltigkeit.

  • Wie sieht's bei euch aus

    Ich seh' es sehr ähnlich entspannt wie Rüdiger, gibt Vorteile für alle, bringt vielleicht sogar ionity & co. dazu, die dann abgewanderten Kunden wieder zurück gewinnen zu wollen. Das ist aus der Nutzersicht. Aus Unternehmenssicht ist die Frage schwieriger zu beantworten - gibt man einen wesentlichen Tesla usp auf, um Fremdeinnahmen zu generieren?

    Eventuell wars auch nur ein Marketing-Coup von Elon Musk und betrifft dann nur ganz wenige Stationen oder Lader - z.B. von 16 Ladern einer Station nur 2 für Fremdfabrikate vorgesehen? Wir werden sehen was draus wird.

    Bin auch nicht so der "Tesla gegen die Anderen" Typ, freu mich über jedes neue Elektroauto was auf der Straße ist.

  • Warten wir's mal ab. Interessant klingt auf jeden Fall:

    ...

    Neu ist die Höhe der viel diskutierten Preisobergrenze: Beim Ad-hoc-Laden darf die Kilowattstunde nicht mehr als 0,44 Euro (brutto) kosten. „Der Staat greift nicht in das gesamte Netz der Ladeinfrastruktur ein, sondern nur in das Ad-hoc-Laden“, so Scheuer. Die festgelegte Preisobergrenze soll „mit den Energiepreisen atmen“, wie der Verkehrsminister erklärt. Soll heißen: Künftig sind Änderungen möglich. Der Preis wurde gewählt, um eine Vergleichbarkeit zu Kraftstoffen zu schaffen – laut Scheuer entspricht ein Dieselpreis von 1,35 Euro/Liter beim Elektroauto Energiekosten von 0,45 Euro pro Kilowattstunde. „Wir wollen weder Dumping noch Wucher“, sagt der Verkehrsminister.

    ...

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Also grundsätzlich finde ich den Ansatz, das man solche "Suchräume" definiert, deren Attraktivität festlegt und dann mehrere dieser Suchräume zu einem "Los" (Pool) zusammenfasst (um reine Rosinenpickerei zu vermeiden) ja durchaus den richtigen Ansatz.


    Was mich allerdings wundert ist die teils räumliche Größenordnung eines solchen Pools. Ein Los der "Region NordWest" Umfasst faktisch grob zwischen 20 bis 50 Standorte in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg und teile von MVP. Das ist für die Umsetzung dann natürlich ein ganz spaßiges Thema, mit diversen Behörden, Bundesländer-Vorgaben, usw. usw. und nur was für große Player.


    Die Anzahl der Ladepunkte (4, oft aber 8 oder gar 12, selten 16) scheint mir aktuell gut gewählt zu sein.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Die Anzahl der Ladepunkte (4, oft aber 8 oder gar 12, selten 16) scheint mir aktuell gut gewählt zu sein.

    Ich denke man sollte eine Mindestzahl von 8 wählen, um dem Fahrzeugaufwuchs gerecht zu werden und eine ausreichende Zahl zur Verfügung zu stellen. Tesla hat keine Stationen mit 4 Punkten, sondern in der Regel 8 bis 16. Und das ganze eigenfinanziert.

    Wenn ich mir die 2 Zonen um meinen Wohnort anschaue, dann gibt es in der ersten bereits schon vier 250kW und vier 50 kW Lader, die zweite ist nicht sehr verkehrsgünstig, könnte aber vom Pendelverkehr an die Mosel und Hunsrück hinhauen.


    Interessanter Weise sind die zwei Koblenzer Zonen unterschiedlichen Losen zugehörig. Fraglich ob das wirtschaftlich Sinn macht.


    Interessant wäre im Vorfeld eine Art Bürger-/Kundenbeteiligung an der Festlegung der Zonen.

  • Das ist auch mal ein Statement


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 2026 soll eine elektrische Elise kommen. Die schnellste Elise hatte 240 PS. Die E-Elise (Type 135) wird 470 PS haben.

    Preise sind nat. nicht bekannt, aber sie wird nicht besonders günstig werden. Autocar schrieb was von 80.000 £ - aber wie die Preise in 5 Jahren sein werden, kann heute eh noch keiner sagen.


    https://www.autocar.co.uk/car-…-elise-successor-detailed


    99-lotus-sports-ev-render-imagined-by-autocar.jpg